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Crazy-Chris
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pipa schrieb am 2003-01-23 11:49 : @alle, denen das scalex oder fly magnet setup nicht zusagt:
magnete lassen sich:
* entfernen * mehr nach vorne setzen * meist einfach höher setzen * durch mildere ersetzen * ohne öffnen des fahrzeug: von unten mit je nach gewünschter magnetstärke sauber mit ein paar schichten tape (z.b gewebetape) abkleben
ein kleiner schmerzfreier eingriff, deutlich preiswerter bzw. kostenlos und einfacher als getriebe komplett auswechseln (carrera).
nur daß man bei den Evos den Magnet halt nicht zwingend entfernen muß, weil er a) trotzdem Drifts gestattet und b) die Bremswirkung verbessert
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martinmm
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nur daß man bei den Evos den Magnet halt nicht zwingend entfernen muß, weil er
a) trotzdem Drifts gestattet und b) die Bremswirkung verbessert
zu a) gebe ich dir recht b): du meinst, das er schneller ausrollt ?
_________________ Gruss, Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: martinmm am 2003-01-23 13:04 >
[ Diese Nachricht wurde geändert von: martinmm am 2003-01-23 13:05 >
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pipa
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Crazy-Chris schrieb am 2003-01-23 13:00 :
nur daß man bei den Evos den Magnet halt nicht zwingend entfernen muß, weil er a) trotzdem Drifts gestattet und b) die Bremswirkung verbessert
@chris stimmt, das variable magnet system ist eine gute sache für die evos
noch lieber wäre mir: a) perfektes leitkiel setup, somit wird der magnet in absolut vorne stellung überflüssig b) bremsen mit dem getriebe
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martinmm
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pipa schrieb am 2003-01-23 13:45 :
b) bremsen mit dem getriebe
Wenn man einen anderen Motor nimmt, z.B. Ninco NC2 geht es sogar mit dem jetzigen Getriebe (10:26).
Ich habe zwei Evo Viper identisch auf Inliner umgebaut. 1: Original-Carrera-Motor mit einer Übersetzung von 9:34. Die Kiste ist sehr schnell, da der Carrera-Motor ja bis zu 25.000U/min macht. Gute Bremswirkung durch die Übersetzung.
2: Ninco NC2, Übersetzung 12:34 (entspricht im Verhältnis fast Carrera). Schnell und sehr gutes Bremsverhalten wegen des Motores!
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pipa
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@martin cool, welcher geht besser ? dein nc-2 hat eine 2,8er übersetzung, etwas mehr als 2,6 bei carrera ninco selbst übersetzt den mit 27:9 = 3,0 das böseste drehmoment monster (zum ausgleichen einer langen übersetzung) das ich kenne ist der slot.it boxer (nc-2 format und extreme beschleunigung und bremse - zur bierkisten motorisierung geeignet :smile musst du unbedingt mal ausprobieren
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martinmm
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pipa schrieb am 2003-01-23 14:52 : @martin
cool, welcher geht besser ?
Das ist noch ziemlich subjektiv! Habe bisher keine Rundenzeiten verglichen. Der 9:34 übersetzte mit Carrera-Motor ist gefühlsmäßig schneller. Ich kann das nicht in Zahlen ausdrücken. Bremst nicht ganz so heftig. Macht mir persönlich mehr Spaß.
Ich bin gerade noch etwas am rumprobieren. Lohnt sich aber!
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Crazy-Chris
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martinmm schrieb am 2003-01-23 13:04 :
nur daß man bei den Evos den Magnet halt nicht zwingend entfernen muß, weil er
a) trotzdem Drifts gestattet und b) die Bremswirkung verbessert
zu a) gebe ich dir recht b): du meinst, das er schneller ausrollt ?
ich meine, daß die Magnetkraft das ausrollen etwas verringert, soll heißen: ohne Magnet langes ausrollen, mit Magnet nicht ganz solanges ausrollen
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bergfruehling
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Crazy-Chris schrieb am 2003-01-23 13:00 : nur daß man bei den Evos den Magnet halt nicht zwingend entfernen muß, weil er a) trotzdem Drifts gestattet und b) die Bremswirkung verbessert
Auf den Scalextric Sport Schienen schaffe ich auch mit Magnet in hinterster Stellung mit einem GT 40 einen Drift ( aber nur bei hoher Geschwindigkeit, die ich mit der langen Carrera Übersetzung nie erreichen würde, weil die zu langsam Beschleunigen ).
Wenn man bei den Scalextric Autos den Magneten nach vorne setzt, sind Drifts besser als mit den Carrera Evo`s zu fahren. Warum? Der Evo Magnet ist schmal, verliert seine Haftung schon bei einem kleinen Driftwinkel. Die Scalextricmagneten sind breiter, hier ist der Drift stabil, ohne plötzlichem Abflug.
Ergo:
Scalex OOTB auf den Scalex Schienen, da merkt man erst, wieviel Spaß Rennbahnfahren machen kann.
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Fabian
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@bergfrühlin-teste mal nen proslot GT2-die perfekte mischung aus magnet und drift finde ich...
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Christian'72
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pipa schrieb am 2003-01-23 11:49 : @alle, denen das scalex oder fly magnet setup nicht zusagt:
magnete lassen sich:
* entfernen * mehr nach vorne setzen * meist einfach höher setzen * durch mildere ersetzen * ohne öffnen des fahrzeug: von unten mit je nach gewünschter magnetstärke sauber mit ein paar schichten tape (z.b gewebetape) abkleben
ein kleiner schmerzfreier eingriff, deutlich preiswerter bzw. kostenlos und einfacher als getriebe komplett auswechseln (carrera).
Hallo Pipa,
nur so am Rande, beim Abkleben des Magneten mit Tape: meinst du wirklich von unten Abkleben ohne die Einbauhöhe zu ändern, oder Anbringen von Tape(-schichten) zwischen Magnet und Chassis zur Höhenänderung. Würde mich nämlich arg wundern, wenn Variante 1 was ändert?!
Gruss, Christian
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