Warum fahren die alten Exclusiv nicht rückwärts?

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Verfasst am:
BerndW
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Boah, ich kann bayerisch! Suuuper!

Und
Bernd: ich möchte mal wissen, wieviel von Seths Tee man trinken muß, um
solche Phantasien zu entwickeln, wie Du das tust! Le Mans Start in der
Vitrine...Du hast wohl zuviel Roststaub eingeatmet beim Abschleifen
Deiner Unischienen...




Und wenn Du schon von Physik keine Ahnung hast, dann hättest Du
wenigstens in Chemie aufpassen sollen. Dann wüsstest Du nämlich, daß
Feuchtigkeit her muß, um Unischienen zum Rosten zu bringen. Wenn man
die trocken lagert, passiert da nix. Als Entschuldigung für eine solche
Entgleisung darfst Du mir gerne mal 'n nettes Exclusiv-Auto zum Kauf
anbieten...
Verfasst am:
TomTom
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Zitat von: Steve Warson


Jorge oder ein anderer Elektronik-Freak kann das noch vertiefen. Aaaaaaaaaaaaaaaaber grundsätzlich bedeuten diese Dreiecke eine Diode. Dieses Bauteil läßt Strom nur in einer Richtung passieren und das müßte die Richtung sein in welche die Spitze des Dreicks zeigt. Der Strich markiert die Richtung in welcher der Strom gesperrt wird.

Verfasst am:
Steve Warson
Themenersteller
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Zitat von: BerndW











Dieser Beitrag wurde am 18.12.2004 18:23:10 von Steve Warson editiert
Verfasst am:
Jorge
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Beiträge: 0


Jorge,
kannst Du die Schaltung mal näher erläutern? Ich bin ein absoluter
Physik-Depp und weiß nicht mal, was die schwarzen Dreiecke bedeuten...





Bei '+' geht der Strom vom Leiter 'rein und bei '-' wieder 'raus. Als
erstes trifft er auf das Dreieck mit dem Strich. Das ist, wie Tomtom
schon richtig bemerkt hat, eine Diode.



Eine Diode wirkt wie ein Ventil: Sie sperrt in der einen Richtung und
laesst in der anderen Richtung durch. Die Durchflussrichtung ist durch
das Dreieck angedeutet, das man ja auch als Pfeilspitze brachten kann.
Im normalen Fahrbetrieb fliesst der Strom also ungehindert durch die
Diode.



Dann teilt der Strom sich auf: Er fliesst weiter geradeaus durch die
naechste Diode und ausserdem nach unten. Dort befindet sich ein Kreis
mit einem Kreuz. Das ist das Symbol fuer eine Gluehbirne. Der Strom
fliesst also durch die Gluehbirne (fuer die vorderen Scheinwerfer) und
bringt sie zum leuchten. Eine Gluehbirne ist nichts anderes als ein
Widerstand, der leuchtet, weil der sehr feine innenliegende Draht,
durch den der Strom fliessen muss, zu gluehen beginnt. Ein Widerstand
ist ein Bauteil, das dem Strom Widerstand entgegensetzt. Der Strom muss
sich also anstrengen, um den Widerstand zu ueberwinden. Er verliert
dabei Energie, die in Waerme umgewandelt wird. Diesen Energieverlust
nennt man Spannungsabfall.



Auf dem zweiten senkrechten Strompfad ist ein Rechteck zu sehen. Das
ist das Symbol fuer einen Widerstand. Hier erleidet der Strom also
einen Spannungsabfall, bevor er sich wieder aufteilt zu zwei weiteren
Elementen. Der Kreis mit den Backen und dem 'M' darin ist das Symbol
fuer einen Elektromotor, also der Antriebsmotor des Autos. Er wirkt
ebenfalls

wie ein Widerstand. Allerdings wird ein groesserer Teil der Energie
nicht in Waerme, sondern in eine (Dreh-)Bewegung umgewandelt.



Das andere Symbol, die zwei zum Strompfad senkrechten, parallelen
Striche, stellen einen Kondensator da. Ein Kondensator ist ein
Stromspeicher. Ist er leer, kann er Strom aufnehmen, ist er voll, kann
er welchen abgeben. Ob er aufnimmt oder abgibt, haengt davon ab, wie
gross der Strom ist, der gerade an ihm vorbeifliesst. Er funktioniert
also wie ein Ausgleichsbehaelter: Ist viel Strom da, nimmt er einen
Teil davon auf - ist wenig da, fuellt er ihn aus seinem Vorrat wieder
auf. Diesen Effekt benutzt man zur Funkentstoerung. Wechselnde Stroeme
erzeugen elektromagnetische Wellen, die den Funk- und Fernsehverkehr
stoeren koennen, die gleichfalls auf elektromagnetischen Wellen
basieren. Ein Kondensator kann, wie oben beschrieben, die Wellen
glaetten, indem er die Berge abtraegt und die Taeler auffuellt.



Unterhalb des Motors und des parallel geschalteten Kondensators
befindet sich ein weiterer Widerstand, der widerum einen
Spannungsabfall bewirkt. Aufgrund des vor- und des nachgeschalteten
Widerstands kommt der Moter nicht in den vollen Genuss des Stroms,
sondern muss sich diesen mit den Widerstaenden teilen. Das macht man,
wenn der Motor nicht so viel Strom vertraegt, wie er ohne die
Widerstaende bekaeme.



Rechts davon befinden sich weitere senkrechte Strompfade. Im ersten
befindet sich eine Diode in Sperrrichtung. Durch sie fliesst kein Strom.



In den beiden rechten Strompfaden befinden sich ebenfalls Dioden, aber
in Durchlassrichtung. Zu den Symbolen gehoeren noch kleine Striche bzw.
Pfeile, die Lichtstrahlen andeuten sollen. Das ist das Kennzeichen fuer
Leuchtdioden oder LEDs (Light Emitting Diodes). Leuchtdioden arbeiten
wie normale Dioden, wandeln aber einen Teil des sie durchfliessenden
Stroms, in Durchlassrichtung, versteht sich, in Lichtenergie um.
Leuchtdioden vertragen nur bestimmte Stroeme. Daher ist ihnen noch ein
Widerstand nachgeschaltet, der den die LEDs durchfliesssenden Strom
begrenzt. Die LEDs sind natuerlich die Ruecklichter des Autos.



Damit haetten wir die Schaltung komplett. Zum normalen Fahrbetrieb sind
aber weder die beiden Dioden obeen links noch die Diode rechts
notwendig - erstere lassen den Strom einfach durch und letztere sperrt
ihn, was denselben Effekt hat, als wenn sie mitsamt ihres Strompfads
gar nicht da waere.



Es gibt aber noch eine zweite Betriebsart der Schaltung: Der
Bremsbetrieb. Dabei werden die Leiter im Druecker kurzgeschlossenicon_wink.gif.h.
die mit '+' und '-' bezeichneten Enden sind direkt miteinander
verbunden. Von dort fliesst also kein Strom in die Schaltung waehrend
das Auto aber durch seinen Schwung weiter faehrt und sich somit der
Motor dreht.



Er arbeitet in dieser Betriebsart als Generator, da er nicht nur in der
Lage ist, elektrische Energie in mechanische umzuwandeln, sondern auch
umgekehrt. Wie er arbeitet, haengt nur davon ab, wo ihm Energie
zugefuehrt wird. Fuehrt man ihm also Strom zu, dreht er sichicon_wink.gifreht man
ihn aber, gibt er Strom ab. Im Bremsbetrieeb ist die Stromquelle also
der Motor des Fahrzeugs.



An diesem Punkt kann ich die Schaltung nicht weiter erklaeren, weil ich
sie nicht verstehe. Klar ist, dass der Motor Strom erzeugt, der die
LEDs zum Leuchten bringt - das sogenannte "Bremslicht". Eigentlich ist
das Bloedsinn, weil die LEDs durch den Moter nicht mehr Strom bekommen
als im Fahrbetrieb ueber die Leiter und daher auch nicht heller
leuchten koennen. Immerhin leuchten sie, waehrend die Gluehbirne fuer
den vorderen Scheinwerfer verlischt, da sie durch die zweite Diode oben
links gesperrt wird.



Zum Bremsen sollten die Anschluesse des Motors bzw. Generators
kurzgeschlossen sein, weil dann ein sehr hoher Strom vom Pluspol zum
Minuspol fliessen kann, was ein hohes Drehmoment an der Motorwelle
erfordert. Gerade dies wird aber, so wie ich es sehe, durch die
Anordnung der Dioden verhindert.



Wie gesagt: Mir ist klar, dass die Dioden irgendwie mit dem
Bremsbetrieb zu tun haben, weil sie fuer den Fahrbetrieb unnoetig sind.
Wie sie aber den Bremsbetrieb ermoeglichen sollen, verstehe ich selbst
nicht und kann es daher auch nicht erklaeren. Das ist aber auch keine
Schande, denn wir wissen ja, dass es nicht funktioniert.
Verfasst am:
Steve Warson
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Danke für die ausführliche Erklärung! Was ich in der Schule versäumt habe, kann ich jetzt im Carrera-Club nachholen!

War aber wirklich gut dargestellt. Zumindest ist mir jetzt klarer, wie die Autos funktionieren!

Ja, Ja Bernd, ich weiß, für die Vitrine ist das unerheblich...hat mich aber trotzdem mal interessiert!
Verfasst am:
BerndW
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Danke für den Tip, Steve, aber den DSF-Audi hab' ich schon, und zwei
rote und zwei blaue C6 stehen hier auch. Aber Du scheinst mit Mercedes
C9 ja sehr freigiebig zu sein... und 'nen Ferrari GTO, 'ne Cobra
Daytona etc. nähme ich auch gerne...
Verfasst am:
Jorge
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Zitat von: BerndW



Ich habne Cobra, OVP. Einziger Mangel: Alle Ruecklichter wech ..
Verfasst am:
Steve Warson
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Zitat von: Jorge





Das nahm man in der Hesse-Zeit nicht so genau...

Rücklichter für die Cobra bekommst Du übrigens bei Benzerath einzeln!

Verfasst am:
Jorge
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Zitat von: Steve Warson




Zitat von: Jorge







Die muessen wohl 'mal 'dran gewesen sein, denn man sieht die Kleberreste noch.

Danke fuer den Tip mit Benzerath ! Ich fuehre sowieso gerade eine Bestelliste an ihn, habe aber die Ruecklichter in seiner Preisliste wohl uebersehen.

Verfasst am:
Crazy-Chris
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Die Benzerath-Preisliste ist eigentlich nur als grober Anhalt gedacht.
Er hat auch einiges was nicht in der Liste drinsteht - aber halt nur
gelegentlich. Am besten anrufen und direkt abklären was grad auf Lager
ist, das ist am einfachsten.