Slotracing Extra

Autor Nachricht
Verfasst am:
Storm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Habe ich schon erwähnt das Henry's Buch Klasse ist.Liegt bei mir neben dem Bett damit ich vor dem schlafen was zu lesen habe.
Danach habe ich immer so Wunschträume von einem Spielzeuggeschäft,das noch alle Autos
OVP im Lager hat und diese mir zum damaliegen EK verkauft


@ Herny

Bekomme ich jetzt auch eine Rolex

_________________
Der seine GT 40 liebt !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Storm am 2002-12-09 11:29 >
Verfasst am:
superflitzer
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo zusammen,
muß mich auf diesen Beitrag einfach mal wieder melden!

Grundsätzlich müßte man mal die Slotgemeinschaft trennen, nämlich einmal in echte Slot - Freaks und einmal in Gelegenheitsfahrer, die Ihre Bahn nicht immer aufgebaut haben und hauptsächlich mit ihren Kindern Spaß am "Carrera- Bahn" fahren haben!
Zu den letzteren zähle ich.
Vor ungefähr 2 Jahren haben wir uns die erste Carrera - Bahn gekauft und zwar eine Profi. Dabei waren natürlich auch Autos. Nachdem wir uns ein paar Wochen eingefahren haben mussten die ersten großen Autos her:
Natürlich Carrera Evolution (wer war schon Fly oder Ninco)! Das Ergebniss:
Die Kinder sind vielleicht 10 Runden gefahren, Spiegel und Spoiler flogen daher, Gas geben durfte man garnicht, wir wollten ja Rennen fahren und keinen Flugwettbewerb austragen, und die Autos kamen wieder in die
Box (arg ramponiert, mir standen die Tränen in den Augen, haben ja nur 70 D- Mark pro Stück gekostet)!
Dann sagte mir mein Händler, sie müssen auch Fly kaufen, die Carrera Autos können sie vergessen! Ergebniss: Wir haben nur noch Fly gekauft, und Papa und die Kinder sind zufrieden, die Bremsen sogar!
(und bitte keine Antwort auf Fly wie, die laufen aus der Box heraus nicht, ständig ist was kaputt usw.! Ist alles bekannt, aber wir kommen damit zurecht)
Nun zu den Schienen:
Nachdem unsere Profi auf 40m angewachsen war und es speziell mit Kurve 1 immer wieder Probleme mit 1:32 Fahrzeugen gab wollten wir uns dieses Jahr zu Weihnachten eine andere Bahn anschaffen! Nach langem für und wieder (ich hab es mir nicht leicht gemacht) hab ich eine Ninco - Bahn gekauft!
Hier die Gründe und warum ich mich richtig entschieden habe:
1.Carrera Evolution ist und bleibt eindeutig zu teuer!
2.Verschlußsystem bei Ninco ist einmalig.
(keine abbrechenden Nasen, narrensicher)
3.Grip ist einfach besser.
4.Spurweite ist 9 cm, darauf lassen sich auch super 1:24 Autos fahren (Carrera 9,8 cm)
5.flexibler Kunststoff, trittsicher (für Kinder das beste was es gibt)
6.Autos sind im Fahrverhalten den Evo`s eindeutig überlegen!
7.Zwischeneinspeisungen sind selbst bei 25 m noch nicht nötig!

Ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen, aber es gibt mir schon zu denken, das es Carrera scheinbar egal ist welche Meinung der Kunde über Carrera hat. Wenn hier von reinen Spielzeug gesprochen wird , so muß ich sagen, hat Carrera erst recht verwachst,
denn die Evolution ist absolut nicht`s für Kinder!
Und wenn die Medien, hier eine Slotcar Zeitschrift, mein Produkt auf den letzten Rang setzt und echte Freaks, wie es sie hier im Forum gibt, genau die gleichen Probleme seit Jahren ansprechen, müssten bei mir alle Warnleuchten angehen!

Ist jetzt ziemlich lang geworden, deswegen breche ich hier ab, könnte sicherlich noch einiges schreiben, soll aber erstmal reichen!

Gruß
Bernd


Verfasst am:
pipa
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
hi bernd
ich muss dir in allen punkten recht geben:

schienen
--------
die evo/exc schienen sind nur was (und dann was tolles) , wenn man:

* die bahn für länger aufstellt
* den aufwand der mehrfacheinspeisung nicht scheut
* für jedes auto reifen mit extra gripp besorgt und / oder extensive reifenpflege betriebt

grundpackung
------------
eine evo / exc grundpackung ist nur gut, wenn man gar nichts anderes kennt

* reifengripp passt nicht zum bahngripp
* fahrzeuge fliegen zu schnell ab
* fahrzeuge bremsen nicht
* randstreifen passen nicht

markt
-----
der grund für die marktführerschaft
ist nicht die produktqualität sondern die (meist) nichtverfügbarkeit der konkurrenzprodukte im standard-spielwarenladen sowie der markenname.

pipa - in wilder vorfreude auf das modelljahr 2003 (das jahr in dem alles besser wurde ...)
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Henry-nur kurz-ok, hätt ich halt scx hinschreiben sollen damit es deutlicher wird-die haben wirklich verdammt viel grip....
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
SCX ich wiederum ICH ewig nicht gefahren. Lann ich nix zu sagen...

@ Bernd

Die Modell Fahrzeug ist KEINE Slot-FAchzeitung!! Was die Beiträge angeht, muß man auch wirklich ein wenig den Hintergund kennen. Ganz unabhängig von DEINER Kritik, die in vielen Teilen sicher gerechtfertigt ist. Nur: Grip ist wirklich Geschmacksache und im Falle der Evo m.M. nach eher ein REIFENproblem, als ein SCHIENENproblem (ich persönlich(!!!) finde den Ninco Grip absolut abartig). Speziell das Problem der Verbindungszapfen hätte Carrera aber längst lösen müssen/können und zwar derart, daß 100%ige Kompatibilität bestehen bleibt.

Zur Mehrfacheinspeisung: Da habe ich schon 1999 vorgeschlagen, eine entsprechende Schiene mit Anschlußbuchsen anzubieten. Wäre doch mit Minimalaufwand zu machen.Was die Fahrbarkeit von 124er auf Ninco angeht: Ich findŽs selbst auf der Carrera-Schiene recht eng. Ninco finde ich da völlig ungeeignet.


Gruß, Henry
Verfasst am:
thomas
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@ Henry - aktueller Grip auf SCX ist etwa so wie bei Ninco. Auf der Ninco gehen 124er - aber am besten mit GP-tires - die haben selbst nicht so viel Grip - dann kann man wenigstens sliden. 124er gehen bis Gruppe 5 - wir haben auf der Ninco schon Rennen mit 4 WP nebeneinander gefahren. Allerdings sind die RS zu schmal - die sollten nicht 5 sondern 8cm haben
Und was das Schienenmaterial von der Oberflächenqualität angeht - das beste ist eine Holzbahn, dann kommt carrera, dann lange nichts, dann das neune sclex-Sport-system, wieder eine grössere Lücke, dann Scalex Classic / Ninco / SCX...
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Henry-also mir persönlich sagen die eigenschaften der carrera-schienen auch mehr zu, spurbreite und weniger grip kommen einem da schon entgegen wenn man mit reifen etc.. experimentiert...

Aber wenn im laden eine carrera undeine ninco oder gar scalex stehen würde ich spontan für den hausgebrauch nie carrera nehmen-die autos sind viel zu lahm und die schienen leichter kaputtzukriegen usw....

Wenn carrera aber dauerhaft was reissen will müssen die schienen undautos weiter verbessert werden....
Verfasst am:
crazyholger
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Nur wer soll das bezahlen. Habe jetzt schon 800 ? in Schienen investiert. Das teuerste sind die Zubehörteile, an die man ohne Internet nie rankommen würde.
Und sind dann neue Schienen mit den jetzigen Kompatibel.
Fragen über Fragen.
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
also mit etwas Glück findet man 124er Schienen günstig per Kleinanzeige, auf dem Flohmarkt oder sogar auf dem Sperrmüll...
ich habe für 40 Meter Strecke inklusive Innen- und Außenrandstreifen weniger als 400 Euro gezahlt, über die Jahre gesehen
Verfasst am:
generalxxlee
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@superflitzer
Hab ich Dir diesen Beitrag diktiert ?
sprichst mir aus der Seele . In allen Punkten stimme ich Dir zu .Superflitzer for President .
@Henry
Jetzt will ich Dein Buch auch haben .Im Laden können die mit meiner Beschreibung nix anfangen .Hast Du mal ne ISBN Nr.?