Viper das *******teil

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Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Wenn die Abstimmung stimmt, braucht man keinen Schwingarm.

Auf "welligen" Kunststofbahnen (im Vergleich zur Holzbahn) befürchte ich eher Kontaktverluste durch einen hopsenden Schwingarm.



Das Fahrzeuggewicht wird dann auch wieder stark auf die Vorderräder
gelagert, was zumindest bei den meißt sehr schwergängigen Achsen von
Fertigfahrzeugen nicht unbedingt ideal ist...





...nicht das aber alte Schwingarm-Chassis keinen Reiz bzw. Fahrspaß hätten.


Verfasst am:
thomas
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Martin hat das ganz gut erklärt - wenn der Schwingarm etwas bringen soll, dann muss er entweder Federbelastet sein oder es muss zusätzliches Gewicht auf den Schwingarm. Und problematisch wird die ganze Geschichte, wenn plötzlich zu den 3 Punkten - 2 Hinterräder und Leitkiel - Kräfte von den Vorderrädern kommen die sich in den Kurven abstützen - -dann wird die fuhre schlecht berechenbar und tendiert dazu, Grip an der Hinterachse zu verlieren - was Zeit kostet. Wenn der Schwingarm hopsen kann, ist die Federvorspannung oder das Gewicht zu klein - der muss immer aufliegen! Irgendwann muss ich mal was zur FAhrphysik von Slotcars schreiben, wenn ich denn Mal die zeit finde...