Frage zur Weichenfunktion

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Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Vorsicht... nicht vergessen, dass bei den weichen die beiden Spuren verbunden sind!!!... sonst gibts beim fahren mit normalem anschluss probleme icon_wink.gif
Verfasst am:
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
...sorry Mike, schief gewickelt. Die Spuren sind in den Weichen nicht
verbunden. Die Weichendiagionalen sind stromtechnisch streng getrennt,
sonst gäbs 'n Dauerkurzschluss. Nur in der Blackbox gibt es eine
direkte Verbindung zwischen beiden Spuren.
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: Smicksmack



Warum ? Die Leiter wuerden doch nicht vertauscht werden, auch wenn die Weichenspuren durchgehen wuerden.
Verfasst am:
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Stimmt, das mit dem Kurzen ist wohl nicht richtig. Aber es gibt keine Verbindung der Spuren in den Weichen.
Verfasst am:
Chevy
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Leute,



Mike hat Recht. Die Stromschienen sind über die diagonale miteinander
Verbunden. Jedoch besitzt die Diagonale keine Mama/Papa
(Buchse/Stecker) Kontakte somit kann es sein das es nicht zum Verbinden
der beiden Slots, beim Umbau auf Analog kommen muss, aber die Gefahr
besteht wenn die zwei Weichenteile satt miteinander Verbunden werden.
Dann berühren sich die Stromleiter der Diagonale und schon fahren beide
Slots mit einem Handregler. Wenn man die Autos gegensätzlich (Wer macht
den sowas? ) auf den Slots fahren lässt (wir sind immernoch bei Analog) kann es zum Kurzschluss kommen.



Wer also Analog und Digital fahren will ohne dabei die Weichen ausbauen
zu wollen, der sollte, vor dem zusammenstecken der zwei Weichenteile,
etwas dünnes Isolierband zwischen die zwei Stromleiter der Diagonale
legen oder die Stromleiter etwas mit der Feile abtragen so das sich
diese nie berühren können. Zu Vermeiden ist umbedingt das bei Analogen
betrieb die Autos über die Diagonale fahren, sonst kommt es zu einem
zusammenschluss der beiden Slots durch die Schleifer der Fahrzeuge. Bei
stark unterschiedlicher Stellung der Handregler kommt das einem
Kurzschluss gleich.



Um das gesagte hier deutlich zu machen hänge ich ein Bild hier
dran. Man kann erkennen das von beiden Slots Litzen zur Diagonale
gehen.



Gruß Marco






Verfasst am:
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Die Litzen dienen der Stromversorgung der Diagonalen, sonst würden die
Autos beim Überqueren der Weichen stehenbleiben oder wie bei der Servo
beim Spurwechsel kurz ohne Strom bleiben. Aber es besteht keine
Verbindung zwischen den Diagonalen der beiden Schienen. Trotzdem
ist der Abstand der Verbindung ziemlich knapp, wer also ganz
sicher gehen will im Analogbetrieb packt etwas Isolierband
dazwischen. War bei mir bisher aber nicht nötig.
Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
achso... das war mein gedankenfehler...

ist leider schon länger her, dass ich die aufgeschraubt hatte!

Verfasst am:
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Kann passieren............Pro-X wirft wirklich `ne Menge Fragen auf ( auch solche, auf die ich selbst gar nicht
gekommen wäre). Die Mails die ich z.B. wegen meiner HP bekomme (2- 4
Stück täglich), sind auf jeden Fall hochinteressant. Ich bin mir
sicher, dass einige Fragen davon in einem normalen Kaufhaus gar nicht
beantwortet werden könnten. Es gibt aber Fragen da muss ich passen.
Neulich wollte jemand eine Platine selbst basteln und fragte nach den
elektronischen Komponenten.


Verfasst am:
Chevy
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Neulich wollte jemand eine Platine selbst basteln und fragte nach den
elektronischen Komponenten.






Hallo Udo,



Ich wars nicht... ehrlich!!



Gruß Marco

Verfasst am:
Gonzo6322
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0






Gruß Christian