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martinmm
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peter.stegemann
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[quote:bc6c4cc9c2="peter.stegemann"> Also ob ein Fahrzeug einen Magneten hat oder nicht, spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Das modellmäßige Fahrverhalten muss stimmen!
Was ist ein modellmaessiges Fahrverhalten?
Daß das Slotcar sich dann doch nie wie eine echtes Fahrzeug verhalten wird, haben wir ja schon in früheren Diskussionen festgestellt - mit 'modellmässig' hab ich dann wohl das Verhalten bezüglich der nicht maßstäblich übertragbaren Eigenschaften der Slotcars (Kurvengeschwindigkeiten, Abbrems- und Beschleunigungswerte usw.) gemeint... - Oder wollt Ihr mich mit Eurer Fragerei nur auf die Schippe nehmen?!
Nur weiss jetzt leider immer noch keiner, was du dir genau darunter vorstellst. IMO hat mein umgebauter Ninco 356er "modellmaessiges" (eigentlich kann man auch realistisch sagen, wenn allen klar ist, dass es sich natuerlich um einen an's Modell adaptierten Realismus handelt) Fahrverhalten. Er roehrt wenn ich Gas gebe, schleppt sich im ersten Gang und zieht dann schoen an bis auf seinen fuer heutige Verhaeltnisse mageren Top-Speed, der aber dem Modell angemessen rasant wirkt. In den Kurven hat er gute Haftung bis er dann spontan ausbricht, aber noch kontrollierbar bleibt. Der Driftbereich ist knapp, der Heckausschlag weit, aber dem Modell angemessen. Ueberziehen des Driftbereichs fuehrt dann zum stilechten Ueberschlag. Die Spurtreue ist dabei stets ueberzogen gut, ein Slotcar soll sich nunmal nicht um sich selbst drehend ueber die Bahn rutschen, auch wenn der Gedanke reizvoll ist. Allerdings bremst er viel zu stark, ein absoluter Stilbruch. Das Ding hat offensichtlich eine moderne Bremsanlage. Die Lola ootb hat IMO auch ein "modellmaessiges" Driftverhalten. Der Driftbereich ist ebenso wie der Heckausschlag sehr knapp. Beschleunigungsverhalten koennte etwas aggressiver sein, ist aber akzeptabel. Bremsverhalten ist modellmaessig und den ueblichen Pisten angemessen. Die Spurtreue ist durch den Scalextric-Leitkiel etwas mager. Nach dem Umbau auf Blei aendern sich Heckausschlag und Driftbereich natuerlich wesentlich und wechseln vom Modell- in den Fun-Bereich. Durch die Ortmann-Reifen haelt sich das aber noch im Rahmen, auch wenn das Fahrverhalten eher dem eines Klassikers oder WRC-Autos entspricht. Der Umbau auf Slot-It-Leitkiel erhoert dann noch etwas die Spurtreue und ermoeglicht so wieder bessere Top-Speeds.
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McLime
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Was soll ich da jetzt noch zu schreiben Realistisch, modellmäßig, Maßstäblich... ich habe jedenfalls meine Vorstellung von einem mir angehemen Modell-Fahrverhalten - wie wohl jeder andere die Seine hat. Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: mir ist wurscht, ob und wo ein Fahrzeug einen oder mehrere Magneten hat oder nicht. Wichtig ist, was hinten 'rauskommt. Und da gefallen mir bislang die Carrera-Autos aus der Verpackung heraus am besten (die andere, mit wenigen Ausnahmen) kleben mir einfach zu sehr an der Bahn... Und dann plötzlich, schwupp, sind sie weg! Und solche Geschichten mit Bleizugabe, Spezialbereifung und andere Umbauten liegen mir fern. Auch in meiner Slotter-Clique gibt es unterschiedliche Auffassungen über das optimale Modell-Fahrverhalten. Diese Diskussion wird wohl nie zu beenden sein...
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martinmm
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... was hinten 'rauskommt.
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peter.stegemann
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Was soll ich da jetzt noch zu schreiben
Und da gefallen mir bislang die Carrera-Autos aus der Verpackung heraus am besten (die andere, mit wenigen Ausnahmen) kleben mir einfach zu sehr an der Bahn... Und dann plötzlich, schwupp, sind sie weg!
Und bei mir rutschen die Carreras aus der Steilkurve, pipa kann's bezeugen.
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martinmm
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[quote:ad084ccfc7="peter.stegemann">Und bei mir rutschen die Carreras aus der Steilkurve, pipa kann's bezeugen.
Du darfst halt in der Steilkurve nicht anhalten Das Problem hat man halt auch direkt nach der Steilkurve auf der Innenbahn - mit Carrera-Org.-Autos, da die Reifen keinen Grip besitzen.
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McLime
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Und bei mir rutschen die Carreras aus der Steilkurve, pipa kann's bezeugen.
WAS , Du hast 'ne Steilkurve in Deiner Bahn??? - Igitt! Aber im Ernst: Das glaub' ich Dir auch so... Bei den SK1 ist der Wölbungsradius für viele neuere Fahrzeuge zu klein (entweder ein Konstruktionsfehler oder ein Kompromis?!), so daß das Chassis der Autos aufsetzt und der Leitkiel ausgehoben wird. Und aus 'ner Steilkurve bin ich auch schon öfter abgeflogen. Da geht eben nicht mehr viel mit Driften (das soll ja auch durch die Steilkurve weitgehend vermieden werden, denk' ich mal ). Aber wahrscheinlich stellt Dich diese Interpretation immer noch nicht ganz zufrieden, oder? Gruß, McLime
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peter.stegemann
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Und bei mir rutschen die Carreras aus der Steilkurve, pipa kann's bezeugen.
WAS , Du hast 'ne Steilkurve in Deiner Bahn??? - Igitt!
Ja, das ist die Avus-Memorial-Kruve.
Aber im Ernst: Das glaub' ich Dir auch so... Bei den SK1 ist der Wölbungsradius für viele neuere Fahrzeuge zu klein (entweder ein Konstruktionsfehler oder ein Kompromis?!), so daß das Chassis der Autos aufsetzt und der Leitkiel ausgehoben wird. Und aus 'ner Steilkurve bin ich auch schon öfter abgeflogen. Da geht eben nicht mehr viel mit Driften (das soll ja auch durch die Steilkurve weitgehend vermieden werden, denk' ich mal ).
Die Karre rutscht mit dem Arsch nach innen. Der Leitkiel ist nicht das Problem. Oben raus driften bedingt halt Randstreifen
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