Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
bergfruehling
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Crazy-Chris schrieb am 2001-11-09 16:00 : @warfex: aber wie Slottus Longus schon beim Clubtreffen gesagt hat: Impreza etc. haben irgendwie wenig Faszination. Oder weisst du noch, welche Rallyeautos vor 4-5 Jahren gefahren sind ? Es gibr nur sehr wenig Rallye-Autos die Faszination ausgeübt haben: Audi Quattro Peugeot 205 S16 (oder wie der hieß) Lancia Stratos Ford RS200 Ford Escort "Hundeknochen"
Vor 4 - 5 Jahren ? Hier aus der Starterliste zur 3 Städte Rallye 1997 ( wer`s nicht weiß: die 3 Städte Rallye ist die Top Schotterveranstaltung in Deutschland ) u.a. Seat Ibiza Kit Car ( Europameister mit Erwin Weber ) Ford Escort Cosworth WRC ( Depping ) usw. Subaru Impreza Toyota Celica Renault Maxi Megane Audi Coupe S2 Skoda Felicia Kit-Car
und sogar Jutta Kleinschmidt/ Tina Thörner waren auf einem Mitsubishi Lancer Evo III am Start.
Zu den Autos mit mit Faszination gehören sicher auch noch der Rover Metro, der Renault, der Lancia Delta S4 und der Integrale sowie der Opel Ascona, Manta und Kadett.....
Hab ich wo gefunden, vielleicht interessierts ja jemanden:
Die Rallye Gruppe B Ära Am Anfang der 80er Jahre wurde eine Kategorie geschaffen, für Hersteller die ihre Motoren Kapazität zeigen konnten, die Gruppe B war geboren.
Mit der Gruppe B hatte der Rallyesport schnell einen Punkt erreicht, wo Rallyefahrzeuge sich mit der Formel 1 messen konnten. Die Fahrzeuge beschleunigten von 0 - 100 km/h in weniger als 3 Sekunden egal ob auf Schotter oder Asphalt. Es wurden Geschwindigkeiten über 240 km/h erreicht, auf Straßen die nicht breiter waren wie ein Feldweg.
Die Leistungen der Supersportwagen Explodierten schnell auf 500+ PS. Allradantrieb, Kevlar Karosserie und andere High Tech Teile wurden zum Standart. Manche Hersteller setzten Fahrzeuge ein die eigentlich nichts mit der Straßenversionen gemeinsam hatten. Serienfahrzeuge wurden umgerüstet auf Mittelmotor Triebwerke oder wie bei Lancia wurde ein komplett neues Auto gebaut was einen Seriennamen (Delta) bekommen hat.
Die Wagen erreichten einen Punkt wo sich viele Wunderten das die Fahrer diese überhaupt nach auf Straße halten konnten.
Als Beispiel: Der Lancia Delta S4 beschleunigte von 0 auf 100 km/h in 2.3 Sekunden auf Schotter. Henri Toivonen fuhr mit den Lancia Delta S4 in Estoril auf der Portugiesischen Grand Prix Strecke so schnell, das er sich bei dem Formel 1 Rennen 1986 auf dem 6. Startplatz qualifiziert hätte. Nigel Mansell Testete den Peugeot 205 Turbo 16 und sagte das er Schneller beschleunigen würde wie ein Formel 1 Wagen.
|
Verfasst am:
|
Tepfi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Die Beschleunigung des Peugeot 205 Turbo 16 war wirklich häftig, habe selber 2,5 Jahre Rally gefahren. Ich hatte auch mal die möglichkeit genau diesen zu testen, wird immer in guter Erinnerung bleiben. Aber eher Carrera nicht ein System für RallyŽs raus bringt sehe ich in den Fahrzeugen keinen sinn. Dann könnten sie auch gleich Panzer, Traktoren oder gleiches bauen. Hat für mich alles nichts auf einem Rundkurs zu suchen. _________________ _____________________________________________ MfG André der fast immer aleine Slotten muß [ Diese Nachricht wurde geändert von: Tepfi am 2001-11-09 23:13 >
|
Verfasst am:
|
bergfruehling
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Na ja, bei der Deutschland sind sie doch früher auch die Nordschleife gefahren.... Aber lieber mit solchen Autos Rundstrecke als gar keine solchen Autos.
( P.S.: Neid, Neid... habs aktiv im Rallyesport leider nur zum Beifahrer in einer Celica gebracht )
|
Verfasst am:
|
Kartfahrer1987
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@bergfruehling: Danke für die kleine Info über die Rallye. Manches davon habe ich noch nicht gewusst. @Tepfi: Du bist mal Rallye gefahren? Gibts hier sonst noch Rennfahrer? (Außer Carrera-Rennfahrer)
|
Verfasst am:
|
bergfruehling
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
8 Jahre Automobilslalom kann ich noch aufbringen, seit 2 Jahren bin ich aber nur noch auf der Veranstalterseite aktiv.
|
Verfasst am:
|
Kartfahrer1987
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@Bergfürhling: aber irgendwie meine ich genau das: es gibt nur wenige Rallye-Autos die Faszination ausüben, hauptsächlich die GruppeB-Boliden der frühen 80er. Zumindest geht es mir so. Die Ford Escort und Seat Cordoba von 1997 (so ein Cordoba-Coupe fahr ich übrigens selbst logischer ohne die dicken Verbreiterungen) sind da nicht ganz so spannend.
|
Verfasst am:
|
bergfruehling
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hallo Chris,
meine Vorliebe für Rallyeautos ist natürlich hausgemacht, war von klein auf schon bei Rallyes dabei.....und Rundstrecke ist halt in Niederbayern nicht. Den Salzburgring z.B. kannte ich auch nur daher, weil mein Vater bei einer bestimmten Rallye ( München - Wien - Budapest, jetzt heißt sie ja 3-Städte Rallye ) dort jedes mal eine Wertungsprüfung zu fahren hatte.
|
Verfasst am:
|
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@bergfrühling Bist du dir sicher, das es Rallyes waren? Oder sind in Niederbayern nur noch nicht alle Straßen geteert? (nicht böse sein, meine halbe Verwandschaft kommt aus eurer Ecke!)
|
Verfasst am:
|
Stefan
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hallo Carrera Marketing,
ich habe mir das neue DTM Nürburgring Paket gekauft. Ich würde mich sehr freuen, wenn es das Opel Astra Coupé und den Audi TT-R auch geben würde.
Viele Grüße vom DTM-Fan, Stefan.......
|