Über die LE-Problematik ist ja schon oft genug diskutiert worden. Wieviel Sinn ein LE macht oder nicht, sei mal dahin gestellt (ich seh das so ähnlich wie Henry (siehe betreffendes Kapitel in seinem Buch)).
Es gibt EVO-Modelle, die haben weniger Auflage als die meisten LEŽs, aber die kauft kein Mensch, mit denen wird wirklich gespielt. Die sind in 10 oder 20 Jahren vielleicht!!! wirklich für einen Sammler interessant, vor allem, wenn man dann einen Unbespielten hat.
Aber ganz ehrlich: Deswegen sammle ich keine EVOŽs. Die Dinger sind für mich keine Wertanlage, sondern mein Hobby. Und ein Hobby kostet nun mal Geld und bringt in den seltensten Fällen wieder das ein, was man dafür ausgegeben hat. Klar, ich hab ein paar seltene Stücke, aber für die hab ich kein Vermögen bezahlt, und so soll es auch bleiben. 1355 Euro für nen UNI-Porsche 908 ohne Streifen mit kurzem Heck? Okay, davon gibtŽs fast keine mehr. Das gleiche Geld für nen BECKS mit mind. 150 Stück Auflage? Total gesponnen. Gilt genauso für den DSCF-Mustang.
300 Euro für nen Lolo, und die anderen LEŽs mit derselben Auflage bringen momentan gerade mal 70 Euro? Schwachsinn!
Okay, die Lolo ist inzw. ein Kultobjekt (warum eigentlich?), aber ich hab auch nie verstanden, warum man für ein Bild mit ein paar Sonnenblumen drauf, von einem Maler, der einen an der Waffel hatte, Millionen von Dollars bezahlt (ich gebŽs zu, ich habŽs nicht mit den Künstlern des 20.Jhdt, außer mit Lichtenstein).
Icdh freu mich, wenn ich ne neue Variante eines bestehenden Modells entdecke (auch wenn ich Long damit ab und zu das Wochenende vermiese)
, aber da kommt der Jäger duch.
Auch wenn das bedeutet, das inzwischen fast 80 Autos bei mir rumstehen.
Und nochmal zum silbernen GT zurück:
Sowas finde ich marktpolitisch gesehen nicht günstig (wennŽs von Carrera Absicht war).
Wobei mich die Auflage des PorscheŽs interessieren würde...