Elektronischer Rundenzähler

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TomTom
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@pipa, genauso habe ich mir das pace car vorgestellt. dies sollte nicht so schwieirig sein. spannend wird es, wie sich das auto in den schienen hält.
ich bin potentieller käufer des Rm, werde aber auch die ersten berichte im forum abwarten, nach meinen erfahrungen mit dem rundenzähler.
@carrera: bringt es liebr später und funktionsfähig!
Verfasst am:
Sturmlied
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@Karli:
Die Pacecar-Funktion wird via Modul erzeugt. Die angeschlossenen Handregler - die lediglich das Gehäuse des Extreme-Control benutzen und sehr leichtgängig sind - steuern ein MOSFET - elektronischer Baustein, Metall-Oxide-Semiconductor-Field-Effect-Transistor - an welcher die Funktion des Widerstandes im Klassischen Handregler übernimmt - den Strom zu begrenzen. Die Ansteuerung des Mosfets durch den handregler wird aufgezeichnet und später im Pace-Car-Modus steuret das Basismodul den MOSFET in der aufgezeichneten Weise nach der Zieldurchfahrt selber an. Zu beachten ist, dass das Fahrzeug warmgefahren ist - der Motor verändert seine Leistungscharakteristik mit der Temperatur - und die Reifen schon die Verschmutzung aufweisen die auch später vorliegt. Wenn alles sauber aufgezeichnet ist und man den Pace-Car nich am absoluten Limit programmiert hat - evtl. eine Leistungskurve kleiner wählen als man das Fahrzeug normalerweise fährt - kann der Pacecar über 300 runden auf der Heimbahn fahren ohne abzufliegen. Bei mir hat es auf der 21m-Strecke für 347 runden bis zum Abflug gereicht - Fahrzeug war ein Bentley ootb, Reglerkurve 12 für die Programmierung. Klingt jetzt vieleicht etwas kompliziert - ist aber sehr einfach wenn man vor dem Gerät sitzt - und macht vor allem Spass wenn man mit einem ausgetrimmten Fahrzeug ohne Magnet gegen das Pendent mit Magnet gesteuert vom RMS fährt! Aufpassen, Suchtpotential ist sehr grosst!!!
Verfasst am:
karli
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Jetzt gibt's ja einige threads zum RM.
Aber zu pipa.
Das Problem mit der aufzeichnung der reglerstandes ist das das rm die reglerstellung gegen die zeit aufträgt. der reglerstand ist aber von der strecke abhängig.
So jetzt mal angenommen man holt die optimale zeit aus seinem Pace-car heraus und speichert diese, man will ja einen ebenbürtigen gegener, nun fängt das auto in der kurve an zu driften(da z.b. unrunde reifen, krumme hinterachse). Was passiert nun? Das sytem kann es ja nicht bemerken und gibt halt zu vorgegebenen Zeitpunkt vollgas, ist aber noch in der Kurve und fliegt mit vollgas raus. Also müsste man eine Reserve in der reglerstellung abziehen
oder ein zeitverzögert gas geben. Da ja das system nicht reagieren kann. Aber das wäre viel zu aufwendig --> zu teuer.
Ich will das System auch nicht madig machen, zähle mich selber zu den potenziellen Käufern, aber ich bin halt vorsichtig. Siehe halt den einfachen elekt. Rundenzähler.

PS.: Man sollte sich auf einen Diskussions threat einigen.

Siehe auch

http://www.carreraclub.com/phpBB/viewtopic.php?topic=1284&forum=10&5
Verfasst am:
karli
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Hi Thoma wir haben wohl gleichzeitig an den Beiträgen geschrieben.
Vielen dank für deine Erfahrungmitteilungen.
Es klingt ja sehr positiv, hast du denn nur modul a testen können oder auch modul C?
Soweit ich verstanden habe ist modul c ja nur software? Ist an modul a schon der pc anschluß?
Verfasst am:
Mike...
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karli schrieb am 2002-09-03 10:52 :
...Es klingt ja sehr positiv, hast du denn nur modul a testen können oder auch modul C?
Soweit ich verstanden habe ist modul c ja nur software? Ist an modul a schon der pc anschluß?



Ich glaube thomas hat nur Modul A und B gehabt... bin mir nich ganz sicher... kann sein, dass er C noch bekommen hat...

Ich konnte auf jeden Fall auch C-Testen... und es bestand zum Testzeitpunkt aus Software plus Anschlusskabel...

Der Komfort und die Bedienung mit dem Computer ist allerdings so angenehm... dass ich mir das Gedrücke an der kleinen Grundeinheit nicht antun würde...

D.h. das Modul C würde ich immer empfehlen...
Verfasst am:
pipa
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Es wäre genial, wenn alle glücklichen Menschen, die das RM in den Händen hatten,
detailiert ihre gesamten Erfahrungen posten könnten.
Danke für den Bericht Thomas

Pipa



[ Diese Nachricht wurde geändert von: pipa am 2002-09-03 11:38 >
Verfasst am:
Mike...
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Also an den Carreratreffen... besonders in Salzburg haben wir ja unsere Rennen mit diesem System gemacht... und das konnte ja jeder selbst begutachten damals...

was allerdings in diversen Betatests gemacht wird bzw. gemacht wurde sollte und darf sicher hier nicht diskutiert werden!

Man weiss ja nicht welche Modifikation zur Serie noch gemacht wurde... und welche Änderungsempfehlungen noch eingearbeitet wurden...

... und vor der Markteinführung über vor und nachteile diverser Details zu diskutieren könnte ja auch schädlich sein...

Deshalb obliegt es Carrera selber uns diese Info zu geben...

Ihc weiss auch noch nicht wann es das System jetzt geben wird... aber ich weiss aus dem was ich bis jetzt gesehen habe, dass sich das warten für mich lohnen wird...

und solange fahr ich noch mit dem Slotman... oder mit dem ausziehbaren Rundenzähler...
Verfasst am:
Sturmlied
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...ich hatte alle 3 Module zum Test - die software hab ich aber nicht so extrem unter die Lupe genommen weil mich mehr dem Komfort des Grundmoduls interessierte welches aber bis zur auslieferung noch abgeändert wird. Ich warte gerne auf das Teil - vor allem weil es auf vielfältige Weise und auch für Bastler verwendet werden kann. Man kann mit seiner eigenen Anschlussbox fahren wenn man will - dann geht halt der Pace-Car-Modus nicht, Kann mit Lichtbrücke statt Impulsschiene messen - die die zur auslieferung kommt ist z.B. eine andere als die die wir in der Beta-Version hatten - etc.
Was Mike geschrieben hat stimmt - Carrera entscheidet was veröffentlicht werden soll - ich hab mich etwas aus dem Fenster gelehnt um euch Infos im Detail zu geben die man auch an den Clubtreffen bekommen kann!
Verfasst am:
thomas
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...und noch was - viele Infos hat Uwe auf seiner HP - für die die sie noch nicht kennen [url>http://www.members.aol.com/uhaa/e-konzept/body_e-konzept.html
Da könnt ihr einige Details nachlesen...
Verfasst am:
pipa
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Habt ihr auch schon das RM Modul D
"Über-der-Bahn-Startampel-Runden-Zeit-Anzeigetafel" getestet oder etwas darüber erfahren
Was meint ihr dazu ?

pipa