Slotboom allmählich vorbei?

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Slottus Longus
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Zitat von: Crazy-Chris



@Slottus, meiner Meinung nach hast du einen Denkfehler drin.

Weder Slotracing noch Carrera brauchen m.E. einen Impuls in der Art, etwas völlig neues zu erfinden. Das Grundprinzip des Slotracings ist unverrückbar und gut, warum etwas neues erfinden um der Neuheit willen ?

Die momentane Situation bietet noch viele Optimierungschancen, warum nutzt man das nicht ?

... mehr in RIchtung professionelles Racing schiebt...

...

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2006 10:45:38 von Crazy-Chris editiert



Verfasst am:
pet-tho
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Also ich glaube nicht das Slottus nen Denkfehler hat, ich denk auch das es evtl. kleine Impulse geben könnte die eine größere Wirkung haben könnten als man es jetzt abschätzen kann, die Frage ist nur welche das sein könnten. Das bei Slotbahnen noch was drin ist bin ich mir sicher.
Verfasst am:
Steve Warson
Themenersteller
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Baut doch mal einen Exclusiv-Kamerawagen, mit 'ner Funkkamera und größerer Reichweite.
Dann kann man sich Bahnen über mehrere Räume bauen und das Fahrzeug aus der Perspektive des Fahrers nur über das Fernseher/Monitorbild steuern. Gerade bei Heimbahnen gibt's ja öfter das Problem, daß die unübersichtlich werden ab einer bestimmten Größe. Und die Computer-Kinder kennen die Perspektive aus dem Cockpit sowieso besser von ihren PC/Playstations...

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2006 11:07:34 von Steve Warson editiert
Verfasst am:
TomTom
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Wahrscheinlich ist das momentan zu teuer, die Idee halte ich für sehr gut.
Und beim permanenten Preisdruck nach unten für Elektronik wäre vielleicht etwas unterhalb des Fly Trucks mit Kamera schon machbar. Und auf das fahrgefühl wäre ich gespannt...
Verfasst am:
nille
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das find ich auch eine gute sache. ich würde sogar meinen, das das in richtung "impuls" geht

das mit dem Carrera-Shop find ich auch gut. allein-stehend oder als shop-in-shop.
machen ja alle möglichen firmen (swatch, nike, adidas,vodaphone etc.etc.)
man könnte ja mal mit 4-5 shops anfangen (z.b. berlin, hamburg, münchen, karlsruhe und düsseldorf) ach so, und nürnberg natürlich
allerdings würde ich verstehen, wenn die spielwaren-händler die carrera im program haben, dann aufschreien.

gruß
nille
Verfasst am:
Henry
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Zitat von: nille




Verfasst am:
Seth
Dabei seit: 31.12.1969
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Zitat von: TomTom

Wahrscheinlich ist das momentan zu teuer, die Idee halte ich für sehr gut.
Und beim permanenten Preisdruck nach unten für Elektronik wäre vielleicht etwas unterhalb des Fly Trucks mit Kamera schon machbar. Und auf das fahrgefühl wäre ich gespannt...




Ich hab mal eine Kamera auf einen Dino gepackt und habe den Wagen dann nur mit Blick auf den Fernseher gesteuert. Das macht schon Spaß!
Verfasst am:
Henry
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Na, ich weiss nicht, ob wir alle unter IMPULS das gleiche verstehen. So wie ich das verstehe, wünscht sich Slottus sowas wie die Servo seinerzeit, die ja fraglos einen gigantischen Impuls geliefert und Carrera Rekordumsätze geliefert hat. Dass das nicht nachhaltig war, ist natürlich richtig, aber ich wollte das nur mal heranziehen um zu erläutern, was ich unter Impuls verstehe. Sozusagen eine gigantische patentfähige Idee, die den Markt aufrollt...

Nur: Ist das nicht "ein wenig" viel verlangt?? Klar, als Unternehmer bin ich immer auf der Suche nach DER IDEE, die meinen Umsatz verdreifacht. Nun sind wir aber eben im arg begrenzten Sektor AUTORENNBAHN tätig - wie realistisch ist es da zu erwarten, hier das Rad neu erfinden zu können. Und ich mit mit Chris vollkommen einer MeEinung: Umsatzpotential gibt es noch REICHLICH an anderen Baustellen.

Carrera hat in den 60ern mit der Bundesmeisterschaft 600.000 Kids/ Jahr an die Drücker geholt!!! Eine unvorstellbare Zahl! Wieviel waren es via Challenge? 20.000? 40.000? Klar, heute gibt es weit mehr Freizeitaktivitäten, aber ich habe noch KEINEN Besuch meiner Kids erlebt, die nicht sofort von der Bahn gefesselt waren. Die BEgeisterungsfähigkeit IST da, man muss die Leute eben an die Regler bekommen! Ist einer der ältesten Tricks des Marketings um Gewohnheiten aufzubrechen und Wünsche zu wecken. Funzt nachweisbar!

Noch verstärkter gilt das für Erwachsene: Die meisten denken doch erstmal "Kinderspielzeug" und kommen sich dumm vor, in der Öffentlichkeit bei einer Meisterschaft mitzumachen. ABER: ICh kann von meinen Freunden einladen wen ich will, die haben ALLE Mörderspaß an der Bahn!!! Also: Sind sie erstmal dran, weckt das auch Wünsche, nicht wenige haben sich durch mich eine angeschafft, nachdem die hier mal gefahren sind - und auch dabei geblieben! Man muss also diese Hemmschwelle überwinden! Wie macht man das? Z.B. indem man eine Meisterschaft - ok neudeutsch CHALLENGE - ins Leben ruft bei der die Preise in der höheren Altersklasse schon zeigen, dass man sich auch an Erwachsene wendet. Ein Porsche Boxster auch Europaebene z.B. Adressen von Clubs können im Katalog kommuniziert werden, was deutlich macht, dass es hier eine Szene gibt. Wer da nicht durch Zufall rein gerät, weiss da rein GARNIX von!! Wenn ich Leuten die ich neu kennenlerne erzähle, was es da so alles gibt, gucken die mich mit großen Augen an und denken ich rede von was anderem, denn die Bahn ist doch im Kinderzimmer heimisch... Ein Problem dabei: In Clubs sind modernen Carrera immer noch oft "die Unaussprechlichen". Da schließt sich wieder der Kreis zu Chris´und mir, dass auch wettbewerbstaugliche Autos her müssen. Im 1:24er Bereich auch teurer/ aufweniger, im ootb 1:32er müssen halt Autos her, die mit der Konkurrenz mithalten. Das erinnert mich ein wenig an die Structos von Neuhierl: Technisch waren die besser und stabiler als Robbe und Graupner, schöner auch oft, aber in der wichtigsten und Kaufentscheidenden Disziplin TEMPO waren das Krücken!

Die Spielzeugkäufer sind sicher nach wie vor die größte Käuferschicht, die Frage ist aber WARUM?? Das ist nicht naturgegeben und unumstößliches Gesetz! Das kann man mit geschicktem Marketing DRUCHBRECHEN!!! Carrera verkauft sich nach wie vor als Spielzeuganbieter, also werden die auch so wahrgenommen. So gibt´s dann halt mal ne Grupa, es wird EINMAL gekauft und das wars. Gelingt es mir, den Käufer als Hobbyisten zu gewinnen habe ich einen stetigen Umsatzbringer. Was ist auf lange Sicht sinnvoller??

Statt Freizeitparks vielleicht mal eine andere Idee: Man könnte sich Automuseen als Partner wählen und dort Bahnen einrichten. Als technische Betreuer könnte man sicher gegen Naturalien auf die Clubber hier zählen (Automuseum Melle mach ich dann , mit denen hab ich schon mal gesprochen, die wären dafür offen!). Attraktive Anlagen mit Rennen über zuverlässige Zeitnahmen und Monatspreisen (Details/ Modus ist ja erstmal unwichtig, das findet sich). Da hat man schon mal eine potentielle Zielgruppe an die Regler gebracht. Sollte man zumindest mal versuchsweise über eine Pilotanlage testen, Rosso Bianco/ Aschaffenburg wäre wohl ideal.

Alles in allem geht es darum, dass der Öffentlichkeit überhaupt nicht präsent ist, dass Slotracing ein Erwachsenenhobby sein kann!! Es ist nach wie vor auf Insider beschränkt. Es gibt aber keinen erkennbaren Grund, warum das Spielzeug Eisenbahn bei Erwachsenen etabliert ist und dass dann bei Slotbahnen nicht möglich sein sollte?? Im wesentlichen ist das nur eine Frage der Marktkommunikation!


Verfasst am:
Seth
Dabei seit: 31.12.1969
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Ob sich jetzt hier eine revolutionäre Idee finden läßt, möchte ich nicht ausschließen, aber vielleicht kann man mit den grundlegenden Dingen beginnen.

Ich sehe in erster Linie zwei Möglichkeiten, um einen Erlebnisaspekt zu erreichen:

a) Bring die (potentiellen) Kunden zu Carrera
b) Bring Carrera zu den (potentiellen) Kunden

a) würde ich mit einer stationären Einrichtung wie einem Carrera Museum o.ä. verbinden. Den Punkt lassen wir außen vor.

b) wäre die Idee einer ganzjährigen Carrera Tournee (nicht zu verwechseln mit der Challenge Tour) quer durch alle Bundesländer. Dabei stellt sich die Frage des Standortes mit ausreichend Platz und, wie Henry ansprach, einem Anreiseradius von ca. 50km. Dazu könnte man natürlich die Carrera Händler mit ins Spiel bringen, bei denen dürfte es jedoch oft Platzprobleme geben. Dagegen gibt es in so gut wie jeder Stadt Autohändler (Audi, Merdes, Porsche) mit großen, hellen Ausstellungsflächen.

Das oder die Teams (maximal zwei) könnten pro Woche bei zwei verschiedenen Händlern aufbauen, Rennen veranstalten, Gewinnspiele auslosen und allgemein gute Laune verbreiten. Anschließend geht es dann im Carrera Bus in die nächste Stadt usw.

Die Zeitungs PR würde vielleicht sogar von den Händlern übernommen werden, weil die endlich mal aus ihrem Alltagstrott kommen. Ergänzen ließe sich das über Radiogewinnspiele: Wer heute zuerst den Carrera Bus in unserer Stadtgesehen hat, kann eine Bahn gewinnen, usw.

Damit würden auf jeden Fall Menschen angelockt werden und der Bekanntheitsgrad von Carrera steigen…
Verfasst am:
Mike...
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Zitat von: Slottus Longus


Beflügelt???.... Carrera Jet Digital!!!!! icon_wink.gif))