Na, ich weiss nicht, ob wir alle unter IMPULS das gleiche verstehen. So wie ich das verstehe, wünscht sich Slottus sowas wie die Servo seinerzeit, die ja fraglos einen gigantischen Impuls geliefert und Carrera Rekordumsätze geliefert hat. Dass das nicht nachhaltig war, ist natürlich richtig, aber ich wollte das nur mal heranziehen um zu erläutern, was ich unter Impuls verstehe. Sozusagen eine gigantische patentfähige Idee, die den Markt aufrollt...
Nur: Ist das nicht "ein wenig" viel verlangt?? Klar, als Unternehmer bin ich immer auf der Suche nach DER IDEE, die meinen Umsatz verdreifacht. Nun sind wir aber eben im arg begrenzten Sektor AUTORENNBAHN tätig - wie realistisch ist es da zu erwarten, hier das Rad neu erfinden zu können. Und ich mit mit Chris vollkommen einer MeEinung: Umsatzpotential gibt es noch REICHLICH an anderen Baustellen.
Carrera hat in den 60ern mit der Bundesmeisterschaft 600.000 Kids/ Jahr an die Drücker geholt!!! Eine unvorstellbare Zahl! Wieviel waren es via Challenge? 20.000? 40.000? Klar, heute gibt es weit mehr Freizeitaktivitäten, aber ich habe noch KEINEN Besuch meiner Kids erlebt, die nicht sofort von der Bahn gefesselt waren. Die BEgeisterungsfähigkeit IST da, man muss die Leute eben an die Regler bekommen! Ist einer der ältesten Tricks des Marketings um Gewohnheiten aufzubrechen und Wünsche zu wecken. Funzt nachweisbar!
Noch verstärkter gilt das für Erwachsene: Die meisten denken doch erstmal "Kinderspielzeug" und kommen sich dumm vor, in der Öffentlichkeit bei einer Meisterschaft mitzumachen. ABER: ICh kann von meinen Freunden einladen wen ich will, die haben ALLE Mörderspaß an der Bahn!!! Also: Sind sie erstmal dran, weckt das auch Wünsche, nicht wenige haben sich durch mich eine angeschafft, nachdem die hier mal gefahren sind - und auch dabei geblieben! Man muss also diese Hemmschwelle überwinden! Wie macht man das? Z.B. indem man eine Meisterschaft - ok neudeutsch CHALLENGE - ins Leben ruft bei der die Preise in der höheren Altersklasse schon zeigen, dass man sich auch an Erwachsene wendet. Ein Porsche Boxster auch Europaebene z.B. Adressen von Clubs können im Katalog kommuniziert werden, was deutlich macht, dass es hier eine Szene gibt. Wer da nicht durch Zufall rein gerät, weiss da rein GARNIX von!! Wenn ich Leuten die ich neu kennenlerne erzähle, was es da so alles gibt, gucken die mich mit großen Augen an und denken ich rede von was anderem, denn die Bahn ist doch im Kinderzimmer heimisch... Ein Problem dabei: In Clubs sind modernen Carrera immer noch oft "die Unaussprechlichen". Da schließt sich wieder der Kreis zu Chris´und mir, dass auch wettbewerbstaugliche Autos her müssen. Im 1:24er Bereich auch teurer/ aufweniger, im ootb 1:32er müssen halt Autos her, die mit der Konkurrenz mithalten. Das erinnert mich ein wenig an die Structos von Neuhierl: Technisch waren die besser und stabiler als Robbe und Graupner, schöner auch oft, aber in der wichtigsten und Kaufentscheidenden Disziplin TEMPO waren das Krücken!
Die Spielzeugkäufer sind sicher nach wie vor die größte Käuferschicht, die Frage ist aber WARUM?? Das ist nicht naturgegeben und unumstößliches Gesetz! Das kann man mit geschicktem Marketing DRUCHBRECHEN!!! Carrera verkauft sich nach wie vor als Spielzeuganbieter, also werden die auch so wahrgenommen. So gibt´s dann halt mal ne Grupa, es wird EINMAL gekauft und das wars. Gelingt es mir, den Käufer als Hobbyisten zu gewinnen habe ich einen stetigen Umsatzbringer. Was ist auf lange Sicht sinnvoller??
Statt Freizeitparks vielleicht mal eine andere Idee: Man könnte sich Automuseen als Partner wählen und dort Bahnen einrichten. Als technische Betreuer könnte man sicher gegen Naturalien auf die Clubber hier zählen (Automuseum Melle mach ich dann
, mit denen hab ich schon mal gesprochen, die wären dafür offen!). Attraktive Anlagen mit Rennen über zuverlässige Zeitnahmen und Monatspreisen (Details/ Modus ist ja erstmal unwichtig, das findet sich). Da hat man schon mal eine potentielle Zielgruppe an die Regler gebracht. Sollte man zumindest mal versuchsweise über eine Pilotanlage testen, Rosso Bianco/ Aschaffenburg wäre wohl ideal.
Alles in allem geht es darum, dass der Öffentlichkeit überhaupt nicht präsent ist, dass Slotracing ein Erwachsenenhobby sein kann!! Es ist nach wie vor auf Insider beschränkt. Es gibt aber keinen erkennbaren Grund, warum das Spielzeug Eisenbahn bei Erwachsenen etabliert ist und dass dann bei Slotbahnen nicht möglich sein sollte?? Im wesentlichen ist das nur eine Frage der Marktkommunikation!