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Henry
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Nebenbei:
Der Umsatz von Carrera stagniert bei 40 Mio.(2005 und 2006), obwohl der Marktanteil in Deutschland ausgeweitet werden konnte (85 auf 89,2%) und neue Exportfelder erschlossen werden - was besagt, dass hier klassischer Verdrängungswettbewerb in einem weitgehend gesättigten Markt stattfindet. Das ist also nicht das Umfeld, in dem man vermeinlichte Nischen vernachlässigen sollte Die Zeiten in denen der Markt "von selbst" wächst, auch durch die Leistungen Stadlbauers bei der Wiederbelebung der Marke durch Qualitätsprodukte, sind wohl vorbei.
Allerdings ist es natürlich richtig, wenn Carrera jetzt die Versuche forciert, auf noch nicht erschlossenen Exportmärkten Fuss zu fassen. Wenn sie das versäumen ist das nie wieder gut zu machen. Aber das eine schließt das andere nicht aus,...
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 14.09.2007 12:35:35 von Henry editiert [/SIZE]
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cmweb
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Hi Henry,
[SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
Zeig mir mal einen Haushalt, in dem 6 Varianten von einem Fahrzeug auf der Kiddirennbahn (um diese Klientel geht´s!) stehen! Ich kenne KEINEN und ich habe in meinem Bekanntenkreis schon so manchen Haushalt an die Rennbahn geführt.
Ich kann Dir mehrere zeigen. 4-Spur-Bahn hat in der Tat kaum jemand, aber sehr viele Kids haben z. B. Pro-X zuhause. Da ist keineswegs ungewöhnlich, dass dann vier, fünf Autos dort gefahren werden. Ich kann Dir nur sagen, was ich in meinem Umfeld wahrnehme und was ich auch bei meinen Kunden sehe, was und wie die einkaufen (und direkt oder indirekt habe ich hier viele Kids als Kunden - was ich übrigens so in der Form nicht erwartet hätte). Alles nicht repräsentativ, keine Frage, aber durchaus aussagekräftig.
Herzliche Grüße
Carsten
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Henry
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Also Kids, die sich z.B 6 Camaros in verschiedenen Farben kaufen (und nicht der pappa, der wäre dann wieder in der Nischengruppe!)??? (gibt´s die eigentlich, sonst nimm einen anderen) Und in Größenordnungen von sagen wir mal > 2% der "Normalos"? Zeig!
Ich red nicht davon, dass 4-5 Autos nicht vorkommen, sondern 4-5 gleiche Typen eher selten sind. Bei Pro-X wohl am ehesetn, wegen mangelnder Alternativen, das ist logisch
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 14.09.2007 12:37:13 von Henry editiert [/SIZE]
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 14.09.2007 12:38:37 von Henry editiert [/SIZE]
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 14.09.2007 12:43:18 von Henry editiert [/SIZE]
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cmweb
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Hi Henry,
ich kann Dir nicht mehr folgen. Pro-X mangelnde Alternativen? Das Fahrzeugsortiment bei Pro-X ist doch ganz ordentlich. Und trotzdem gibt es Kids, die wollen nur F1-Autos (da ist die Auswahl leider bei Pro-X wirklich etwas dürftig) oder nur DTMs...
Kids, die auf Camaro stehen, kenne ich bisher noch nicht.
Und die Leute, die nur auf DTM stehen und nur zwei Autos kaufen wollen, freuen sich auch über die Variantenvielfalt. Dann können sie sich nämlich "ihre" aussuchen.
Aber vielleicht kenne ich auch ausschließlich total merkwürdige Menschen und bin wahrscheinlich selbst einfach nur geistig zu eingeschränkt, als dass ich hier noch weiter folgen könnte.
Ich kenne bisher eigentlich nur die Kritik, dass es bei manchen Herstellern bzw. manchen Fahrzeugklassen zu wenig Farbvarianten gibt.
Herzliche Grüße
Carsten
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Henry
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Ich glaube, Du hast mich schon eingangs falsch verstanden.
Es ging mir nicht darum, dass kein Normalkunde mehr als 2 Autos kauft (dem ist NICHT so!), sondern darum, dass "kein" Normalkunde 6 x den selben Typ in verschiedenen Farben kauft (die kaufen doch eher je einen Mc Laren, Ferrari, Williams und Sauber, als je beide Varianten vom Ferrari und McLaren, die Sammler kaufen ALLE. Bei größerem Starterfeld ist man aber eben bei Pro-X eher am Ende der Wahlmöglichkeiten, als bei Evo wenn man nicht Wingcars gegen F1 fahren lassen will, das war gemeint) Der Normalo freut sich natürlich über die gebotene Auswahl, kauft aber dadurch nicht mehr, über die Masse bestenfalls nur marginal (sonst wird er ja schon wieder Sammler ) . HIngegen sind die Nischenkunden Sammler und Slotfreaks die, die sowas auch kaufen und damit dem Normalkunden die breite Auswahl ermöglichen (nicht ausschließlich, das ist klar!), da sie sowas wie einen kalkulierbaren "Sockelabsatz" bieten - was am Ende für alle positiv ist, wenn man es denn schafft, sich diese Nischenkunden auch warmzuhalten und nicht zu vergraulen.
Aktuelles Beispiel auf niedrigerem Niveau, funzt aber im großen ebenso, nur mit geringerem Anteil:
Warum bietet der T.Tauschek jetzt die 935 in den Stadtmeisterschaftsfarben an? Weil die Sammler ihm die Form bezahlen! Dann kommen die anderen Farben zum moderaten Preis für den Fahrer! Gleiches Prinzip, hier natürlich anteilig unvergleichlich anders gewichtet! Aber die Sammler die die 4 LE kaufen sind die, die letzlich bewirken, dass der Fahrer hinterher zum moderaten Preis die anderen kaufen kann
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 14.09.2007 13:21:55 von Henry editiert [/SIZE]
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 14.09.2007 13:23:51 von Henry editiert [/SIZE]
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Sasha888
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[SIZE=0]Zitat von: Mike...[/SIZE]
Was wirklich interessant ist... sind für einige die Produktionsfehler oder geringe Stückzahlen von Bedruckungsvarianten... oder evtl. gibt es Fahrzeuge die aus der normalen Serie kaum verkauft wurden und als Standard abgestempelt sind... aber von denen es irgendwann mal klar wird, dass man die nimmer bekommt!!
ZUSTIMMUNG !
was auffällt : die Chromdinger oder auch der Gulf fallen im Preis .... und man kann beobachten, wie die Exclusiv Silberpfeile oder auch der SLR 300 im Wert steigen.
Eher Massenmodelle - aber für 2 Silberpfeile 150 Euro - finde ich bemerkenswert....genauso bemerkenswert wie ich für die 4 Chromdinger je (!) 185 Euro gezahlt habe....ich darf gar nicht darüber nachdenken.
Diesmal warte ich ab !
Sasha888
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Eddie
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[SIZE=0]Zitat von: Mike...[/SIZE]
Es gab damals Zeiten an denen Händler die LEs nur verkauft haben wenn man ein Abo hat oder guter Kunde...
Das ist theretisch immer noch so, allerdings ist man scheinbar froh die Teile überhaupt loszuwerden da anscheinend mehr da sind als die Händler bestellen.
Gruss
Eddie
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Henry
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Eddie
Dabei seit: 31.12.1969
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[SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
Na, da hat aber einer Ahnung vom Marketing Primärziel von Daimler ist es auch nicht Plastikautos zu verschenken Warum machen die´s trotzdem?? Ah ja...eben!
Sammler dienen eben dem Primärziel, sie sind 1a Mittel zum Zweck - wenn man es denn richtig angeht! Und wenn man weiss, was so an Werbe- und Marketinganstrengungen unternommen wird, um Kunden zu erreichen, ist es schlicht fahrlässig, diese Klientel nicht gezielt einzusetzen weil (siehe obiges Posting) das
Komm mal von deinem Elfenbeinturm runter. Wir reden hier von einer verschwindend kleinen Minderheit im Vergleich zur Gesamtklientel, selbst in der Slotcarszene sind die "Ichwillalleshaben"-Sammler noch ne Minderheit.
Du hast aber recht , von Marketing habe ich keine Ahnung da ich erst seit >20 Jahren in und mit diesem Bereich arbeite :green:
Gruss
Eddie
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 14.09.2007 14:11:45 von Eddie editiert [/SIZE]
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Henry
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Ich finds nur amüsant, wenn jemand, der selbst mit Plastikautos spielt uns hier den Kika-Club attestieren will. Jaja, das ist natürlich gaaanz was anderes!
Vorab: Es bringt wenig, wenn Du 2 -3 Sätze von mir überfliegst und dann meinst, den Inhalt vollständig erfasst zu haben und Du dann in der Lage bist, diesen sachlich zu kommentieren! Denn das es NICHT primär um den direkten absatz geht, wurde schon MERHFACH angeführt, insofern ist Deine Entgegnung völlig überflüssig!!
Wenn Du seit 20 Jahren im Marketing bist, sei der Hinweis erlaubt, dass dieser Zweig nicht vor 20 Jahren stehengeblieben ist. Zudem wirst Du dann ja Literatur haben, die Dir was über Opinionleader mitteilt. Dort wirst Du dann auch erkennen, dass das
a) eine der Interessantesten Zielgruppen für das Marketing ist und
b) das diese Gruppe gleichzeitig i.d.R. aber am schwersten zu identifizieren/ anzusprechen/ einzubinden ist! Exakt daran kranken nahezu alle Konzepte, die auf diesem Ansatz aufbauen wollen.
Und genau DAS Problem wird durch Sammlermarketing gelöst, wobei man es weiter fassen sollte auf die Slotfreaks generell! Es ist ein auf dem Silbertablett serviertes Marketinginstrument, man muss natürlich doch mal 2 Schritte um die Ecke denken... Zudem muss man diese Klientel gar nicht erst mühsam motivieren, dass bringt sie von vornherein mit!
Wenn Du das als Elfenbeinturm ansiehst, bist Du vielleicht schon zulange in dem Job und nicht mehr offen für neue ansätze... Oder aber Du hast eigene Erkenntnisse, dann erweitere meinen Horizont und sage mir, was an den einerseits bewährten, aber eben meist nur schwer oder aufwendig umzusetzenden Opinionleader-Konzepten falsch ist! Ich bin gespannt und stest für neue Erkenntnisse offen!!!
Vielleicht dann noch in 2-3 Nebensätzen erklären, was daran falsch ist, die loayalste denkbare Zielgruppe strategisch (!) und nicht wie bisher willkürlich an sich zu binden und für sich zu nutzen, statt ihr vors Schienbein zu treten
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 14.09.2007 14:52:51 von Henry editiert [/SIZE]
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 14.09.2007 14:58:40 von Henry editiert [/SIZE]
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 14.09.2007 14:59:46 von Henry editiert [/SIZE]
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