Neue Daimler

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Eddie
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[SIZE=0]Zitat von: Steve Warson[/SIZE]

Die zuständigen Leute bei Mercedes werden sich um solche Dinge auch schlicht keine Gedanken machen. Für die sind das eben nur "Plastikautos".


Geringfügige Werbemittel icon_cool.gif

Und wahrscheinlich ist der Carreraclub und deren Mitglieder für die genauso einzuordnen wie der KiKa-Club :green:

Gruss

Eddie
(der mal richtig froh ist niemals ernsthaft Carrera Evo gesammelt hat)
Verfasst am:
Eddie
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[SIZE=0]Zitat von: cmweb[/SIZE]

so ganz kapiere ich Dich jetzt wirklich nicht. Du schreibst von "Carrera kassiert Sammler ab" - das kann ich nicht nachvollziehen.


Dito, aber mit Einschränkung
Carrera (Stadlbauer) sind die Sammler (verständlicherweise) weitestgehend egal.
Das Primärziel für die Marketing und Vertriebsfirma Stadlbauer ist Umsatz mit Massenware und Sondermodelle wie z.B. für Daimler, Sport 1 usw. sind Werbung für die Massenprodukte.

Sammler werden doch mit LE versorgt da in diesem Segment ganz klar die Zielgruppe

Event und Promotionzeugs ist wohl nicht für die Sammler gedacht also warum um diese dann kümmern.

Gruss

Eddie
Verfasst am:
Mike...
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[SIZE=0]Zitat von: Eddie[/SIZE]

...Sammler werden doch mit LE versorgt da in diesem Segment ganz klar die Zielgruppe

Event und Promotionzeugs ist wohl nicht für die Sammler gedacht also warum um diese dann kümmern.

Gruss

Eddie


Das ist so etwas zu einfach gedacht... auch wenn Hersteller sich dabei leider nicht oft was denken!!!


Eine LE oder SE... die ich mir ohne Probleme kaufen kann... und die es massenhaft gibt... stellt keine besonderheit mehr dar... weil sie jeder bekommen kann!!

Schau dir doch mal die Daimler Classic sonderpackungen an von denen es 500 Stck gibt!!! die Fahrzeuge werden nicht hoch gehandelt!! Weil jeder der Sammelt sowas recht einfach bekommen konnte...

Die Lolo die es 1500 mal gibt wird hoch gehandelt... die ist irgendwie ein kurioser sonderfall...
beginn des LE Hype!!

Es gab damals Zeiten an denen Händler die LEs nur verkauft haben wenn man ein Abo hat oder guter Kunde...

Das war aber schnell wieder vorbei als Carrera die Stückzahlen erhöhte...
Aber erst als die LEs nicht mehr gehortet wurden und so künstlich rar wurden... zeigte sich der wirkliche wert!!!

Was wirklich interessant ist... sind für einige die Produktionsfehler oder geringe Stückzahlen von Bedruckungsvarianten... oder evtl. gibt es Fahrzeuge die aus der normalen Serie kaum verkauft wurden und als Standard abgestempelt sind... aber von denen es irgendwann mal klar wird, dass man die nimmer bekommt!!

Es gibt einfach von manchen Modellen zu viele... und das liegt einfach an der aktualität des Sammelgebietes... es ist momentan zu einfach selbst seltene Modelle zu bekommen!! Auch wenn manchmal dafür teuer geld bezahlt wird...

und in diesem ganzen Sammelsurium sind Event und Pressesachen die offiziell von Carrera gemacht wurden und vor allem nicht für jederman einfach zugänglich sind... gerade der eigentliche Reiz...

Nicht die Retortensammelmodelle die schon mit dem Stempel "sammel mich... ich bin selten" verkauft werden!!
Verfasst am:
Henry
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[SIZE=0]Zitat von: Steve Warson[/SIZE]

[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]

"Sammeln" heißt ja nicht zwangsläufig "komplett sammeln".



Wem sagste das? icon_wink.gif Aber ich habe das mal anders gehört. Wobei es natürlich keine allgemeingültige Definition gibt. Aber das auf-Teufel-komm-raus-Komplett-sein war ja auch nie mein Ding.



Naja, dass der eine in der Woche 2 km joggt und der andere 2 Marathon im Jahr läuft, Bedarf doch keiner weiteren Diskussion oder?
Verfasst am:
Henry
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[SIZE=0]Zitat von: pet-tho[/SIZE]

Ich glaub wir Sammler nehmen Uns und unsere Sammelei einfach zu Ernst, das is wohl das Kernproblem der Sache.icon_eek.gif


Wenn man als Kundengruppe gewünscht ist - und das ist man offensichtlich - darf man vor allem verlangen, von Carrera ernst genommen zu werden! Und als zahlendes Clubmitglied auch! Das hat nichts mit "uns zu ernst nehmen" zu tun, wenn man nicht oder sogar mit falschen Infos versorgt wird. Und solche Aktionen im Einklang mit dem Sammlermarkt durchzuführen ist schließlich im BEIDERSEITIGEN Interesse, denn den Umsatz möchte Carrera mit den Sammlern ja schon ganz gern machen! Und das Carrera das Potential durchaus kennt, weiss ich aus 1:1 Gesprächen, sie schaffen´s halt nur nicht, sowas wie ein Sammlermarketing zu installieren. Das ließe sich mit einer vollen Stellen für eine Person, die dann Club und Sammlermarkt unter den Fingern hat, bewerkstelligen! Ist aber inzwischen wohl auch schon zu spät.

Mein Vorschlag wäre: Keine LE´s mehr und NIE (!) Stückzahlen nennen und damit den Markt Markt sein lassen. Vermutlich wird dann manches 08/15-Modell tatsächlich mal rar icon_rolleyes.gif
Verfasst am:
Henry
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[SIZE=0]Zitat von: Mister X[/SIZE]

Jep, aus Vermarktungsgründen wird wohl keiner Rücksicht auf Sammler nehmen, da wäre der Absatzmarkt zu klein. Und mit nur 5 neuen Modellen pro Jahr und ohne Sonderaufträge wäre die Marke Carrera dann wohl in 2 - 3 Jahren wieder in anderen Händen.icon_frown.gif Muss man sich halt mit abfinden und seine persönlichen Konsequenzen draus ziehen.

Erinnert mit an Überraschungseiersammeln. Da wollte Ferrero seinerzeit uch keine Sammler haben. War zwar ein ziemlich großer Markt, aber eben nicht der Hauptabsatzmarkt. Und durch die Sammler wären die Ü-Eier fast als Spielzeug und nicht als Süssware umsatzversteuert worden.

Grüße
Rüdiger



Nein, die konkrete Drohung gab es so nicht. Aber das ist der Grund, warum Ferrero nie gezielt die Sammelei in den Vordergrund gestellt hat und von denen in dem Hype praktisch nichts dazu zu hören war.

Aber das Problem hat Carrera ja nun auch nicht icon_wink.gif

Und: In Zeiten der Marktsättigung kannst Du nicht sagen, ich gehe nur auf meinen Hauptabsatzmarkt sondern musst Dir auch die Nischen sichern - sofern sie wie hier eben hohes Potential haben. Und dass, was Carrera bei Sammlern eine Nische wäre, davon können kleine Firmen mit anderen Strukturen gut existieren!!! Eine relativ kleine Anzahl von Sammlern würde z.B. allein eine Formenneuheit bezahlen! 3000 Sammler weltweit sind ja nun keine Utopie. Wenn die 2-3 Farbvarianten einer Form kaufen, ist die bezahlt! Das mal als einfaches Beispiel, darüber hinaus gibt es ja noch viel interessantere Effekte, hinsichtlich Kommunikation und Information, für die eine soclhe Firma sonst viel Geld bezahlen müsste etc. Das gibt´s umsonst dazu! Und das in einer Güte, die mit klassicher Marktforschung nicht zu erreichen ist.

Wer meint, Sammler sind nur direkt für Absatz gut, und dieser Markt wäre zu klein, greift viel zu kurz. Das ist eher Nebeneffekt, wenn man es RICHTIG angeht!

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 14.09.2007 10:16:20 von Henry editiert [/SIZE]
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Henry
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[SIZE=0]Zitat von: Eddie[/SIZE]

[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: cmweb[/SIZE]

so ganz kapiere ich Dich jetzt wirklich nicht. Du schreibst von "Carrera kassiert Sammler ab" - das kann ich nicht nachvollziehen.


Dito, aber mit Einschränkung
Carrera (Stadlbauer) sind die Sammler (verständlicherweise) weitestgehend egal.
Das Primärziel für die Marketing und Vertriebsfirma Stadlbauer ist Umsatz mit Massenware und Sondermodelle wie z.B. für Daimler, Sport 1 usw. sind Werbung für die Massenprodukte.

Sammler werden doch mit LE versorgt da in diesem Segment ganz klar die Zielgruppe

Event und Promotionzeugs ist wohl nicht für die Sammler gedacht also warum um diese dann kümmern.

Gruss

Eddie



Na, da hat aber einer Ahnung vom Marketing icon_rolleyes.gif Primärziel von Daimler ist es auch nicht Plastikautos zu verschenken Warum machen die´s trotzdem?? Ah ja...eben!

Sammler dienen eben dem Primärziel, sie sind 1a Mittel zum Zweck - wenn man es denn richtig angeht! Und wenn man weiss, was so an Werbe- und Marketinganstrengungen unternommen wird, um Kunden zu erreichen, ist es schlicht fahrlässig, diese Klientel nicht gezielt einzusetzen weil (siehe obiges Posting) das
a) BILLIG ist im Vergleich zu anderen maßnahmen
und
b) von einer Qualität, die anders nicht oder nur viel teurer zu erreichen ist.

Wenn Du´s nicht verstehst, gebe ich Dir gerne Literaturtipps, dass ist im Grunde das kleine 1x1 in diesem Feld nur eben konkretisiert in einem Konzept!


[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 14.09.2007 10:18:04 von Henry editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Henry
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Nochwas:
Kaum ein"normaler" Spielzeugkunde benötigt eine Auswahl von X-Farbvarianten von einem Fahrzeug! 2-3 Varianten würden für diese Gruppe vollkommen ausreichen (so liefe es ja auch in der Blütezeit), wenn´s keinen gelben gibt, wird eben der grüne genommen, Es sind sicher keine 20%, die sich allein aufgrund einer nicht gefälligen Farbe bei einer Auswahl von 3 Varianten nicht entscheiden könnten. Doppelt kauft die auch kein normaler Kunde in verschiedenen Farben.

Worin liegt also der Nutzen der vielen Varianten für Carrera und wer finanziert den sehr wesentlich mit????? Die Sammler und die echten Slotfreaks sind die Käufer ide dadurch auch wirklich MEHR kaufen, beides Nischengruppen, dank derer man diese Varianten leicht (nicht nur) amortisiert hat! Und über diese schafft man dann noch einen Feedbackeffekt, denn auch wenn er die breite Auswahl nicht kauft, freut sich der "normale Kunde" natürlich eine breite Auswahl zu haben und nimmt die Marke so positiver wahr.

So unwichtig, wie mancher meint, sind diese Nischen nicht, sie geben Möglichkeiten, die ohne sie nicht gegeben wären. Und ich glaube auch nicht, dass Carrera auf den Umsatz verzichten möchte, die werden ja auch keine Umsatzrendite von 30% haben, so dass man auf die paaar Milliönchen locker verzichten kann



[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 14.09.2007 10:53:25 von Henry editiert [/SIZE]
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Hi Henry,

ich widerspreche Dir in dem letzten Punkt mit den Farbvarianten. Es gibt durchaus ganz normale Kunden, auch und gerade Kids, die auf *einen* Typ Fahrzeuge stehen und davon gerne vier, fünf, sechs, verschiedene Farbvarianten haben wollen. Allen voran natürlich Formel-1 und DTM.

Selbst die Kinder merken nämlich schnell, dass ausgeglichene Rennen nur mit gleichartigen Autos möglich sind. Ganz abgesehen von etwaigen persönlichen optischen Vorlieben...

Es sind also mitnichten nur die Slot-Freaks oder die Sammler, die mehr als zwei, drei Farbvarianten brauchen.

Herzliche Grüße

Carsten
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Henry
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@ Carsten

Zeig mir mal einen Haushalt, in dem 6 Varianten von einem Fahrzeug auf der Kiddirennbahn (um diese Klientel geht´s!) stehen! icon_rolleyes.gif Ich kenne KEINEN und ich habe in meinem Bekanntenkreis schon so manchen Haushalt an die Rennbahn geführt. Da steht ja auch in den allerseltensten Fällen eine 4-Spur Bahn, wenn überhaupt eine fest installierte Anlage. Mit den 2-3 Versionen ist jeder Normalkunde sicher in weit über 95% der Fälle schon überversorgt - aber er schätz es natürlich die Auswahl zu haben, was sich aber eben nur selten auch in zusätzlichem Umsatz niederschlägt. Da gibt´s eben 1-2 Autos im Jahr und die wählt man aus dem, was es gibt. Aber das Potential pro Kunde wird dadurch nur marginal erhöht, dass ist eben in den weitaus meisten Fällen limitiert.

Da beim normalen Kunden wohl kaum 20 autos anfallen, liegt da die Priorität sicher bei der Typenvielfalt weit vor den Farbvarianten eines Typs. Ich würde wirklich staunen, wenn man dass ernsthaft diskutieren muss icon_eek.gif Das es Ausnahmen im Promillebereich geben mag, kann schon sein...