Spanische Mercedes-Sondermodelle

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Crazy-Chris
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[SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]

[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]

Da ich fast alle bunten Benze bei eBay verfolgt habe und auch ein paar Deals außerhalb von ebay mitbekommen habe, behaupte ich immer noch dass die pro Stück 500 € bringen.


Wie schon gesagt: Der Verfall zeigt sich da ja allein schon im Vergleich zu ehemaligen BEck´s- Kursen etc. (bei WEIT höherer Auflage) Im Vergleich dazu, sind die Benz ja erst gar nicht aus den Startlöchern gekommen sondern sind von vornherein hängengeblieben. Passt ja alles ins Bild, dass de Sammlermarkt hier sukzessive den Geist aufgibt. natürlich sind die Benz da auch nur ein weiteres Puzzlestückchen, wenn auch sicher ein großes


Würde ich auch so nicht stehenlassen: es spielt sicher eine Rolle, dass die bunten Benze nahezu gleichzeitig im 16er-Pack auf den Markt gekommen sind. Bei einem Becks war das grundlegend anders - zum einen gab es damals weit weniger Standardmodelle, zum anderen kam vor und nach dem Becks wenig bis nichts. Da ist die Bereitschaft weit höher, für ein Einzelmodell mal etwas tiefer in die Tasche greifen.
Wenn es von den bunten Benzen nicht 16 verschiedene Typen, sondern nur 4 gäbe, würden die vermutlich auch höhere Preise erzielen.

Das gleiche Problem gab es ja schon 2001/2002 - Becks, Lolos Maserati und der DSCF-Mustang. Der Mustang und der BEcks haben eine Auflage in vergleichbarer Größenordnung, trotzdem erzielt der BEcks meistens doppelt so hohe Preise wie der Mustang, obwohl dessen Auflage geringer ist. Und die Lolo erzielt fast so hohe Preis wie der DSCF-Mustang, obwohl sie in einer 1500er Auflage produziert wurde.

Bei der Uni korrelieren Seltenheit und Preise ja auch nicht immer, ebensowenig auch bei der Evo. Meiner Meinung nach kann man daraus zwar ableiten, dass manche Modelle über- und andere unterbewertet sind.
Man kann aber nicht daraus ableiten, dass ab einem Zeitpunkt X das Themengebiet Evo generell geringer geschätzt wird. Ein Becks erzielt jetzt immer noch den gleichen Preis wie vor 3-4 Jahren, ebenso der DSCF-Mustang.

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 21:51:20 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]
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carrerafan
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[SIZE=0]Zitat von: Seth[/SIZE]

Auch wenn es wenig mit den spanischen Modellen zu tun hat, möchte ich noch eine wahre Anekdote zum CSL erzählen:

Nach ihrem bestandenem Sportstudium habe ich einer Studienfreundin beim Umzug geholfen. Zum Schluß hieß es dann noch, dass wir ihren Wagen, der verschrottet werden sollte, aus der Garage holen müßten. Da ich ihren altersschwachen Polo kannte, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
Als sich jedoch das Garagentor öffnete, hättet ihr Tränen in meinen Augen sehen können, denn vor mir stand der BMW 3,0 CSL ihres verstorbenen Vaters (Chefarzt). Leider hatte sich meine Studienkollegin nicht um das Auto gekümmert und den Wagen in der undichten Garage verrotten lassen. Dem Mädel ist, glaube ich, bis heute nicht bewußt, dass ich ganz kurz davor war, ihr die Freundschaft zu kündigen.


Ich hätte sie wahrscheinlich bis zum Eintritt der vollständigen Verwesung an den nächsten Baum gehängt, oder den Waldameisen zum Fraß vorgeworfen oder sie zu lebenslangem Opelfahren verurteilt:green: :green:
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carrerafan
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]

[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]

Schon klar, aber das Problem wird, wenn es massenhaft da ist, kein anderes sein, als ein defekter Querlenker - eben lösbar.


Du vergisst dass ich in dem Metier tätig bin... das Problem wird lösbar sein, das denke ich auch. Aber mit exponentiell höheren Aufwand als bei einem Querlenker. Kann ich dir beim nächsten Slotmania-Stammtisch gerne mal im Detail erklären. Das sind Problemstellungen, auf die kommst du nicht mal ansatzweise. Und Consumer-Elektronik (wie es ein Gameboy nunmal ist) ist vor allem auf Kosten optimiert und sicher nicht auf Langlebigkeit. Ebenso wie PCs und deren Komponenten, zumindest was die Heim-Kiste angeht.



So ist es , dagegen ist ein Querlenker ein Centartikel aus dem Baumarkt. Das ist nicht lösbar weil ohne Schaltpläne nicht möglich. Frag mal bei Bosch nach, wo die meisten Pläne der von Elektonic-Firmen hergestellten Platinen und Chips für die Automobilindustrie geblieben sind, die Bosch in den letzten 20 Jahren alle aufgekauft hat- im Schredder! Und einfach einen Chip auslesen ist auch nicht wenn er verschmort und verrottet auf der Platine sitzt. Das klappt selbst bei Flugschreibern nur bedingt, und da reden wir über ganz andere Dimensionen und technische Möglichkeiten.

Die Oldtimer-Preise werden schon deswegen weiter anziehen weil einfach der Nachschub ausgeht. Und wenn die in Russland oder Asien erst mal flächendeckend zu Geld gekommen sind, dann wirds lustig. Die wollen schon heute alle europäische Sportwagen der 60er und 70er Jahre. Da gibts schon jetzt bei einzelnene Modellen Preissteigerungen von 300% und mehr in 5 Jahren. Das hat es vorher nie gegeben, dagegen war der Hype Anfang der 90er nur ein fader Vorgeschmack. VW Käfer hätten wir kaufen sollen, als es sie noch für 300,- Mark in gutem Zustand (ist erst 10-15 Jahre her) gab. Heute sind sie bei 3.000,- € und mehr.

Gruß
Till




[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 20:41:26 von carrerafan editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Zumal ja mittlerweile auch in vielen Steuergeräten Schutzvorrichtungen enthalten sind, um das einfache Auslesen von Chips etc. zu verhindern. Wäre ja noch schöner, wenn man die Wegfahrsperre, Alarmanlage etc auf diesem Weg so einfach überlisten könnte... oder irgendwelche kostenpflichtigen Zusatzausstattungen einfach so per Software-Hack freischaltet.

Darüber hinaus funktionieren die Systeme meistens ja nur in ihrem spezifischen Kontext, manchmal eher unbeabsichtigt, aber in manchen Fällen auch mit voller Absicht !
Wer in 20-25 Jahren ein 100% einwandfreies und funktionierendes (!) Steuergerät aus einem Schlachtfahrzeug in ein zu restauriendes Fahrzeug verpflanzt, wird in 50% der Fälle Schiffbruch erleiden, weil es dann trotzdem nicht funktioniert, oder nur eingeschränkt. Nicht jedes Steuergerät hat immer alle Datenstände und Datensätze gleichzeitig im Gepäck, um nur mal ein relativ simples Beispiel zu nennen.

Es ist ja heute schon so, dass die Werkstätten komplette Steuergeräte am Stück tauschen. Obwohl eine Reparatur meistens durchaus möglich wäre, aber nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand - und nur durch den Lieferanten, beispielsweise durch Bosch. Und heute hätte man noch das Know-How dazu, schließlich sind es aktuelle Produkte.
In 20 Jahren wird die simple Tauschmöglichkeit nicht mehr existieren, und wieviel von detaillierten Know-How über jedes einzelne System übrig bleibt weiß auch kein Mensch. Hängt ganz davon ab, wie gut die OEMs und die Lieferanten alles archivieren.

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 21:44:44 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 21:45:49 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]
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carrerafan
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]

Zumal ja mittlerweile auch in vielen Steuergeräten Schutzvorrichtungen enthalten sind, um das einfache Auslesen von Chips etc. zu verhindern. Wäre ja noch schöner, wenn man die Wegfahrsperre, Alarmanlage etc auf diesem Weg so einfach überlisten könnte... oder irgendwelche kostenpflichtigen Zusatzausstattungen einfach so per Software-Hack freischaltet.

Darüber hinaus funktionieren die Systeme meistens ja nur in ihrem spezifischen Kontext - wer in 20-25 Jahren ein 100% einwandfreies und funktionierendes (!) Steuergerät aus einem Schlachtfahrzeug in ein zu restauriendes Fahrzeug verpflanzt, wird in 50% der Fälle Schiffbruch erleiden, weil es dann trotzdem nicht funktioniert, oder nur eingeschränkt. Nicht jedes Steuergerät hat immer alle Datenstände und Datensätze gleichzeitig im Gepäck, um nur mal ein relativ simples Beispiel zu nennen.

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 21:18:04 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]


Yep, und dann möchte ich mal sehen, wer in 20 -30 Jahren noch die Geräte zum auslesen für dann 20 -30 Jahre alte Chips hat. Ich denke mal das sich die Chips in dieser Zeit auch drastisch verändern werden und damit auch die Lesegeräte.

Heute kann ein KFZ-Mechatroniker (so heißen die Jungs und Mädels ja nun) nicht einmal die Kohlen einer Lichtmaschine wechseln oder einen Anlasser reparieren. Aber wie auch immer, meine Oldies kommen aus dem chipfreien Zeitalter, Kerzenwechsel und Kontakte einstellen reicht, und das kriege ich gerade noch selbst hinicon_wink.gif Damit sind die Dinger zukunftssicher - solange es noch Sprit gibt:green:

Gruß
Till
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TomTom
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Also da freut es mich doch immer mehr, daß mein 350er SLC von 74 keine Steuergeräte und Fensterhebern nix elektrishes hat. Mal schauen, wann der erste Russe anruft......:green:
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pet-tho
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Also Jungs, Bilder vom 3,0CSI muß ich erst welche machen (werd ich aber tun) allerdings muß ich dazu sagen das der Wagen nicht fahrbereit ist, der is Teilrestauriert und steht mom einfach nur so in der Garage bei Kurt rum (DerLenker oder besser Servokurt) wir wollten den ja eigentlich zusammen wieder zu altem Glanz verhelfen, haben aber wohl unterschätzt was das an Zeit bedeutet. Der Wagen müßt soweit auch komplett sein incl. einiges an Teilen mehr, aber Zeit is halt keine dabei, Leidericon_cry.gif

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bl14y2e1ohkm


[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 22:14:20 von pet-tho editiert [/SIZE]
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carrerafan
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[SIZE=0]Zitat von: pet-tho[/SIZE]

Also Jungs, Bilder vom 3,0CSI muß ich erst welche machen (werd ich aber tun) allerdings muß ich dazu sagen das der Wagen nicht fahrbereit ist, der is Teilrestauriert und steht mom einfach nur so in der Garage bei Kurt rum (DerLenker oder besser Servokurt) wir wollten den ja eigentlich zusammen wieder zu altem Glanz verhelfen, haben aber wohl unterschätzt was das an Zeit bedeutet. Der Wagen müßt soweit auch komplett sein incl. einiges an Teilen mehr, aber Zeit is halt keine dabei, Leidericon_cry.gif

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bl14y2e1ohkm


[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 22:14:20 von pet-tho editiert [/SIZE]


Du solltest Deinen Inserattext in 3.0 CSI ändern. Der Vergaser als 3.0 CS ist deutlich weniger gesucht.

Eine Restaurierung von diesen Autos ist wirklich ein heftiger Aufwand, vor allem was die Karosse angeht.
Allein der Vorderwagen ist nicht zu unterschätzen, daran sind schon einige -vor allem finanziell- gescheitert. Aber wenn er mal läuft- einfach genial. Das Teil geht ab wie Schmitz Katze nach ´nem Bombenagriff, damit schafft man auch deutlich PS-stärkere Autos, zumindest im Antritt so bis 200 km/h.

Gruß
Till
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carrerafan
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[SIZE=0]Zitat von: Lotus[/SIZE]

[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: Steve Warson[/SIZE]

Jetzt zu dieser Jahreszeit fährt man so ein Schmuckstück ja ohnehin nicht, da muß es schon wärmer und trocken sein. Aber ich MUSS ihn sehen, wenn ich nochmal bei Dir bin!
Englische Katzen sind auch schön, aber der BMW CS ist das Größte für mich, was Straßenfahrzeuge angeht! Knapp vor dem E3...


@Till und Peter
Gibt es Bilder von den CSI? Stellt mal ein!



Hi Alex,

tja, die letzten Aufnahmen von dem guten Stück stammen noch aus alten Kamerazeiten, sprich Papierfotos. Müßte ich erst mal raussuchen und einscannen. Sind allerdings sehr schöne Fotos dabei, z.B. weißer CSI vor der Kulisse von St. Tropez (auf der Kaimauer), weißer CSI in Monaco oder weißer CSI vor der Binnenalster. Allein für die Erinnerung an diese Touren verkaufe ich den nicht. Außerdem bekommt das Auto mein Erstgeborener Sohnemann, aber nicht vor 25.

Gruß
Till
Verfasst am:
pet-tho
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Jo is alles noch ein bischen Halbherzig, sind uns auch nochnicht so 100% sicher ob wir ihn wieder ziehn lassen und der Vorderwagen is eigentlich Gut sowie auch der Rest des Blechs ziemlich gut ist. Mal sehn was wird.