Neue Daimler

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cmweb
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Hi Peter,

[SIZE=0]Zitat von: pet-tho[/SIZE]
Auch denke ich das man auf I&S etwas Druck ausüben kann damit alles im Sinne der Sammler abläuft

Die Frage ist doch, warum sollte man? Idee+Spiel ist Spielwarenfachhandel. Denen geht es bei den Special Editions darum, einen Artikel *exklusiv* im Sortiment zu haben. Wer von den Kids den obercoolen Manga-Nissan haben will, der kann den eben nicht bei Karstadt kaufen, sondern muss zu Idee+Spiel. *Das* ist der Sinn solcher Aktivitäten von Idee+Spiel.

Idee+Spiel geht es dabei nicht primär um Sammler. Ich bin überzeugt, der Großteil auch dieser Special Editions bei Idee+Spiel wird an Otto-Normal-Verbraucher verkauft, nicht an die Sammler...

Die Geschichte mit den "Limited Editions" bei Carrera ist ein Marketing-Gag. Auch da geht es m. E. nicht primär um Sammler. Und schon gar nicht bei Auftragsproduktionen für Automobilkonzerne. Bei Slot.it sind Limited Editions oft weniger begehert (weil offenbar in größeren Stückzahlen produziert) als Standardmodelle. Auch da ist das einfach nur ein *Marketing-Gag*.

Klar kann ein Unternehmen wie Stadlbauer auch stärkeren Bezug zu Sammlern nehmen - muss man aber nicht. Und wie es mir scheint, sind Sammler bei Stadlbauer einfach nicht der primäre Fokus. Mir ist nach wie vor nicht klar, warum man da so einen Tanz drum veranstaltet. Es ist halt einfach so. Wenn man dann partout Carrera-Autos sammeln will oder muss, dann muss man halt damit leben. Aber man kann doch einen Hersteller nicht zu irgendeiner Strategie zwingen, die ihm offenbar nicht so gefällt.

Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, bei Audi rumzunölen, dass sie es nicht auf die Reihe kriegen, Autos zu bauen, die mir gefallen. Die machen halt ihr Ding und gut ist. Und ich muss das Zeug doch nicht kaufen (oder gar sammeln icon_biggrin.gif )... Und offenbar geht's Audi ja ganz gut dabei. Und Stadlbauer/Carrera geht's offenkundig auch ganz gut - auch ohne den Sammler-Fokus.

Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Dass man als Sammler verärgert ist, kann ich nachvollziehen. Wenn ich partout einen Audi kaufen wollte, ich aber physische Schmerzen beim Anblick dieser Vehikel verspüre, dann wäre ich vermutlich auch verärgert. Aber warum sollte ich partout einen Audi kaufen wollen?

Herzliche Grüße

Carsten
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Crazy-Chris
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[SIZE=0]Zitat von: cmweb[/SIZE]

Die Frage ist doch, warum sollte man? Idee+Spiel ist Spielwarenfachhandel. Denen geht es bei den Special Editions darum, einen Artikel *exklusiv* im Sortiment zu haben. Wer von den Kids den obercoolen Manga-Nissan haben will, der kann den eben nicht bei Karstadt kaufen, sondern muss zu Idee+Spiel. *Das* ist der Sinn solcher Aktivitäten von Idee+Spiel.



Nur wer soll extra wegen des Manga-Nissam zu I+S dackeln, wenn die nirgendwo ansagen dass es den Wagen dort gibt ? Wenn der I+S Katalog 4 Wochen vor Weihnachten endlich gedruckt ist und ausliegt, ist es wohl etwas zu spät.
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cmweb
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Hi Chris,

[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]
Seltsamerweise kann ich mich an keinen einzigen Fall erinnern, in dem dann DC, I+S, oder wer auch immer das wirklich aktiv kommuniziert haben. Insofern verstehe ich nicht, dass man als Auftraggeber partout das Recht zur Erstinfo haben will, es aber nie nutzt ?

Weil ich mir als Auftraggeber, der den Krempel bezahlt, nicht die Kommunikationshoheit aus den Händen nehmen lassen würde. Das ist geradezu selbstverständlich.

Und wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - *nix* kommuniziere, dann ist das mein Bier. Ist doch schließlich auch meine Ware...

EDIT: Den I+S Nissan sehen die Kids mal im Laden und erzählen das weiter. Und Kids stehen irgendwie auf Nissan. Halb Reinbek fährt inzwischen mit blauen Nissans von Carrera im Zimmer umher, der ist bei mir irgendwie Bestseller... und die haben auch nur einander davon erzählt. Die haben das Ding nicht im Katalog entdeckt, sondern bei mir im Laden, und nach und nach ihre Kumpels hergeschickt...

EDIT 2: I+S Fachgeschäfte sind - hier in Hamburg zumindest - in äußerst prominenten Lagen und Einkaufszentren vertreten. Dort rennen jede Menge Kids rum, tagtäglich. Die brauchen keinen Katalog, die sehen das Ding in der Vitrine und gucken Papi an: "Haben wollen!"

Herzliche Grüße

Carsten



[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 18:05:04 von cmweb editiert [/SIZE]

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 18:06:18 von cmweb editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Henry
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[SIZE=0]Zitat von: longy0815[/SIZE]



Du bist ja auch Objektiv icon_wink.gif


@ Steve auch, er kann es halt nur nicht nachvollziehen (wertfrei!). Das ist ja auch ok und man muss auch nicht von jedem erwarten, dass er sich in so ein Sammlerhirn versetzen kann
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Henry
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]

Ich muss mich korrigieren, Vitaphone hat seinerzeit tatsächlich infromiert...

Ansonsten hat der Peter durchaus recht, wenn er sagt dass bei DC alle möglichen Hersteller - auch unbekannte - die Standmodelle machen. Ist bei uns ja auch nicht anders. DC ist da sicher nicht nur auf Carrera oder Scalextric fixiert, ich denke mal dass auch Revell sowas hätte problemlos machen können (ist ja in Sachen Modellfahrzeuge auch ein klangvoller Name).

Warum hat z.B. SCX die Exclusivlizent für den 2005er Audi A4 DTM (und macht nix draus), obwohl Carrera den 2004er Audi, den R8 und jetzt auch den R10 macht ? Vermutlich hat SCX einfach das überzeugendste Angebot agegeben...

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 17:39:20 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]



Stimmt, Revell wäre am ehesten eine Alternative gewesen, aber letzlich auch 2te Wahl. Man muss dabei ja auch die Aktion im Auge haben, dass ist was anderes, als ein Modell für die Verkaufsvitirne beim Händler.
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Crazy-Chris
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@Carsten, Ja gut, das mag bei dir um die Ecke so sein. Hierzulande ist das anders, da sind die I+S Geschäfte eher kleine Läden auf dem Land. Ich weiss das deshalb, weil ich in den letzten Jahren für die I+S Modelle imer eine kleine Tournee durch die Landkreise von Baden-Württemberg und auch meiner bayerischen Heimat gemacht habe. In den Städten findet man Vedes, Karstadt, etc.




Weil ich mir als Auftraggeber, der den Krempel bezahlt, nicht die Kommunikationshoheit aus den Händen nehmen lassen würde. Das ist geradezu selbstverständlich.

Warum ist das so selbstverständlich ? Finde ich überhaupt nicht. Im Gegenteil, wenn das Zeug gekauft werden soll macht es doch Sinn, die Kommunikation demjenigen zu überlassen, der die Zielgruppe an der Hand hat.

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 18:13:24 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Henry
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[SIZE=0]Zitat von: cmweb[/SIZE]

Hi Peter,

[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: pet-tho[/SIZE]
Auch denke ich das man auf I&S etwas Druck ausüben kann damit alles im Sinne der Sammler abläuft

Die Frage ist doch, warum sollte man?

Carsten


Weil man den Sammler ja als Kunden durchaus gern für sich vereinnahmt, Das ist mit diesem einen Satz umfassend beantwortet. Dazu müsste man sich natürlich erstmal ernsthaft (!) mit der Sache beschäftigen, was wohl schon zuviel verlangt ist.

Deine Haltung finde ich regelrecht "halbseiden" und extrem kurzsichtig, so nach dem Motto "hautptsache die kssse stimmt, egal wie". Das ist schlicht und ergreifend veraltetes Denken aus Zeiten vor der marktsättigung und ganz sicher kein Nachhaltiges Marketing, bei dem Kundenbindung ganz oben steht! Und es gibt keine loyalere Zielgruppe als Sammler, die zudem noch viele positive Nebeneffekte mit sich bringen - wenn man´s denn kompetent angeht! Leider frisst Gier aber Hirn und so wird dann doch stets der kurzfristige Nutzen in den Vordergrund gerückt, weil langfristdenken nun mal so anstrengend ist und sich ja nicht direkt in der nächsten Halbjahresbilanz niederschlägt.

Wir diskutieren hier aus Sicht des Marketings die Frage, ob man einen Nagel besser mit einem Hammer oder einer Zange in die Wand schlägt icon_rolleyes.gif :green:

Die Kommunikation ist schlicht kontraproduktiv, denn die "normale" Zielgruppe interessiert es eh nicht, weil ein Auto von vielen und die hoch involvierten Kunden werden verärgert. Sinn und Nutzen für alle Seiten = NULL bzw. eher - 10

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 18:24:16 von Henry editiert [/SIZE]

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cmweb
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Hi Henry,

ich bin vielleicht näher bei Dir als es den Anschein hat. Es mag ja sein, dass es besser wäre, wenn Stadlbauer mehr Wert auf den Sammlermarkt legen würde. Aber augenscheinlich ist das halt nicht so. Und zu seinem Glück zwingen kann man irgendwie selten jemanden, auch kein Unternehmen.

@Chris:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist I+S mit Vedes jetzt zusammen in der Toy Alliance. Ich vermute mal, zumindest künftig gibt es die Special Editions auch bei Vedes...

Die Kommunikationshoheit versucht man grundsätzlich immer im eigenen Hause zu halten, weil man nur so genau weißt, was wann wie gesagt wird und wann man wie mit welchem Kundenfeedback zu rechnen hat. Dazu passiert bei kurzfristiger Unternehmensdenke zu viel Ungeplantes, als dass man sich noch allzu leichtfertig zusätzliche Probleme oder Baustellen aufhalsen möchte.

Und Idee+Spiel kennt die Kunden ihrer Läden mindestens genauso gut wie Stadlbauer. Und selbst wenn es nicht so wäre, sie würden dies zumindest glauben und niemals - auch vor sich selbst nicht - zugeben, dass ein anderer ihr Geschäft besser versteht als sie selbst.

Herzliche Grüße

Carsten
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Crazy-Chris
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[SIZE=0]Zitat von: cmweb[/SIZE]

Die Kommunikationshoheit versucht man grundsätzlich immer im eigenen Hause zu halten, weil man nur so genau weißt, was wann wie gesagt wird und wann man wie mit welchem Kundenfeedback zu rechnen hat.


Halte ich trotzdem für Schwachfug, weil bislang ja noch nie irgendwas von I+S und Konsorten kommuniziert wurde. Aber wenn die so Wert auf Kundenfeedback legen, kann ich bei meinem nächsten Besuch ja mal mitteilen dass es mir ganz recht wäre, wenn I+S NICHT die Kommunikationshoheit über die Carrera-Sondermodelle hätte.
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Henry
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Am Rande:

Das Buch von Carrera hieß "Mythos Carrera"

Wie ich finde für so ein Werk vor dem Hintergrund des Zwecks ein guter Titel!

Aber: Man könnte an der Stelle mal auf die Idee kommen sich zu fragen, wer denn diesen Mythos sehr wesentlich bewahrt, pflegt, konzentriert und kommuniziert - und damit auch ganz wesentlich erst SCHAFFT!! Vielleicht ist man dann ein Stück weit näher dran an dem, was Sammler für ein Unternehmen so bedeuten (können). Und das Potential wird nicht mal im Ansatz gezielt ausgeschöpft, sonmdern sogar eher ins Negative verkehrt! Dabei geht es nur peripher um den direkten Produktabsatz an Sammler, das ist eher Nebensache!

@ Careten

Das denke ich auch! Das Problem ist, dass einige eben schulterzuckend lediglich beschreiben was da passiert (was ich auch weiss), ich das aber eben auch kritisiere.

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.09.2007 19:02:12 von Henry editiert [/SIZE]