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Henry
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]
Grundsätzlich hat Till schon recht, Kondensatoren halten nicht ewig und Platinen mitsamt den darauf befindlichen Bauteilen auch nicht. Und zukünftig braucht man nicht nur eine funktionierende Hardware, sondern auch den korrekten Softwarestand dafür... und gerade in den Anfangstagen der Steuergeräte-Entwicklung war/ist die Archivierung derselben manchmal Glückssache.
Für den M1 gibts ja mittlerweile Spezialisten, die den Elektronik-Kram reparieren kostet halt... ich denke da werden zukünftig einfach neue Teilzweige der Restaurierungs-Spezis entstehen, die sich darauf spezialisieren.
Schon klar, aber das Problem wird, wenn es massenhaft da ist, kein anderes sein, als ein defekter Querlenker - eben lösbar.
Und zum Ursprung:
Ich sag ja: Das ist beim Game-Boy eben das, was bei Uni die "kapzuttspielquote" war, wenn noch jedes produzierte Uni-Auto neu existieren würde, sähe die Sache auf dem markt ja nun auch anders aus
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carrerafan
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"Übrigens: Meine Racing-Computer von Carrera laufen auch noch nach 27 Jahren , das größte Problem sind da die Tasten . "
Der Microprozeessor darin entspricht aber ungefähr einer Transitorzündung und nicht einem Pentium III Prozessor. Auch die Verlötung ist mit etwas Geschick noch machbar. Verfolge das Thema Chip auch sehr interessiert. Einen Zentralchip für die Motorsteuerung auszulesen und zu ersetzen mag ja noch gehen, aber mach das mal bei den anderen 50-60 Chips für z.B. Autoradio, Lüfterregelung, Lichtmaschienenregler, Klimaanlage, Lüftungsautomatik, Automatikgetriebe, Sitzmemory, Navigationsgerät, Innenbeleuchtung, Airbags, Türverriegelung, Bordcomputer, Sitzheizung, Wegfahrsperre, Alarmanlage, ESP, DSC, ASR (und wie das Zeug so heißt), Regensensor, automatische Antenne, von Sachen wie I-Drive etc. gar nicht zu reden. Die Kosten für Ein-und Ausbau dieses Chips sind teilweise ebenfalls nicht ohne, z.B. bei vakuumverschweißten Gehäusen hinter dem Armaturenbrett oder oberhalb des Getriebetunnels. Schon mal einen gestrippten 5er ab Bj. 1995 gesehen? Das machst Du nicht mehr selbst!
Möchte die Jungs mal 2017 sehen " Der letzte 12er: Ersthand BMW 750i mit allen Extras, nur 25.000 km, Garagenwagen, top gepflegt, nur geringe Elektronikmängel". Das Ding hat nur Schrottwert.
Da ist sich die Fachwelt einig, das steht selbst mit neuer Auslesetechnik bei den allermeisten Autos in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert. Habe selbst einen 3.0 CSI mit D-Jetronic. Da war es vor 10 Jahren schon schwer, ein intaktes Steuergerät (gabs auch noch in 3 Ausführungen) zu bekommen. Heute zahlts Du nur dafür locker 2.000,- € und hast immer noch ein altes Gerät. Hab mir damals schon zum Glück günstig 2 von den Dingern nebst passenden Luftmengenreglern beiseite gelegt, man weiß ja nie.
Gruß
Till
KFZ 1:1, Bonanza Räder, woher weist Du??
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 13:11:40 von carrerafan editiert [/SIZE]
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Henry
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[SIZE=0]Zitat von: carrerafan[/SIZE]
Hi Henry,
wenn man Deine Meinung zu Ende denkt, dann muß man doch von Uni oder 124 eigentlich langsam die Finger lassen!!?? Die Preise sind auf hohem Niveau angekommen und steigen kaum noch.
Du wirst es nicht glauben, das hab ich schon zu Ende gedacht (und sogar schriftlicvh niedergelegt )
Aber Du verdrehst hier erstmal die Reihenfolge, bzw. den Bezug, Ursprung war diese Aussage von Dir in Bezug auf die Wertentwicklung der Evo:
"Wahrscheinlich (meine Ansicht) erst in 10-15 Jahren, wenn die heutigen Kids das Sammeln ihrer Kindsheitsträume anfangen."
Diesen Automatismus gibt es aber nicht, bzw. er unterliegt vielen Voraussetzungen - die ich bei Evo nicht erkennen kann. Eben vor allem, weil die Autorenbahn heute im Kinderzimmer bei weitem nicht den Stellenwert hat, den sie in den 60ern/ 70ern hatte. Das ist ja heute schon als Sammelthema nur als Folge der Uni-Zeit existent.
Das Wertsteigerung als Hauptmotivation auch bei Uni nicht taugt, hab ich ja schon in meinen Büchern geschrieben, die Erkenntnis war also schon gegeben
Die Sammler von heute sterben dann in 20 -30 Jahren weg :green: :green: bzw. werden das Interesse an Uni verlieren. Dann kommt jede Menge gesammeltes Zeugs auf den Markt (Neu und OVP) das keiner mehr haben will. Die Kids von heute haben auch keinen Bezug dazu und fallen somit auch als Sammler weg. Das ist dann das Märklin-Syndrom. Davon kannst Du heute jede Menge OVP-Ware aus den 60er- und 70er Jahren zum Spottpreis haben. Auch weil jetzt alles Digital läuft und das analoge Zeug selbst die heutigen Fans kaum haben wollen.
Naja, grundsätzlich führt ja nicht jede sekundäre Gemeinsamkeit ZWINGEND zu gleichen Entwicklungen. Das Märklin Thema ist absolut korrekt. Dem könnte man aber entdgegensetzen, dass zum Beisspiel Vorkriegsblechspielzeug EXTREM hochpreisig ist - und die originäre Zielgruppe stirbt nicht erst, sondern ist schon überwiegend in der Kiste . Wenn Du hier diverse Faktoren siehst, die das unvergleichbar mit Uni machen, liegst Du vollkommen richtig. Das gilt aber eben auch für vergleiche wie mit Märklin.
Und dann sammeln alle Game-Boy? So richtig glaub ich nicht dran.
Das war ja auch nicht meine Aussage! Meine AUSSAGE war sinngemäß: EHER ALS EVO (bzw. dass sich da Deine Wertentwicklungsvorstellungen eher erfüllen)! Meine MEINUNG ist: Wohl BEIDES nicht (als "Massenbewegung")
Gruß, Henry
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Henry
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]
Da ich fast alle bunten Benze bei eBay verfolgt habe und auch ein paar Deals außerhalb von ebay mitbekommen habe, behaupte ich immer noch dass die pro Stück 500 € bringen.
Wie schon gesagt: Der Verfall zeigt sich da ja allein schon im Vergleich zu ehemaligen BEck´s- Kursen etc. (bei WEIT höherer Auflage) Im Vergleich dazu, sind die Benz ja erst gar nicht aus den Startlöchern gekommen sondern sind von vornherein hängengeblieben. Passt ja alles ins Bild, dass de Sammlermarkt hier sukzessive den Geist aufgibt. natürlich sind die Benz da auch nur ein weiteres Puzzlestückchen, wenn auch sicher ein großes
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Henry
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[SIZE=0]Zitat von: carrerafan[/SIZE]
"Übrigens: Meine Racing-Computer von Carrera laufen auch noch nach 27 Jahren , das größte Problem sind da die Tasten . "
Der Microprozeessor darin entspricht aber ungefähr einer Transitorzündung und nicht einem Pentium III Prozessor. Auch die Verlötung ist mit etwas Geschick noch machbar. Verfolge das Thema Chip auch sehr interessiert. Einen Zentralchip für die Motorsteuerung auszulesen und zu ersetzen mag ja noch gehen, aber mach das mal bei den anderen 50-60 Chips für z.B. Autoradio, Lüfterregelung, Lichtmaschienenregler, Klimaanlage, Lüftungsautomatik, Automatikgetriebe, Sitzmemory, Navigationsgerät, Innenbeleuchtung, Airbags, Türverriegelung, Bordcomputer, Sitzheizung, Wegfahrsperre, Alarmanlage, ESP, DSC, ASR (und wie das Zeug so heißt), Regensensor, automatische Antenne, von Sachen wie I-Drive etc. gar nicht zu reden. Die Kosten für Ein-und Ausbau dieses Chips sind teilweise ebenfalls nicht ohne, z.B. bei vakuumverschweißten Gehäusen hinter dem Armaturenbrett oder oberhalb des Getriebetunnels. Schon mal einen gestrippten 5er ab Bj. 1995 gesehen? Das machst Du nicht mehr selbst!
Möchte die Jungs mal 2017 sehen " Der letzte 12er: Ersthand BMW 750i mit allen Extras, nur 25.000 km, Garagenwagen, top gepflegt, nur geringe Elektronikmängel". Das Ding hat nur Schrottwert.
Da ist sich die Fachwelt einig, das steht selbst mit neuer Auslesetechnik bei den allermeisten Autos in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert. Habe selbst einen 3.0 CSI mit D-Jetronic. Da war es vor 10 Jahren schon schwer, ein intaktes Steuergerät (gabs auch noch in 3 Ausführungen) zu bekommen. Heute zahlts Du nur dafür locker 2.000,- € und hast immer noch ein altes Gerät. Hab mir damals schon zum Glück günstig 2 von den Dingern nebst passenden Luftmengenreglern beiseite gelegt, man weiß ja nie.
Gruß
Till
KFZ 1:1, Bonanza Räder, woher weist Du??
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 13:11:40 von carrerafan editiert [/SIZE]
Nun darf man aber nicht vergessen, dass die technischen Möglichkeiten nicht auf dem heutigen Stand stehen bleiben werden. Wenn das Problem in den genannten 20 Jahren in Massen offenbar wird, sind die Rahmenbedingungen vollkommen andere. Ich hätte mir vor 12 Jahren, als ich mein Gitarrenmultieffekt für 1850 DM gekauft habe auch nicht vorstellen können, dass ich heute bessere Effekte für 3,90 als Software als BEILAGE (!) eines Musikmagazins bekomme!!
Aber da schweifen wir nun wirklich ab. Zudem spielt es ja gar keine Rolle hier, denn das diverse Game-Boy (wohl die große MEhrheit, aus VERSCHIEDENEN Gründen) das zeitliche gesegnet haben wird, ist
a) normal und logisch
b) ja eindeutig ein Pro-Argument meiner Ansicht über den Wertvergleich, weil das Angebot dadurch arg sinkt und die intakten Geräte somit umso interessanter werden
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 13:20:17 von Henry editiert [/SIZE]
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carrerafan
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[SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]
Da ich fast alle bunten Benze bei eBay verfolgt habe und auch ein paar Deals außerhalb von ebay mitbekommen habe, behaupte ich immer noch dass die pro Stück 500 € bringen.
Wie schon gesagt: Der Verfall zeigt sich da ja allein schon im Vergleich zu ehemaligen BEck´s- Kursen etc. (bei WEIT höherer Auflage) Im Vergleich dazu, sind die Benz ja erst gar nicht aus den Startlöchern gekommen sondern sind von vornherein hängengeblieben. Passt ja alles ins Bild, dass de Sammlermarkt hier sukzessive den Geist aufgibt. natürlich sind die Benz da auch nur ein weiteres Puzzlestückchen, wenn auch sicher ein großes
Absolut richtig, die Becks liegen heute um die 500,- €, waren aber mal bei über 1.000,- €, siehe auch Bitburger bei deutlich kleinerer Auflage. 500,- € für ein Auto (gemeint sind die bunten Benze) was nur 25 Mal existiert, entweder ist das kein Preis oder es gibt zu wenig Sammler. Das letztere ist wohl der Fall. Aber so ist das, einen Goldene Zeiten Benz mit 500er Auflage gibts auf Ebay um die 50,- - 60,- €, für eine FES GT1 bei dreifacher Auflage das dopplete bis 3-fache. Verrückte Sammlerwelt. Auflage ist eben nicht das alleinige Kriterium, das subjektive Gefühl entscheidet. Und ein FES ist sicher viel schöner als ein silberner SLR. Ist aber auch wie an der Börse. 50% ist Psychologie, nur der Rest Fakten.
Gruß
Till
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 13:28:08 von carrerafan editiert [/SIZE]
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Henry
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[SIZE=0]Zitat von: carrerafan[/SIZE]
Ist aber auch wie an der Börse. 50% ist Psychologie, nur der Rest Fakten.
Gruß
Till
An der Börse sind´s wohl eher 90%, im Kurzfristsektor jedenfalls
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carrerafan
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|Aber Du verdrehst hier erstmal die Reihenfolge, bzw. den Bezug, Ursprung war diese Aussage von Dir in Bezug auf die Wertentwicklung der Evo:
"Wahrscheinlich (meine Ansicht) erst in 10-15 Jahren, wenn die heutigen Kids das Sammeln ihrer Kindsheitsträume anfangen."
Henry, Versteh es so: wenn Evo überhaupt mal an Wert gewinnen sollte, dann nur wenn...
Ansonsten belibt der Preis für Standardautos höchstens da wo er heute ist, nämlich maximal auf dem Nivau aktueller analoger Neuware. Und auch das wird sich drastisch ändern, wenn alle nur noch digital unterwegs sind. Dann will die analgen Dinger keiner mehr haben, außer ein paar Freaks die sich die Teile auf Digital umbauen.
Lediglich bei Limiteds und SEs könnte es - muß es aber nicht- zumindest zum Teil besser aussehen.
Gruß
Till
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.11.2007 13:28:56 von carrerafan editiert [/SIZE]
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Henry
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Na, dann sind wir uns doch einig
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Steve Warson
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[SIZE=0]Zitat von: carrerafan[/SIZE]
Habe selbst einen 3.0 CSI ...
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