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Henry
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peter.stegemann schrieb am 2003-02-28 17:00 :
Henry schrieb am 2003-02-28 14:05 :
warum? Weil er den Einfluß der konventionellen Fahrphysik erheblich verringert, bzw. derart ändert, daß KÖNNEN kaum noch wirksam wird...
Neulich hies es noch, mit dem Magneten wird der Driftbereich so knapp, dass es kaum zu kontrollieren ist. Das hiesse: mit Magnet braucht man mehr KOENNEN um sich von anderen Fahrern abzusetzen.
Btw: GROSS SCHREIBEN ist SCHREIEN. Du meinst wohl eher _etwas unterstreichen_ oder _fett_.
Sorry, Du bist mir in den letzten tagen zu lehrerhaft und mir fehlt der Humor. hab ich keinen Bock zu!
gegen Deine These spricht klar, daß es in der PRAXIS (groß = nicht schreien, sondern BETONUNG!) so aussieht, daß die Lücke zwischen Könnern und Nichtkönnern geringer wird. Da zählt die Praxis, nicht die Theorie...
Gruß, Henry
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Henry
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Universal-Achim schrieb am 2003-02-28 17:22 der Tuning im Rennsport!
Das ist eben die Frage: Sehe ich den Computer, der dem Fahrer die Entscheidung abnimmt bzw. seine Entscheidung so oder so gas zu geben, zu bremsen etc. noch als bestandteil des SPORTS!?! Ich ganz eindeutig nicht, denn es ist -wie gesagt das gleiche, als wenn ein Schachweltmeister in seiner Partie jeden gedachten Zug erstmal von dem Rechner checken läßt. Das finde ich völlig pervers im Sinne des Sports. Man könnte noch weitergehen und sagen, der 10km Langstreckenläufer kriegt jetzt ein Fahrrad - ist ja technischer Fortschritt
man siehtŽs ja klar daran, daß einer, der nicht fahren kann mit MAgnet erheblich geringeren Rückstand auf einen Könner hat.
Ralf Schumacher hat mal behauptet, mit dem Ferrari seines Bruders wäre er auch Weltmeister geworden. [/quote> [/quote> Jo, wenn sein Bruder nicht im gleichen Team gewesen wäre, hat er wohl auch recht. Ist aber WIEDER ein anderes Thema, denn ich habe ja nichts dagegen, wenn ein Team eben besser arbeitet, ich finde es nur völlig daneben, wenn einem Rennfahrer, das was er gut können sollte, nämlich Auto fahren, in sehr wesentlichen Elementen von elektronischen Hilfen abgenommen wird. Das tötet den Sport... Gruß, Henry [/quote> Gruß Achim [/quote> Gruß Henry
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Henry
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Universal-Achim schrieb am 2003-02-28 17:23 :
-hohes Drehmoment -hohe Endgeschwindigkeit -gute Straßenlage -gute Optik/Maßstabstreue -realistisches Fahrverhalten -realistisches Preis-Leistungsverhältnis
Realistisches Fahrverhalten, so wie ich es verstehe, ist für mich nicht im geringsten relevant. Ist auch völlig utopisch, wie willst Du ein Slot-Car zum Untersteuern bringen???? ich bin allerdings bereit, schlechteres Fahrverhalten zu akzeptieren, wenn es die Bauweise des Vorbildes - wie z.b. beim jaguar E - diktiert.
Gruß, Henry
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Universal-Achim
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Henry schrieb am 2003-02-28 18:33 : ich bin allerdings bereit, schlechteres Fahrverhalten zu akzeptieren, wenn es die Bauweise des Vorbildes - wie z.b. beim jaguar E - diktiert. Gruß, Henry
Warum akzeptierst Du dann nicht auch schnellere Rundenzeiten mit Magnet?
Ich erlebe bei New-Comern immer wieder absolute Begeisterung für das Hobby, wenn das Modell so schnell über die Piste brettert, daß sie Probleme haben, hinterherzuschauen. Und dann kommt der Wunsch, das Fahrzeug selbst mal zu fahren - und, da fast idiotensicher, ist der Slot-Virus übertragen.
Daß das Fahren ohne Magnet die anspruchsvollere Variante darstellt, stelle ich nicht in Frage - ich habe z.B. ein sehr tiefliegendes Fahrzeug, das ohne Magnet genausogut "klebt", weil einfach das Gesamtkonzept stimmt! Dennoch ist es mit Magnet etwas schneller, da die Kraft eben noch besser übertragen wird.
Was den SPORT anbelangt, gebe ich Dir Recht: da gefällt mir das Beispiel mit dem Läufer und dem Fahrrad gut. So gesehen machtŽs keinen Sinn, die 1000 m zu laufen, wenn man mit dem Fahrrad schneller ist. Aber das hat auch HENRY Ford schon in Frage gestellt: Warum sollte er zu Fuß gehen, wennŽs mit dem Auto bequemer geht?
Mir gehtŽs bei dem Magnet-Fahren auch mehr darum, die Grenzen des technisch-machbaren auszuloten. Und wenn man den "Kick" im Digital-Bereich suchen muß, dann ist einem jedes Mittel recht (vgl. Formel 1). Die Frage, die ich mir stellen muß, ist die, was ein wirklichkeitsgetreueres Abbild liefert: Fahren im "Alte-Nordschleife-Stil" oder doch lieber "Neuer Nürburgring"? Für mich hat beides seinen Stellenwert. Und daß es beim Magnetfahren ohne Können geht, so stimmt das nur solange, solange man den Grenzbereich meidet. Ansonsten mußt Du sehr viel schneller reagieren und gut ausgeschlafen sein, um neue Bestrunden zu erzielen.
In diesem Sinne
Gruß Achim
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peter.stegemann
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Crazy-Chris schrieb am 2003-02-28 12:42 :
peter.stegemann schrieb am 2003-02-27 21:34 :
Nein, wenn es sich fuer Jedermann gut fahren laesst, dann ist es gut.
nö, dann ist es schlicht und ergreifend langweilig
Fuer dich sind eigentlich Car-Racing-Autos ohne Magnet optimal...
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peter.stegemann
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Henry schrieb am 2003-02-28 18:20 :
peter.stegemann schrieb am 2003-02-28 17:00 :
Henry schrieb am 2003-02-28 14:05 :
warum? Weil er den Einfluß der konventionellen Fahrphysik erheblich verringert, bzw. derart ändert, daß KÖNNEN kaum noch wirksam wird...
Neulich hies es noch, mit dem Magneten wird der Driftbereich so knapp, dass es kaum zu kontrollieren ist. Das hiesse: mit Magnet braucht man mehr KOENNEN um sich von anderen Fahrern abzusetzen.
Btw: GROSS SCHREIBEN ist SCHREIEN. Du meinst wohl eher _etwas unterstreichen_ oder _fett_.
Sorry, Du bist mir in den letzten tagen zu lehrerhaft und mir fehlt der Humor. hab ich keinen Bock zu!
Da beschwert sich der richtige.
gegen Deine These spricht klar, daß es in der PRAXIS (groß = nicht schreien, sondern BETONUNG!)
Ich habe dir nur einen Tip gegeben, den ich vor 10 Jahren auch mal bekommen habe und der auf der Praxis von min. 30 Jahren elektronischer Kommunikation basiert. Es gibt uebrigens sogar Mozilla-Versionen, die _das_ in Fettdruck darstellen.
Wenn du einen gut gemeinten Rat (Grossschrift wirkt auf viele aggressiv!) gleich als lehrerhaft ansiehst, kann ich leider nichts machen. Ist ja menschlich, dass sich niemand gerne was sagen laesst.
Der Rest erinnert mich zu sehr an Diskussionen im DSCF. Das gerade du dich ueber Lehrerhaftigkeit beschwerst...
so aussieht, daß die Lücke zwischen Könnern und Nichtkönnern geringer wird. Da zählt die Praxis, nicht die Theorie..
In der Praxis gewinnt bei gleich starken Autos der bessere Fahrer. Der Unterschied ist vieleicht feiner, aber Unterschied bleibt Unterschied.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: peter.stegemann am 2003-02-28 20:00 >
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Universal-Achim
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Henry schrieb am 2003-02-28 18:29 : ich finde es nur völlig daneben, wenn einem Rennfahrer, das was er gut können sollte, nämlich Auto fahren, in sehr wesentlichen Elementen von elektronischen Hilfen abgenommen wird. Das tötet den Sport... Gruß Henry
Formel 1-Rennen sind ja auch recht langweilig, oder? Gruß Achim
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Henry
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Universal-Achim schrieb am 2003-02-28 19:33 :
Henry schrieb am 2003-02-28 18:33 : ich bin allerdings bereit, schlechteres Fahrverhalten zu akzeptieren, wenn es die Bauweise des Vorbildes - wie z.b. beim jaguar E - diktiert. Gruß, Henry
Warum akzeptierst Du dann nicht auch schnellere Rundenzeiten mit Magnet?
Wo ist da jetzt der Zusammenhang?? Diktiert irgendein Vorbild die verwendung von Magneten?? Ich wollt damit nur sagen: Ein Jaguar E hat nun mal eine gruselig schmale Spur, da ist mir Vorbildtreue hinsichtlich Optik wichtiger als eine dem Fahrverhalten dienliche BREITE Spur.
Kannst ja miut Magnet fahren, wieŽs Dir Spaß macht, meiner ansicht nach ist das eben so im Sinne des Slot-Racing, wie ein zweiter Leitkiel im heck. das es mit Magnet enger wird schneller zu fahren als ein gegner ist ja nun logisch, da dem besseren Fahrer die Möglichkeit eingeschränkt wird, seinen Vorteil - den sauberen Fahrstil - auszuspielen.
Gruß, Henry
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Henry
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peter.stegemann schrieb am 2003-02-28 19:46 :
Henry schrieb am 2003-02-28 18:20 :
peter.stegemann schrieb am 2003-02-28 17:00 :
Henry schrieb am 2003-02-28 14:05 :
warum? Weil er den Einfluß der konventionellen Fahrphysik erheblich verringert, bzw. derart ändert, daß KÖNNEN kaum noch wirksam wird...
Neulich hies es noch, mit dem Magneten wird der Driftbereich so knapp, dass es kaum zu kontrollieren ist. Das hiesse: mit Magnet braucht man mehr KOENNEN um sich von anderen Fahrern abzusetzen.
Btw: GROSS SCHREIBEN ist SCHREIEN. Du meinst wohl eher _etwas unterstreichen_ oder _fett_.
Sorry, Du bist mir in den letzten tagen zu lehrerhaft und mir fehlt der Humor. hab ich keinen Bock zu!
Da beschwert sich der richtige.
gegen Deine These spricht klar, daß es in der PRAXIS (groß = nicht schreien, sondern BETONUNG!)
Ich habe dir nur einen Tip gegeben, den ich vor 10 Jahren auch mal bekommen habe und der auf der Praxis von min. 30 Jahren elektronischer Kommunikation basiert. Es gibt uebrigens sogar Mozilla-Versionen, die _das_ in Fettdruck darstellen.
Wenn du einen gut gemeinten Rat (Grossschrift wirkt auf viele aggressiv!) gleich als lehrerhaft ansiehst, kann ich leider nichts machen. Ist ja menschlich, dass sich niemand gerne was sagen laesst.
Der Rest erinnert mich zu sehr an Diskussionen im DSCF. Das gerade du dich ueber Lehrerhaftigkeit beschwerst...
so aussieht, daß die Lücke zwischen Könnern und Nichtkönnern geringer wird. Da zählt die Praxis, nicht die Theorie..
In der Praxis gewinnt bei gleich starken Autos der bessere Fahrer. Der Unterschied ist vieleicht feiner, aber Unterschied bleibt Unterschied.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: peter.stegemann am 2003-02-28 20:00 >
man sollte unterscheiden können, ob man in der Sache diskutiert, oder ob man anderen in Stilfragen das Fahrradfahren beibringen möchte oder gezielt die Leute provoziert (wie mit Deinem carracing-Statement an Chris z.B.)... Seit ein paar tagen sehe ich Dich jedenfalls ausschließlich schlecht gelaunt rummotzen, aber vielleicht kommt das auch nur falsch an. Dann wäre vielleicht der ein oder andere Smiley mal ganz hilfreich, wenn man Dich richtig verstehen soll. ich fürchte allerdings, ich verstehe Dich richtig. Ich bin ja durchaus kritisch und diskutieren gern, aber "alles Scheiße, Deinne Elli" ist irgendwie auch nicht meine Welt. Viel Spaß noch.
Gruß, Henry
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Universal-Achim schrieb am 2003-02-28 19:48 :
Formel 1-Rennen sind ja auch recht langweilig, oder? Gruß Achim
Jo, ich war mal absoluter Fan, das ist völlig vorbei!!! Interessiert mich nicht mehr die Bohne Die Parallele zum Magnetfahren ist durchaus gegeben !!! Gruß, Henry
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