Ich habe das zwar schon mal (oder mehrmals) in einem anderen Thread angeführt, aber mir ist das Thema doch halbwegs wichtig - daher hier nochmals.
Fakt ist, dass die wenigsten EXC-Fahrzeuge durch die Innenbahn der SK1 durchgehen (was mich ziemlich ärgert!).
Daher war meine Überlegung, die SK1 jedenfalls durch eine SK2 zu ersetzen (für ev. 4-Spur-Ausbau wäre ja dann immer noch die SK3 vorhanden).
Ich habe daher hier im Forum die Frage gestellt, ob die SK2 sinnvoller Weise höher zu montieren ist (wobei ich dies so gemeint hatte, dass sie auf ein Niveau gebracht werden sollte, als ob sich unter ihr auch noch SK1 befände) oder ob sie problemlos - wie die SK1 - auf "dem Boden" aufgebaut werden kann.
Für diese - vielleicht doch etwas ungewöhnliche Frage - erntete ich nur Spott und Hohn (die SK2 sei auf der Zimmerdecke zu montieren etc.) - Egal, war eh ganz witzig.
Nun ist es aber so, dass beim Clubtreffen für die 4-spurige-Bahn offensichtlich SK2 und SK3 verwendet worden sind - und zwar nicht erhöht sondern auf dem Boden montiert. Und: es war nicht möglich, mit den EXC-Fahrzeugen durch die Innenbahn der SK2 zu fahren
ie Fahrzeuge haben die Kurve nicht geschafft und sind geradeaus in Richtung Kurvenaussenrand (und damit "Abflug") geschossen.
Und um jetzt zum Schluss zu kommen:
Würde dies auch passieren, wenn die SK2 nicht "auf dem Boden" sondern doch höher montiert werden würde, womit sich ja nicht so ein "grasser" Einfahrswinkel ergeben würde???
Es muss doch möglich sein, problemlos durch die SK2 zu fahren, zumal es ja bei der Außenbahn der SK1 auch klappt.
Ich möchte schon gern eine SK bei meiner Bahn haben (als High-Speed-Streckenabschnitt bei geringem Platzbedarf) - wenn das aber wirklich nicht besser klappt als bisher gesehen, dann werde ich wohl auch (wie schon einige von Euch) auf die SK verzichten müssen.
Erbitte diesbezügliche Info! - Danke!