Hi Leute,
ich als absoluter Nichttechniker bräuchte da mal Hilfe:
- wie bekannt sein dürfte beschäftige ich mich ja hauptsächlich mit Fahrzeugen im Maßstab 1:24 ......... nun ja, die Exclusiv-Fahrzeuge bremsen nicht wirklich, sie rollen mehr aus als alles andere ... dagegen meine alten 124er, die bremsen zumindest halbwegs anständig. ....... klar sie sind auch wesentlich leichter als die heutigen Fahrzeuge a la Panoz und Audi R 8 ... aber das kann ja nicht alles sein, denn mit anderen Übersetzungen bzw. Antriebskonzepten gehtŽs ja wunderbar.
- warum also auf dem Clubtreffen während der Messe nicht einfach mal einen kompetenten Man aus dem Technik-Bereich fragen ...... hmmmm .....
fragen war einfach, aber die Antwort:
.... das ist bekannt .... das Antriebskonzept wurde ja schon vor 30 Jahren festgelegt ....
>>>> Zwischenfrage: 124 und Exclusiv haben doch verschiedene Übersetzungen ??? >>>>
...... nein, die sind absolut gleich, es ist nur das heutige Gewicht der Fahrzeuge das das Beschleunigen und Bremsen verändert, aber wir entwickeln da .....
>>> ich natürlich voller Ehrfurcht vor den Sachverstand gar nicht nach dem anderen Motor und so gefragt, sondern in stiller Andacht die Worte aufgenommen ........
.... aber zu Hause doch mal flugs nachgezählt:
124: 14 Zähne auf dem Motorritzel und 50 auf der Achse = 14/50
Exclusiv: 20 auf dem Motorritzel und 44 auf der Achse.
... falls ich mich nicht verzählt habe ...
Adam Riese, das WEB und meine eigenen Erfahrungen befragt:
44/20 = 2,2 : 1 = hohe Höchstgeschwindigkeit, lange Anlaufphase, wenig Bremswirkung
50/14 = 3,6 : 1 = mittlere Endgeschwindigkeit, gute Beschleunigung, gutes Bremsverhalten
Gottseidank hat mich Andreas mit einer Auskunft in dieser Richtung wieder versöhnt .....
... ach ja, ich suchte ja eigentlich was Nachhilfe
.... kann nie schaden...... also her damit
bis denn
Joerg