Test Extreme-Controler von Carrera

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Mike...
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die elektronischen haben auch keine Bremse...

eine genaue Beschreibung findest du unter http://www.slotkeller.de bei tips und tricks... bei Bauanleitung für Bremse...

Grüssle Mike
Verfasst am:
Dino_J
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Welche elektronischen?
Meine roten haben eine Bremse, oder?
Auf jeden Fall ist ein Kurzschlußkontakt eingebaut.
Verfasst am:
Mike...
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wie gesagt... http://www.slotkeller.de hat die Teile unter die Lupe genommen... schraub Deinen auf und vergleiche mit denen... dann siehste was Du selber für Regler hast!!

Grüssle Mike
Verfasst am:
Dino_J
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Das habe ich bereits. Und - mein roter sieht etwas anders aus! Bei mir ist ein Hardware-Kontakt für die Bremse eingebaut.
Aber jetzt weiß ich, was in dem Schwarzen drin ist! Und auch, warum der Keramikregler besser ist, als die elektronischen.
Warum allerdings der Extreme dermaßen schlecht abschneidet (Auto ist wirklich extrem langsamer!), bleibt mir ein Rätzel!
Verfasst am:
Michael alias mibecker
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Dino_J schrieb am 2001-09-05 06:23 :
Das habe ich bereits. Und - mein roter sieht etwas anders aus! Bei mir ist ein Hardware-Kontakt für die Bremse eingebaut.
Aber jetzt weiß ich, was in dem Schwarzen drin ist! Und auch, warum der Keramikregler besser ist, als die elektronischen.
Warum allerdings der Extreme dermaßen schlecht abschneidet (Auto ist wirklich extrem langsamer!), bleibt mir ein Rätzel!


... kein Rätsel ... elektron. Regelverluste ... elektron. Regler (ver)brauchen grundsätzlich ca. 1 V "Spielraum" zum Regeln ... wenn trotzdem gewünscht einfach nachfragen ...

Verfasst am:
Dino_J
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Das kann ich so nicht stehen lassen, Michael.
Moderne Steller (denn Regler sind es ja nicht, dazu müßte der Ist-Zustand, bzw. die Drehzahl des Motors aufgenommen und an den Regler zurückübermittelt werden - das nur ganz, ganz am Rande) verwenden Mosfets zur Leistungsregelung, die einen sehr geringen Innenwiderstand besitzen. Da fallen 0.000... Volt ab! Eher die Verpolungsdiode könnte da verantwortlich sein.
Ich schraub mal meinen auf, leider muß dazu der Griffgummi abgepult werden.
Das Ergebnis stelle ich dann hier wieder rein.
Verfasst am:
Michael alias mibecker
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... Du bist schon auf dem richtigen Weg ... es ist min. immer die Sperrschichtspannung der Diode, also 0,7 V ... brauchst nicht schrauben ...

Verfasst am:
Dino_J
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Es ist nicht nur die eine Diode, hier sind zwei normale 4007-er eingebaut. Eine in der Plus- die andere in der Minusleitung. Macht zusammen schon mal 1,4 Volt Spannungsfall!
Dann ist noch eine Diode als Freilaufdiode eingebaut, die die Motorspannung im Generatorbetrieb kappen soll.
Eigentlich richtig gedacht, aber nur eigentlich! Hier ist auch eine 4007-er drinne und die ist für diese Aufgabe schlichtweg zu langsam, sprich unwirksam! Außerdem sollte eine Freilaufdiode immer dorthin, wo die zu kappende Spannung entsteht - also direkt auf den Motor. Richtig eingesetzt gehört eine Schottky-Diode.
Als ich die Verpolschutzdioden gebrückt habe, war jedoch noch keine spürbare Verbesserung feststellbar.
Ich habe auch 3 Lötstellen gefunden, die vergessen worden sind zu löten?!
Ach ja, die Bremse ist mit einem kleinen Umschalter realisiert und nicht mit einem Brems-FET, was wesentlich eleganter wäre!
Ich bleibe weiter auf der Spur des Verlustes.
Mit der Boost-Taste ist der Verlust egalisiert, aber wer fährt schon so?
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Mike...
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Dominic... ich hab keine Ahnung was Du da schreibst

Hoffentlich liest das mal ein Entwickler und kommentiert das!!

Etwas muss ich dazu aber doch sagen... Du schreibst, dass durch die Boosttaste der Verlust wieder weg ist... mmmh... dann denke ich mal, dass das ganz normal ist!!! D.h. ich muss ja vorher etwas wegnehmen... bevor ich was zugeben kann!!!... oder ich mach es mit Kondensatoren... wenn sowas geht...

Solange Extreme Control gegen Extreme Control fährt... ist alles ok... aber ich kann halt nicht gegen andere fahren!!!

Aber ich glaube auch nicht, dass das von Carrera gewollt ist!!!
Verfasst am:
Michael alias mibecker
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Dino_J schrieb am 2001-09-06 18:08 :
Es ist nicht nur die eine Diode, hier sind zwei normale 4007-er eingebaut. Eine in der Plus- die andere in der Minusleitung. Macht zusammen schon mal 1,4 Volt Spannungsfall!
Dann ist noch eine Diode als Freilaufdiode eingebaut, die die Motorspannung im Generatorbetrieb kappen soll.
Eigentlich richtig gedacht, aber nur eigentlich! Hier ist auch eine 4007-er drinne und die ist für diese Aufgabe schlichtweg zu langsam, sprich unwirksam! Außerdem sollte eine Freilaufdiode immer dorthin, wo die zu kappende Spannung entsteht - also direkt auf den Motor. Richtig eingesetzt gehört eine Schottky-Diode.
Als ich die Verpolschutzdioden gebrückt habe, war jedoch noch keine spürbare Verbesserung feststellbar.
Ich habe auch 3 Lötstellen gefunden, die vergessen worden sind zu löten?!
Ach ja, die Bremse ist mit einem kleinen Umschalter realisiert und nicht mit einem Brems-FET, was wesentlich eleganter wäre!
Ich bleibe weiter auf der Spur des Verlustes.
Mit der Boost-Taste ist der Verlust egalisiert, aber wer fährt schon so?


... Sind hier 2 Elektroniker am Gange? ... Prima ... Kalte Lötstellen sind ja ekelig - weil schwer zu finden ... aber gar nicht gelötet ... tja, die Chinesen sollten doch auf ihren Reisfeldern bleiben ...