Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Habe mir tatsächlich gestern mal was anderes als Carrera geholt, und zwar den Ninco -Mosler. Ich muss sagen, das Teil macht Spass. Hat alles was ein Slotcar braucht: leicht, Leitkiel vor der Vorderachse, gute Reifen, schnell wie Sau. War bestimmt nicht mein letzter Non-Carrera.
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 04.03.2008 06:55:16 von Smicksmack editiert [/SIZE]
|
Verfasst am:
|
Tschoburner
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hallo,
ein Tip noch:
Den Motor im Chassis fixieren (Sekundenkleber) und die Felgen entgraten (Reifen abziehen, und die Abspritzgrate wegfeilen). Mit dieseem "Minimaltuning" läuft er gleich nochmal schöner....
Stimmt schon, der Mossie ist ein echter Feger.
Gruß
Tscho
|
Verfasst am:
|
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Motor ist schon fixiert (Heißkleber). Hole mir die Woche einen zweiten Mosler.
Könnte Carrera nicht neben den ganzen überfrachteten Hight-Tech Autos eine Sport-Serie auflegen? So nach dem Motto "Back to the Roots". Mit all den schönen Attributen eines Slotcars?
- flach
- minimale Bodenfreiheit
- leicht
- Leitkiel vor der Vorderachse
- echte Rennautos
- gute Motoren
- Reifen mit Grip
Müsste doch machbar sein. Ist erheblich weniger Aufwand und die Leute freuen sich.
|
Verfasst am:
|
Tschoburner
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Hai,
die für ein Slotcar ausschlaggebende Technik ist bei Carrera alles andere als "High Tech"....
Das wäre allerdings nicht besonders tragisch, wenn Carrera zumindest in der Lage wäre eine technisch einigermaßen vernünftige Basis zu konstruieren.
Aber das Thema hatten wir ja unlängst schon.
Gruß
Tscho
|
Verfasst am:
|
m-c-2
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Mensch Tscho,
Mosler hin oder her,
aber in einer Grupa unterm Weihnachtsbaum oder im Osternest für die 8 jährigen hat der nichts zu suchen
Ohne ein bisschen Slotwissen und einem regelbares Netzteil ist das viel zu Schade.
Du kannst dir deine Autos doch selber bauen, hast viel Ahnung von der Materie wenn es ums Racen geht, aber von Verkaufszahlen anscheinend nicht
Die Masse bringt das Geld.
Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein, Stadlbauer ist eine Firma wie viele andere und da ist Gewinnoptimierung nunmal einer der wichtigesten Faktoren.
Gruß
Jürgen
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 04.03.2008 20:33:03 von m-c-2 editiert [/SIZE]
|
Verfasst am:
|
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Ist schon klar, das die "Innovationen" die Verkaufszahlen bringen. Deswegen ja eine "Back to Basics" Extraserie, die ganzen anderen Autos können ja weiter produziert werden.
Abgesehen davon ist der Mosler auch nicht unbedingt nur was für Slot-Spezies. Er fährt gut, schnell und einfach. Und das auch ohne den Magneten, für Kinder könnte man ihn ja drinlassen.
Tatsache ist, dass viele Carreras gegen den Ninco-Mosler alt aussehen. Zum Glück gibt es löbliche Ausnahmen wie den Porsche GT3 oder Ferrari 575 oder 512, die zwar auch langsamer sind, aber wenigstens gut liegen.
|
Verfasst am:
|
Eddie
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[SIZE=0]Zitat von: m-c-2[/SIZE]
Mensch Tscho,
Mosler hin oder her,
aber in einer Grupa unterm Weihnachtsbaum oder im Osternest für die 8 jährigen hat der nichts zu suchen
Hi Jürgen,
mit so einer Aussage degradierst Du aber Carrera komplett zum Kinderspielzeug
Gruss
Eddie
|
Verfasst am:
|
m-c-2
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Jetzt wo Du es sagst
Nein, das wollte ich nicht damit zum Audruck bringen.
Wenn man die Altersangaben der Hersteller vergleicht ist das aber schon irgendwie aussagekräftig.
Slot.it schreib z.B. ab 14 Jahren, Carrera empfiehlt für Evo ab 8 Jahren.
Klar gibt es jüngere, die mit dem Regler umgehen können, das aber nur durch die Vorbelastung des Papas oder so. Ich seh es doch bei meinen 2 Jungs, 8 und 11 Jahre und deren Freunde. Wenn wir zu 3. sind, ist ein Slot.it (ohne Magnet mit 12 -13V) in Ordnung. Kommen Freunde zum Spielen wird zumeist Carrera gefahren, da die einiges mehr aushalten (85 cm Fallhöhe auf Fließen). Gefahren wird aber trotzdem mit 12, evtl. sogar weniger Volt. Und bei ungeübten Erwachsenen sieht das auf alle Fälle NICHT anders aus
Gruß
Jürgen
|
Verfasst am:
|
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[SIZE=0]Zitat von: m-c-2[/SIZE]
Slot.it schreib z.B. ab 14 Jahren, Carrera empfiehlt für Evo ab 8 Jahren.
Die Altersangaben haben in erster Linie was mit Spielzeugrichtlinien zu tun.
Vielleicht darf die Farbe ab 14 'giftiger' sein oder ähnliches oder muß keinen Schlecktest bestehen. Würden sie 'ab 21' draufschreiben dürften sie evtl. auch Tabakwerbung machen.
|
Verfasst am:
|
Tschoburner
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@m-c-2:
Hallo,
da hast du mich wohl missverstanden. Ich bin der Meinung, dass es für vernünftig laufende Slotcars aus der Dose keinesfalls ein "mehr" an HighTech braucht.
Dass die Autos von Carrera augenblicklich vorsichtig formuliert eher unzureichend laufen, hat nichts damit zu tun, dass Carrera bei der technischen Ausführung Geld "sparen" würde. Im Gegenteil: Die unzureichende Konstruktion VERURSACHT sogar Kosten!
Das Problem ist, dass Carrera für schlechteren technischen Standard das gleiche Geld oder sogar mehr Geld ausgibt. Ein Beispiel: Von den Kosten her macht es keinen Unterschied, ob der Leitkiel vor oder hinter der Vorderachse sitzt. TECHNISCH betrachtet sieht das aber ganz anders aus....
Noch ein Beispiel: Wenn die Autos eine günstigere Schwerpunktlage aufweisen würden, könnte man sich einen oder mehrere Haftmagnete sparen - was nicht eingebaut werden muss, kostet auch nichts.
Ich bin überzeugt davon, dass Carrera MEHR Gewinn machen könnte, wenn die Autos nicht bereits konstruktiv absoluter Nonsens wären. OHNE Mehrkosten ließe sich eine technische Basis realisieren, die allen mehr Spaß machen würde - den Kiddies UND den etwas ambitionierteren Slottern.
Achtung: Wenn die Kundschaft mehr Fun hat, besteht auch eher die Chance ein zweites oder drittes Mal was verkaufen zu können!
Ich bin überzeugt davon, dass eine durchdachte Konstruktion - z.B. bei den Leitkielen - eher noch stärker dazu beitragen würde Geld zu sparen, erstens bei der Herstellung und später nochmal wegen weniger häufigen Reklamationen und den dadurch gesparten Ausgaben.
Gruß
Tscho
|