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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Hm, dann hat dein Hädnler wohl keine Ahnung... schon garnicht, was der Unterschied zwischen Strom und Spannung ist.
D124 Fahrzeuge mit D132 Netzteil klappt problemlos, die geringe Fahrspannung stört nicht. Meine Bahn hat als längste Gerade 8 Standardgeraden, und die reicht nicht aus um die D124 Fahrzeuge mit den 14,8 Volt des "kleinen" Trafos auszufahren. Also aus meiner Sicht für kleinere bis normalgroße Heimbahnen ist auch der D132 "Trafo" für D124 Fahrzeuge ausreichend.
Ob die D132 Fahrzeuge dagegen dauerhaft die 18 Volt des D124 Netzteils mitmachen, weiß ich nicht. Kann gutgehen, muss aber nicht. Selbst wenn, werden die Autos trotzdem extrem schnell und schwer kontrollierbar.
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speedxde
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also der händler ist www.carrerawelt.de, er meinte das nur die VA des Trafo eine Rolle spielt und es absolut nichts ausmacht wenn man die kleineren Autos mit dem D124 trafo benutzen würde, der Trafo hätte zwar 18 V anstatt 14,8 aber das wäre unwichtig weil die kleineren Autos den Strom nicht aufnehmen könnten, wie gesagt der zweite Wert des Trafo ( VA) wäre maßgebens. Hatte zwar den Eindruck das dem Mann Bescheid weiß, aber jeder kann sich ja mal irren, da gehen die Meinungen wohl echt auseinander.
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IngoH
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Hi,
Tipp 1: Wechsel den Händler!
Tipp 2: Besorg dir ein 14,8 V Netzteil, gibt es mittlerweile recht günstig. Ich denke schon, dass die Evo Motoren die 18 V vertragen können, die halten einiges aus, aber, wie Chris oben schon geschrieben hat, du bringst dich um den Fahrspaß, weil die Autos wirklich zu schnell werden, was nur Spaß macht, wenn du 50 Geraden hintereinander hast:green:
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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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[SIZE=0]Zitat von: speedxde[/SIZE]
also der händler ist www.carrerawelt.de, er meinte das nur die VA des Trafo eine Rolle spielt und es absolut nichts ausmacht wenn man die kleineren Autos mit dem D124 trafo benutzen würde, der Trafo hätte zwar 18 V anstatt 14,8 aber das wäre unwichtig weil die kleineren Autos den Strom nicht aufnehmen könnten, wie gesagt der zweite Wert des Trafo ( VA) wäre maßgebens.
Der Mann erzählt Unsinn... klar nehmen die Fahrzeuge nur soviel Strom auf wie sie brauchen. Das ändert aber nichts daran, dass beim D124-Netzteil trotzdem immer die vollen 18 Volt Spannung an der Bahn anliegen. Möglicherweise verkraftet die Platine das, beim Motor bin ich mir da nicht so sicher.
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m-c-2
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Wenn die VA entscheidend sind:
D132 Trafio mit 14,8 V x 3,5 A = 51,8 VA
Also müsste auch 30 V mit 1,7A sehr gut gehen
Achtung Kinder, bloß nicht machen. Ist nur ein Scherz:green:
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IngoH
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[SIZE=0]Zitat von: m-c-2[/SIZE]
Also müsste auch 30 V mit 1,7A sehr gut gehen
Dann aber auch wieder die schon so oft erwähnte Sprungschanze ins Programm:green: :green: :green:
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speedxde
Themenersteller
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Ihr habt mich überzeugt, hole mir das kleinere Netzteil und dann klappt es ja 100%, aber irgendwie ist es ja schon seltsam das die Meinungen da so auseinandergehen. Aber wenn die Autos durch das größere Netzteil zu schnell werden macht es wirklich keinen Sinn. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
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aki99
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Hallo,
Ich denke auch man sollte hier das Wärmeproblem nicht außeracht lassen, bei 18 Volt werden die Motoren wärmer und können durchbrennen. Die Platine wird die höhere Spannung wahrscheinlich eh nur bedingt verkraften da auf nieder Spannung ausgelegt. Meine Elektronikerlehre liegt zwar schon 20 Jahre zurück aber ich denke die Autos werden mit 18 Volt gegrillt.
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m-c-2
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Ich dachte die Platinen sind nur von der Bauform
unterschiedlich und die verbauten Elemente darauf
bei D132 und D124 gleich.
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IngoH
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Sowohl die Platinen, als auch der Motor müssten das aushalten.
Da hilft nur der Eigentest - wer von euch opfert freiwillig einen Evo? :green: :green: :green:
(Um einen Evo ist es auch nicht so schade, ist sowieso der falsche Maßstab :green: :green: :green: :green: :green: :green: - duck - weg - lauf - ab auf die Börse! )
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 02.03.2008 08:32:22 von IngoH editiert [/SIZE]
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