Lebensdauer Analog Modellreihe

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Verfasst am:
hermes
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Ich nochmal...
Es kommt ja sehr häufig vor das die Autos Out of the box Geräusche machen als wäre man Holz am sägen.
Habe bis jetzt immer eine neue Acjhe vom Service bekommen wo es auch bei manchen sehr ruhig wurde, bei anderen aber nicht sehr viel gebracht hat.
Würde da so eine Spülung was bringen oder hat das nichts damit zu tun.
Kann ich da das ganze " Hinterteil" mit Achse ( Reifen ??)usw in den Alkohol tauchen oder muss ich den Motor ausbauen und nur den eintauchen ?
@ Mike
Ins Wasserbad mit Ultraschall lege ich nur die Original Neuhierl Carrera Fahrzeuge.
Bei den Stadlbauer Autos traue ich mich das nicht.....
Gruß Hermes se

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 22.02.2008 11:26:53 von hermes editiert [/SIZE]

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 22.02.2008 11:31:12 von hermes editiert [/SIZE]
Verfasst am:
martinmm
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[SIZE=0]Zitat von: hermes[/SIZE]
Würde da so eine Spülung was bringen oder hat das nichts damit zu tun.
Kann ich da das ganze " Hinterteil" mit Achse ( Reifen ??)usw in den Alkohol tauchen oder muss ich den Motor ausbauen und nur den eintauchen ?


Hallo Hermes,
das bringt da nichts.

Du könntest höchstens das Getriebe mit Zahnpasta einlaufen lassen. Vielleicht hilft das.
Wenn aber Motorwelle und Hinterachse nicht fluchten oder das Motoritzel nen Schlag hat bringt das nichts.
Verfasst am:
Mike...
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neue motoren lasse ich nur einlaufen... wenn es um wettbewerbsfahrzeuge handelt...

nach einem längeren rennen werden die wieder gespühlt um einfach die ablagerungen wieder raus zu bekommen!!

kann die berühmten 2 zehntel bringen!!! aber nur in ausnahmefällen!!!


sonst hab ich alte verharzte Bühler wieder zum rasen gebracht!!! kurz 2-3 minuten spülen... und du siehst schon was da an dreck raus kommt...

danach stinken die nimmer... und die gefahr von durchgebrannten mittelschleiferfedern (Uni) ist so gut wie weg!!!
Verfasst am:
hermes
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Mir gehts nicht ums Renner mehr ums saubermachen.
Kann ich also das gesamte " Hinterteil " ohne reifen in Alkohol tauchen und dann laufenlassen. ?
Verfasst am:
Mike...
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ich bau den motor aus und hänge den an den 2 kabeln ins isobad!!!

was martin noch geschrieben hat... man kann das getriebe mit zahnpasta oder anderer schleifpaste trocken einlafen lassen... dann kann vor allem das getriebegeräusch reduziert werden!!
Verfasst am:
hermes
Dabei seit: 31.12.1969
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Ok
Und Zahnpasta oder Schleifpaste ?
Einfach anstatt Fett auf die sauberen Zahnräder und dann laufen lassen.
Wenn ja wie lange.
Wenn die Kisten neu sind mach ich mir die Arbeit eigentlich nicht
Ab zum Service....
Verfasst am:
Mike...
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zahnpasta hat jeder... oder??? icon_wink.gif))

die hat kleine schleifpartikel... damit kann man auch oberflächen polieren wie uhrengläser... oder karossen... oder auch scheiben!!!

mir hat mal ein optiker gesagt, dass es für swatch uhren eine spezielle paste gibt zum die gläser zu polieren... aber ich sollte doch zahnpastsa nehmen und geld sparen!!!

genau... statt fett einfach zahnpasta drauf...
aaaber... das ist natürlich nicht immer der grund für schlechten lauf bzw. lautes getriebe!!!

man kann auch bei laufendem getriebe voooorsichtig mit feinem schleifpapier an die zahnflanken des achsrizel gehen... aber vooorsichtig!!!
dann kann man zu hart eingreifende zähne etwas abrunden... das reduziert ein problem...
die zahnpasta hilft bei zu starker flanken pressung... kann man auch prüfen durch papier zwischen die zähne drehen... und vergleichen wie viel spiel drin ist usw....

ist schwer zu erklären...

problem ist aber nicht immer nur duchrch schleifen der zahnpaarung zu lösen... achsen fahrwerk usw... das alles wirkt auf das fahrverhalten... und manchmal sind bei geräuschen auch resonanzkörper die das verstärken...

wie auch immer...
Verfasst am:
IngoH
Dabei seit: 31.12.1969
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Hallo hermes,

das Einlaufenlassen der Motoren in diversen Flüssigkeiten mag ein paar Tausendstel bringen, In diversen Foren gibt es dazu eine Menge Ideen mit lustigen Geschichten bis hin zu abgefackelten Autos, ob es für uns "Normalos" etwas bringt wage ich zu bezweifeln.

Die "out of the box"-Geräusche habe ich auch beim einen oder anderen Modell - bei der letzten Lieferung war auch wieder so eine Kreissäge auf vier Rädern dabei. Normal ölen und fetten und einen Hauch!!! von Öl auf die Motorlager und dann fahren. Wenn die Reifen dann so weit eingefahren sind, dass sie einen guten Grip haben, sollte auch das Geräusch weg sein - war bei mir bisher immer soicon_biggrin.gif

Für alles andere hätte ich da noch eine Telefonnummer...:green: :green:

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 22.02.2008 16:14:03 von IngoH editiert [/SIZE]
Verfasst am:
hermes
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Bis jetzt immer die Nummer gebraucht.....
Wir haben die ersten Ferraris hier. Die sind alle viel gefahren worden, Den einen hörste kaum der
nächste macht wie ne Sirene.....usw.
Und mit Technik und Getrieben und Zahnrädern kenne ich mich auch aus. Habe 20 Jahre Maschinenbau gemacht. Nur etwas größer icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Deshalb war ich mir nicht sicher ob man das halbwegs auf die Minigetriebe umsetzen kann.
Aber anscheinend ja, außer das ich bei den großen nie Zahnpaste verwendet habe :green:
Aber wenn ich in neue Fahrzeuge noch die Arbeit stecken soll...........
Da habe ich eine Telefonnummer icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Gruß

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 22.02.2008 16:56:11 von hermes editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Tschoburner
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@hermes:

Die Motoren hängst du mit den Stromkabeln in einen Behälter gefüllt mit Isopropanol (gibts in der Apotheke). Dann mit einer 9 Volt Batterie Strom drauf und schon spült sich der Motor schön selber von allem Dreck und Kohlenstaub frei. Danach mit Pressluft ausblasen oder einfach trocknen lassen und wenn er dann trocken ist, die Motorlager ölen, denn Isopropanol wirkt stark entfettend. Das Behältnis mit dem Iso-Alkohol sollte luftdicht verschließbar sein, denn der Alkohol ist stark flüchtig.

Der Effekt des "badens" ist, dass du den Motor damit richtig schön sauber kriegst und speziell alte, versiffte Motoren danach wieder gehen wie neu (..ich bin ja eher der Unifan, ne). Die Motoren meiner SLP bade ich auch, ich würde mal sagen, dass es zumindest dazu führt, dass sie danach wieder gehen wie neu.

Weil der Hinweis immer kommt, wenn das Thema "Baden in Alkohol" angeschnitten wird: Nein, da kann nichts explodieren.

Ach ja: mit "Einlaufen" hat das nichts zu tun, das würde ich immer an Gleichstrom an der Luft machen - aber da hat jeder seine eigene Methode....icon_wink.gif


Gruß

Tscho