[SIZE=0]Zitat von: ulitrettin[/SIZE]
Hallo,
ich wär auch für die Nascars in 1/24.
Hat nur Vorteile, du machst eine Karosse und darauf kann man unzählige Varianten drucken.
Also ideal wenn man immer die offizellen Aussagen von den Carrera-Jungs hört.
Und danach den 911er, entweder ala Classic oder modern. Nit unzähligen Varianten als Streetcar, Rundstrecken-oder Rally-Car.
Gruß Ulrich:green: :green: :green:
Also das mit den Nascars ist so eine Sache, ich hätte sie auch gerne aber leider gibts da ein
großes Problem.
Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg habe ich dieses Thema lang und breit mit Hr. Stadlbauer besprochen
und mich mal aufklären lassen warum denn diesbezüglich unsere Gebete nicht erhört werden.
Wie immer sind mal wieder die berühmten Lizenzgebüren die uns die Probleme machen.
"NASCAR" ist Markenrechtlich geschützt (wie fast alles) und es müssen die entsprechenden
Lizenzgebühren bezahlt werden und die sind in diesem Fall exorbitant hoch, ich will jetzt die Zahl
nicht nennen aber es ist wirklich sehr sehr viel. Und diese Gebühr würde für jeden Abstzmarkt erneut
anfallen, also jeweils für USA, Europe, Asien u.s.w.
Im Fall USA geht die Rechnung allerding auf, da dort die Nascar-Series super populär ist und da ein
richtiger Hype darum gemacht wird (so sind die Amis halt) kann man da mit Nascar-Artikel richtig
Geld verdienen.
Ander ist das bei uns. Obwohl die Fa. Stadlbauer bei und erstmal die gleich Linzenzgebühr bezahlen
müsste, wäre bei uns ein im Vergleich zu USA minimaler Absatzmarkt vorhanden. Sicherlich gibt es in
der Szene die einen oder anderen Fans, aber sonst sind die Nascars eben nicht bekann und populär.
Das ist vielleicht ein bisschen wie mit der Formel 1, die ist bei uns hier in Europa sehr bekannt und
populär. Dementsprechend wir da auch viel Umsatz mit Merchendiseartikeln gemacht.
In den USA ist da anders, da kennt kaum jemand die Formel 1, die haben ja ihre Indycar-Series.
Und ähnlich verhält sich das mit den Nascars, nur eben umgekehrt.
Und auch wenn wir jetzt noch lange und lauter nach Nascars schreien, werden wir wohl nicht gehört.
Aus Unternehmersicht verständlich aber trotzdem schade.
Letzte Hoffnung ist da höchtens noch der Club-Shop...