"Kuriose" Technik der Carrera-Fahrzeuge....

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Tschoburner
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@Steve Warson:

Da habe ich meine Frage zeitgleich mit deiner Antwort rausgeschossen...icon_biggrin.gif

Danke, ich habe mir den alten Tread durchgesehen. Aus dem alten Tread und TomTom`s Antwort wird mir jetzt so einiges klar...

Schon interessant, dass Carrera das "optimale Chassis" (O-Ton Stadlbauer - lauthals losprust!), extern entwickeln lässt, und dann unreflektiert einen Bockmist produziert, den jeder Tepichrutscherclub besser hingebracht hätte.:green:

Dass man so an die Sache rangeht, halte ich zwar für unvernünftig, aber zumindest erklärt das, wie es zu diesen Produkten kommen kann. Aus meiner Sicht wäre Stadlbauer besser beraten, wenn sie sich da mehr rückkoppeln würden.

@TomTom: Die Sorge, dass irgend ein anderer Hersteller diesen Unfug abkupfert, halte ich für unbegründeticon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif Sofern Carrera die "Öffentlichkeit" eines Forums scheut, wäre ja eine andere Möglichkeit, dass man eigene Leute einstellt, die vom Thema Ahnung haben. Das dürfte sich auf Dauer sicherlich rentieren.


Noch ein Hinweis zu den Karosseriegewichten und Fahrzeuggewichten aus dem alten Tread:

Ein 124er Deckel wiegt in der SLP und auch in der Gruppe 5 selten mehr als 35 Gramm - mit Folienfahrereinsatz. Wenn mehr Gewicht vom Reglement her für die Karosse vorgeschrieben ist, behilft man sich mit tiefstmöglich angebrachten "Karosseriehaltern "aus schwerem Messing oder muss noch Blei reinpacken, um auf das Mindestgewicht zu kommen.

Ein dem Regelmindestgewicht entsprechender SLP wiegt 200 Gramm und läuft auf einem richtig schwerem Messingchassis, das i.d.R. sogar noch ordentlich aufgebleit werden muss, um die 200 Gramm die das Reglement vorschreibt überhaupt zu erreichen. Daran gemessen sind die knappen 250 Gramm eines Exclusiv (...wohlgemerkt Autos mit Kunststoffchassis!) schon ein wenig üppig........Besonders bei den Karosserien könnte man da mit heutiger Fertigungstechnik noch viel rausholen und zwar ohne dass es zu Einbußen bei der Stabilität kommt.

Gruß

Tscho
Verfasst am:
longy0815
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[SIZE=0]Zitat von: Tschoburner[/SIZE]

Noch ein Hinweis zu den Karosseriegewichten und Fahrzeuggewichten aus dem alten Tread:

Ein 124er Deckel wiegt in der SLP und auch in der Gruppe 5 selten mehr als 35 Gramm - mit Folienfahrereinsatz. Wenn mehr Gewicht vom Reglement her für die Karosse vorgeschrieben ist, behilft man sich mit tiefstmöglich angebrachten "Karosseriehaltern "aus schwerem Messing oder muss noch Blei reinpacken, um auf das Mindestgewicht zu kommen.

Ein dem Regelmindestgewicht entsprechender SLP wiegt 200 Gramm und läuft auf einem richtig schwerem Messingchassis, das i.d.R. sogar noch ordentlich aufgebleit werden muss, um die 200 Gramm die das Reglement vorschreibt überhaupt zu erreichen. Daran gemessen sind die knappen 250 Gramm eines Exclusiv (...wohlgemerkt Autos mit Kunststoffchassis!) schon ein wenig üppig........Besonders bei den Karosserien könnte man da mit heutiger Fertigungstechnik noch viel rausholen und zwar ohne dass es zu Einbußen bei der Stabilität kommt.

Gruß

Tscho


Hi Tscho

Hi Tscho
Du darfst die SLP - DSC - DTSW- Gr. 245 - NASCAR usw. nicht als Vergleich heranziehen
es ist einfach viel zu speziell und geht in eine ganz andere Richtung,
wusste ich bis vor kurzen auch nicht icon_wink.gif

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 20.01.2008 20:44:14 von longy0815 editiert [/SIZE]
Verfasst am:
cmweb
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Beiträge: 0
Hi,

was genau ist eigentlich das Problem? Finden Carrera Produkte plötzlich keinen Absatz mehr, will keiner mehr Carrera-Produkte kaufen? Fahren die Slotcars von Carrera nicht mehr? Dann habe ich wohl irgendwas verpasst die letzten Tage.

Oder geht es darum, dass eine bestimmte kleinere Zielgruppe (ich lese da SLP u. ä.) mit Carrera Fahrzeugen nichts anfangen will oder kann? Das wäre ja nichts neues, ich wüsste nicht, dass daran irgendwelche Leitkielpositionen was verändern könnten. Ich hatte den Eindruck, dass diese Klientel sowieso über Carrera ablästert, egal was da für Produkte erscheinen. Und so ein gut gepflegtes Feindbild ist ja auch gar keine so schlechte Sache.

Wenn Carrera perfekte SLP-Renner bauen würde, würde - da gehe ich jede Wette ein - ein Großteil dieser Klientel immer noch nix von Carrera kaufen, einfach schon aus Prinzip (siehe Feindbild) - und der Volumenabsatz würde wahrscheinlich auch zugrunde gehen ("Interieur als Folie? Wie sieht denn das aus?").

Also worüber reden wir eigentlich? icon_biggrin.gif

Herzliche Grüße

Carsten
Verfasst am:
Tschoburner
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo Carsten,

nichts durcheinander bringen jetzt. Und vor allem locker bleiben.

Mir ging es darum zu erfahren, wie so ein Nonsens wie das mit dem Leitkiel hinter der Vorderachse passieren kann. Das hat sich für mich nach der Lektüre des alten Postings erklärt. Dass die Autos dennoch fahren ist zwar keine große Erungenschaft, aber trotzdem richtig. Dass man sie trotzdem verkaufen kann, wird auch zutreffend sein.

Man könnte sie aber eben wesenstlich besser gestalten.

Deshalb glaube ich, ist es nicht verkehrt wenn man sowas anspricht. Vielleicht ändert sich ja dann doch irgendwann etwas im positiven Sinne.

So, Punkt. Thema beendet. Zumindest aus meiner Sicht.

Das Thema mit Karosseriegewichten SLP etc. hat damit nichts zu tun. Es war vielleicht etwas unglücklich von mir, das in einem völlig anderem Posting aufzugreifen, aber egal.

Gruß

Tscho
Verfasst am:
ccoupefreak
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
...velleicht ist die Frage :Warum wird etwas was technisch eh schon nicht "sonderlich gut" ist durch "Weiterentwicklung" noch weiter in Richtung " Ja noch einen Schritt weg vom Optimum (für Serienfahrzeuge) getrieben ?
Ich bin auch kein Verfechter der z.B. Marke Slot it aber wie es gehen kann (zu gleichen ...besseren Preisen) ...wird doch eindeutig gezeigt icon_wink.gif

Dirk
Verfasst am:
longy0815
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[SIZE=0]Zitat von: cmweb[/SIZE]Also worüber reden wir eigentlich? icon_biggrin.gif

Herzliche Grüße

Carsten


...verstehst Du eh nicht ! muss Du zu allem und jedem was sagen ?
Verfasst am:
cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo longy,

ich wünsche Dir auch einen schönen Abend!

Soll ich Dich künftig um Erlaubnis fragen, ob ich eine Frage posten darf?

Herzliche Grüße

Carsten
Verfasst am:
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Tschoburner hat leider recht. Die hinter den Vorderachsen sitzenden Leitkiele sind sowas von daneben. Ich kanns kaum glauben, dass einer Firma wie Carrera so etwas passieren kann.
Verfasst am:
Heickmann
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Da muss ich Tschoburner u. Udo recht geben.Die Leitkiele gehören noch vorne u. nicht hinter die Vorderachse. Wenn ich schonexteren entwickeln lasse dann sollte ich mir überlegen wo !!!!!
Es gibt Kapazitäten auf dem Gebiet u. was mann in Metall machen kann ist bestimmt auch in Kunstoff möglich.Warum hat mann den nicht mal bei den Entwicklern von Schöller, Momo usw. angefragt ?? Die haben Ahnung von der Materie und das wäre bestimmt effektiver gewesen.
Ich höre nur immer wie kann das denn sein ??? OK nicht von otto-normal Verbraucher, aber sobald mann sich mit der Materie beschäftigt taucht die Frage schon auf.
Aber wäre die Zusammenarbeit mit erfolgreichen Entwicklern wirklich so problematisch gewesen ??
Und hätten nicht alle davon provitiert ???? Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Art von Chassis irgendwo in irgendeiner Serie eingesetzt wird.
Ich hoffe das das nicht auch noch bei den 1:24 ern auftauchen wird Gott bewahre uns davor!!
LG
MArcus
Verfasst am:
Tschoburner
Themenersteller
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Beiträge: 0
Guten Morgen zusammen,

sagen wir es doch mal wie es ist: Die Chassis mit dem "hintenliegenden Leitkiel" sind eine Fehlkonstruktion. Jeder der ein solches Auto mal ganz OHNE Haftmagnet fährt, (...der kaschiert natürlich so Einiges!) wird sofort bemerken, was los ist.

Wie das jetzt zustandegekommen ist, ist aus meiner Sicht nicht mehr entscheidend. Die Frage wäre doch jetzt, was man tun kann um auf diesen Fehler hinzuweisen um ihn schnellstmöglich abzustellen. Aus meiner Sicht sollte man sich doch jetzt sinnvollerweise die Frage stellen, mit wem man innerhalb der Fa. Carrera sprechen muss. Dazu sollte man einen gewissen Einblick in die Strukturen haben. Aber vielleicht haben den ja einige der Mods, was weiß ich.

Gruß

Tscho