[SIZE=0]Zitat von: slotti2[/SIZE]
Hallo Slotgemeinde,
vielleicht machen wir alle den Fehler, den Leitkiel soweit wie möglich nach vorne zu setzten. Die Carreraentwickler und Techniker haben sich silcherlich was dabei gedacht.
Vielleicht könnte ja mal jemand von den "Entwicklern" dazu was sagen.
Carrera hat sich bestimmt auch was dabei gedacht, gleich mehrere Magnete in die Autos einzubauen und was machen wir - ausbauen.
mmmhhh, wer macht jetzt die Fehler. Carrera müsste sich doch eigentlich mit der Materie recht gut auskennen.
Gruß
Stephan
:green: :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green:
Der war gut!!! :green:
Ich hab hier noch ein Buch aus den 60ern über Slotracing abzugeben. Das könnte den ein oder anderen Konstruktionsfehler vermeiden, ist nicht billig, aber so gesehen für Carrera sicher eine lohnende Investition
Das Länge läuft ist eine Binsenweisheit im Slotracing und Länge meint hier den physikalischen Radstand, der sich beim Slotracing aus dem Abstand von Leitkielaufhängung zur Hinterachse ergibt. Das ist seit über 40 Jahren bekannt und ich habe vielleicht kommt es vor´m 50sten Jubiläum auch mal bei Stadlbauer an
Klar haben die sich bei den Magneten etwas gedacht (bzw. das waren ja schon die Sparstrategen, die Neuhierl von den Banken ins Haus gesetzt wurden: Die Schwächen, die durch die mangelhaften Fahrwerke, insbesondere durch die Verwendung der Billigmotörchen zu Tage treten müssen kaschiert werden.
Relationen 1970:
Motor macht ca. 30-40% vom Fahrzeuggewicht aus, Chassis fahrbereit 80-90%!
Relationen heute:
Motor macht 17-20% vom Fahrzeuggewicht aus, Chassis fahrbereit teilweise gerade 60% - und das schon MIT Magnetkrücke, bei reellem Vergleich also noch schlechter.
Also, ich galube, ich weiss, wer da auf dem Holzweg ist.
Ich glaube, den Fehler hat eigentlich Ninco gemacht: Die haben damals geguckt, wo die Entwicklung aufgehört hat und dann mit Pimpelmotörchen und Magneten da weitergemacht, wo in den 80ern Ende war. Hätten die doch nur 3-4 Jahre weiter hinten angesetzt, wäre die Magnetseuche heute wohl nicht so verbreitet und man hätte richtige Slotcars
Magnetautos sind mmn ein totaler Irrweg, weil sie den eigentlichen Reiz, das FAHREN KÖNNEN, nahezu ausschalten. Das führt zu Langeweile ála Servo. Aber die Motoren sind halt so schon billig, ein Bühler kostet ja Geld... Klar, kann man alles rauspflücken und rumtrimmen und rumsägen etc. Aber ob das den Weihnachtskäfer motiviert? Der Reiz der Rennbahn liegt doch nun ganz sicher nicht darin, das Fahrverhalten einer HO-Eisenbahn zu imitieren... Das macht sie aber....