?Frage: 4-spuriger Aufbau in Digital 132?

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lamar
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Das Unternehmen : [SIZE=3]4-Spurig-Digital[/SIZE] funktioniert Dank eurer Hilfe und tollen Hinweisen prima.
Doch kurz der Reihe nach:
  • Der Carrera-Planer hat sich zwar mächtig gewehrt, da es einfach nicht möglich war, sowohl zweispurig als auch vierspurig in einem Layout zu planen.
  • Die Anzahl der vorhandenen Schienen war/ ist nicht unendlich, leider
  • Der Platz ist als Teppichrutscher durch Wände limitiert
  • Der Spurwechsel sollte von Spur 1 bis 4 möglich sein
  • Das Strecken-Layout sollte symmetrisch oder wenigstens streckengleich werden
  • Eine kleine Abkürzung sollte möglich sein und wer zu spät oder an der falschen Weiche wechselt, sollte eine Ehrenrunde drehen
  • Zusatzeinspeisungen nach Bedarf,... aller 18 Schienen war es bei uns dann notwendig....und nach dem Forumstipp ganz normal...von Spur 1 an 1 und ganz sorgfälltig die Runde rum und so weiter, im vierspurigen Wechselbereich auch noch von Spur 1 nach Spur 3 und von Spur 2 nach Spur 4
  • Eine lange Wechselstrecke, 10 Geraden lang war der Wunsch und max. machbar
Es hat von der Idee bis zum ersten Rennen etwas gedauert, aber es klappt und macht uns jeden Abend wieder Spaß. Die Digi-132-Autos müssen ganz schön was abhalten, denn es kracht deutlich öfter an den Weichen. Geringe Reparaturen wurden notwendig und Funktionsverluste an der Beleuchtung und Wackelkontakte in LEDs sind zu verschmerzen.
Die gewonnenen Digi-124-Corvetten werden sehr pfleglich pilotiert, da sind sich meine Söhne seltsamerweise einmal einig, noch.

Also ich bin mit der digitalen Bahn sehr zufrieden und warte auf den Digi-132-RZ.

Grüß Lamar
Verfasst am:
haeben
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[SIZE=0]Zitat von: lamar[/SIZE]

Das Unternehmen : [SIZE=3]4-Spurig-Digital[/SIZE] funktioniert Dank eurer Hilfe und tollen Hinweisen prima.
Doch kurz der Reihe nach:
  • Der Carrera-Planer hat sich zwar mächtig gewehrt, da es einfach nicht möglich war, sowohl zweispurig als auch vierspurig in einem Layout zu planen.
  • Die Anzahl der vorhandenen Schienen war/ ist nicht unendlich, leider
  • Der Platz ist als Teppichrutscher durch Wände limitiert
  • Der Spurwechsel sollte von Spur 1 bis 4 möglich sein
  • Das Strecken-Layout sollte symmetrisch oder wenigstens streckengleich werden
  • Eine kleine Abkürzung sollte möglich sein und wer zu spät oder an der falschen Weiche wechselt, sollte eine Ehrenrunde drehen
  • Zusatzeinspeisungen nach Bedarf,... aller 18 Schienen war es bei uns dann notwendig....und nach dem Forumstipp ganz normal...von Spur 1 an 1 und ganz sorgfälltig die Runde rum und so weiter, im vierspurigen Wechselbereich auch noch von Spur 1 nach Spur 3 und von Spur 2 nach Spur 4
  • Eine lange Wechselstrecke, 10 Geraden lang war der Wunsch und max. machbar
Es hat von der Idee bis zum ersten Rennen etwas gedauert, aber es klappt und macht uns jeden Abend wieder Spaß. Die Digi-132-Autos müssen ganz schön was abhalten, denn es kracht deutlich öfter an den Weichen. Geringe Reparaturen wurden notwendig und Funktionsverluste an der Beleuchtung und Wackelkontakte in LEDs sind zu verschmerzen.
Die gewonnenen Digi-124-Corvetten werden sehr pfleglich pilotiert, da sind sich meine Söhne seltsamerweise einmal einig, noch.

Also ich bin mit der digitalen Bahn sehr zufrieden und warte auf den Digi-132-RZ.

Grüß Lamar


Hallo Lamar

Wie funktioniert das mit der Verkabelung und welche Teile sind für das Verbinden der Schienen nötig?

Gruss

haeben
Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
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poste mal bilder!!
Verfasst am:
lamar
Themenersteller
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Beiträge: 0
Hallo Haeben,

die Zusatzeinspeisungen sind an sich simpel herzustellen oder man kauft sich die von Carrera.
Ich habe mir im Baumarkt zweiadriges Kabel 0,75 mm2 aus dem Angebot gewählt, 20 m ca. 10.-€ und bei Conrad Messingblech als kleine Tafel (Größe A4) für die federnden Kontakte, noch in Streifen schneiden, die man auf der Rückseite der Schienen, bevorzugt Geraden, in die Öffnungen der Unterseite einrasten läßt.
Man muß das mal gesehen haben oder ein bißchen rumfrickeln und ausprobieren, dann das Kabel mit den Metallstreifen an beiden Enden des Kabels verlöten und nahe der Anschlußschiene beginnen.

Gruße Lamar
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Also wie Zusatzeinspeisungen verlegt werden, das wissen wir icon_wink.gif der ganze Rest interessiert uns :green:
Verfasst am:
lamar
Themenersteller
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Beiträge: 0
@Maik

ich muß die Fotos noch hochladen, es wird in den nächsten Tagen, das Streckenlayout kann ich gerade nicht aus dem Planer rauskopieren, entweder bin ich zu......oder der Planer läßt es nicht zu, mal sehen ob es mir morgen gelingt.

Grüße Lamar
Verfasst am:
lamar
Themenersteller
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Beiträge: 0
Das Foto ist nur ein Schnappschuß, aber man kann das Layout doch erkennen.
Da ich keine Pitstop-Verlängerungen auftreiben konnte, habe ich Geraden eingebaut, sieht zwar nicht toll aus, erfüllt aber voll den Zweck und das Rennen konnte starten.

Grüße Lamar

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/5685347/400_6165303764336266.jpg
Verfasst am:
kasti
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Beiträge: 0
sehe ich das richtig
man hat auf deiner bahn zwei möglichkeiten
eine kleine und eine große runde zu fahren
icon_eek.gif
Verfasst am:
TotoG
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[SIZE=0]Zitat von: kasti[/SIZE]

sehe ich das richtig
man hat auf deiner bahn zwei möglichkeiten
eine kleine und eine große runde zu fahren
icon_eek.gif


Das täuscht - das Layout sieht auf beiden Seiten für mich gleich aus - nur einmal geht es unten drunter / einmal ober drüber. Hat mich auch erst verwirrt. Wobei iches interessanter fände, in eine 2-Spurbahn eine lange 4-spurige Gerade einzubauen.

Gruß Thorsten
Verfasst am:
m-c-2
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Beiträge: 0
Hi Togo,
ich glaube Kasti hat recht.
Die untere Weiche, am Ende der langen Geraden führt zurück zu Start/Ziel. Warum auch immericon_biggrin.gif
Die 2. Weiche von unten in der langen Geraden lässt dich dann immer den linken Teil fahren, wenn Du auf Spurwechsel drückst. Und auch hier: Warum auch immericon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Gruß
Jürgen

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 10.12.2007 18:02:47 von m-c-2 editiert [/SIZE]