Carrera 124 Porsche 908/3

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Verfasst am:
Fritz Kohler
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@steve,
das wäre eine Möglichkeit, mall sehen ob ich es versuche.
Denn vor 24 Jahren habe ich das mal gelernt
Verfasst am:
Joschi
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]

Maßband ist kein problem, aber der 908 parkt im Regal am Zweitwohnsitz icon_wink.gif

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 31.08.2007 14:38:04 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]


Schön, wenn man sich's leisten kann!:green: :green: :green:

Gruß Joschi
Verfasst am:
Steve Warson
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So, ich habe gemessen:

Der 908 mit dem breiten Chassis ist an den vorderen Seitenflanken 80mm, an den hinteren 85mm.
Der schmale dagegen nur 70/75mm. Der Unterschied ist schon mit dem bloßen Auge deutlich zu sehen!
Verfasst am:
Fritz Kohler
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der Unterschied kann, dann ja nur von einer anderen Form kommen
Verfasst am:
Henry
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Hm ,werde mal demnächst beobachten, wenn mir welche begegnen.
Das muss nicht von einem anderen Werkzeug kommen, denn die Dinger sind ja oft gnadenlos verzogen. Die 312 und 908 sacken ja oft zur Mitte hin DEUTLICH ab und gleichzeitig stehen dann die Seitenflanken schräg ab.

Ein eigenes Werkzeug bzw. eine deutlich geänderte Form ließe sich ja an den inneren "Maserungen" erkennen. Man müsste auch eher die Innenmaße der oberen Kante nehmen, nicht die untere, die eben viel Platz für Verzug lässt. Weibei so ein deutlicher Unterschied natürlich schon heftig ist...

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 02.09.2007 14:18:18 von Henry editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Henry
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Versuch macht kluch...

Habe mir soeben einen 908 mit schmalem Chassis geschnappt,
Gemessen aussen vorn 72 hinten 74 mm, (untere Kante Seitenkästen). Beide Seiten aber nicht symmetrisch, folglich also schon leicht verzogen.

Dann ein breites 936er Chassis geschnappt und druntergeschraubt. Sitzt stramm, aber problemlos unterzubringen, wenn ich dann Messe komme ich vorn wie hinten auf 78 mm.

Ich gehe nicht davon aus, dass es tatsächlich verschiedene Werkzeuge sind und gehe da mit Chris konform. Ich denke aber schon, das original BEIDE Chassis verbaut wurden, aber eben unter identischer Karosse. Bei schmalem Chassis ziehen sich die Seiten der Karosse dann mit den Jahren oft nach innen, sie wirkt also schmaler, bei den breiten geht die Spannung auf die Partie ums Cockpit (weil die Seiten sich durch das Chassis nicht einziehen können), das dann erheblich "einsackt," wie oft zu sehen.

Hab Fotos gemcaht, wenn´s einem weiterhilft, stell ich die gern rein





[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 02.09.2007 15:02:21 von Henry editiert [/SIZE]

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 02.09.2007 15:05:07 von Henry editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Steve Warson
Themenersteller
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Ja, stell' die Fotos ma ein. Ich habe auch welche gemacht, ist zwar schwer zu erkennen, weil weißes Auto auf weißem Grund icon_wink.gif , aber deutlich, daß bei der Karosse auf dem breiten Chassis auch noch Luft ist und die schmale gar nicht so ohne weiteres auf das breite passen würde:

http://www.networkfighters.de/908vergl.jpg



[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 02.09.2007 18:09:12 von Steve Warson editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Henry
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Mach ich später. Aber ich denke, Du irrst, denn mein Test sieht in beiden Fällen ganu so aus! Man sieht ja auch deutlich die Spreizung bei Dir. Die Karossen dürften auch bei Dir identisch sein, das Aussenmaß oben wird kaum abweichen und unten sieht man eben die Spreizung bzw. den Einzug
Verfasst am:
Henry
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http://www.mekcar.de/cc/IMG_2422.jpg

http://www.mekcar.de/cc/IMG_2423.jpg
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Also gemessen habe ich nicht - aber dass die 908er gern mittig nach unten durchhängen kann ich bestätigen. Da biegt es die Seitenflanken dann zwangsläufig nach außen, ist bei meinem Exemplar ziemlich ausgeprägt.