Ja Henry, sehe ich genaus so. 180 Modelle kann man getrost mit 30-35 Euro ansetzen. Die Reibrad und die meisten Limiteds mit 45 -50 Euro, die Gt1 Limiteds mit 80-120 Euro, die I+S mit 45-80 Euro. Dann bleiben noch ein paar Sondermodelle so um die 150-250 Euro, die F1 Becks, Bitburger und so mit 350-500 Euro. Die restlichen Modelle wie z.B. DSCF, den Chrom Bentley, die Chrom- und bunten Daimler usw. kriegt man wertmäßig auch in den Griff. Den ganzen Sums mit kleiner / großer Box, alte und neue Technik (sprich Heckmagnet + E200 Motor), Normalschleifer / Doppelschleifer, mit Limited Aufdruck und ohne, mit Logo in Box und ohne etc. gehört in den Text ist aber wertmäßig m.E. zu 95% nicht wirklich relevant. Neue Technik ist nach meinen Erfahrungen pauschal mit ca. 3,- Euro Aufschlag zu erledigen.
Häufig weiß ja selbst Carrera nicht mehr, welches Auto wie oft in welchen Ausführungen angeboten und verkauft wurde.
Schwankungen (größer als bei Uni) wird es natürlich im Markt immer geben, bei Uni werden ja für gleiche Fahrzeuge je nach Käufer bzw. Verkäufer auch deutlich mehr oder weniger als in Deinem Buch bezahlt. Wenn man bei Evo darauf besonders deutlich hinweist, halte ich das auch für o.k.
Ein weiteres Problem sind sicher die ca. 30 neuen Modelle jedes Jahr (könnte man aber auch pauschal ab Modelljahr 2007 mit 35 Euro lösen) und was ist dann mit Pro-X und Exclusiv? Soll man die gleich mit reinnehmen? Und was ist mit Null-Mustern, Sonder-Sonder-Sondermodellen? Da hast Du ja in Deinem Buch richtiger Weise auch "LP" geschrieben. Also auch lösbar.
3 Leute sollten für so ein Projekt reichen (Verleger/Redakteur/Recherche). Und eine Liste mit allen vorhanden Modellen gibt es ja schon. Eine Schweine-Arbeit wird das Fotografieren, bis das Teil auf den Marklt kommt, sind es locker 600 Fotos.
Und richtiger Weise ist die Zielgruppe nicht nur der Komplettsammler (mehr als 200 weltweit wird es davon nicht geben) sondern sicher wie z.B. bei Yo-Gi-Oh auch der "einfache" Fan, der nur mal wissen möchte, was es an Evo eigentlich gab bzw. gibt. Außerdem gibt es deutlich mehr Sammler für Teilgebiete (z.B. nur Limiteds, nur bestimmte Marken etc.) für die das auch interessant wäre.
Insgesamt jedoch klar eine Mammutaufgabe, lösbar aber braucht gute und schnelle!! Leute.
|