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Joschi
Dabei seit: 31.12.1969
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Zitat von: cmwebHi,
m. E. ist schon der Ansatz nicht sinnvoll. Sammeln um der Wertsteigerung Willen finde ich relativ unsinnig. Um Geld zu machen gibt es platzsparendere und effektivere Methoden.
Das, was ich sammle, sammle ich, weil mir der Besitz der Sammelobjekte Freude bereitet. Geld spielt da für meine Begriffe maximal eine untergeordnete Rolle.
Und Slotcars sammle ich nicht, die wollen gefahren werden.
Herzliche Grüße
Carsten
Dazu kommt noch, dass momentan ein Slotcarboom stattfindet. Der geht aber auch wieder nach unten, wenn das nicht schon der Fall ist. Dann sind Deine Autos (wie Mitte der 80er) nichts mehr wert. Auf den Zeitpunkt freuen sich die echten Enthusiasten, weil sie dann billig alles bekommen, was sie sich vorher nicht leisten konnten oder wollten, und zwar, um damit zu spielen. Wenn ich beispielsweise einen originalverpackten 124er Rennbausatz in die Finger kriegen würde, würd´ ich den auspacken, nach Originalanleitung zusammensetzen und dann damit fahren. Die Autos, die heute richtig viel Geld kosten, sind auch in der Regel (Ausnahmen gibt´s immer, siehe DSCF-Mustang) nicht die, die als limitierte Modelle herauskamen, sondern die, die als ganz normales Spielzeug gekauft und dann aus irgendeinem Grund nicht oder wenig benutzt wurden. Sammeln als Wertanlage gibt es m.W. in nennenswertem Umfang nur bei Kunst. Auch Briefmarken sind auf dem ganz stark absteigenden Ast, weil sich junge Leute dafür nicht mehr interessieren und die alten Sammler nacheinander die Bühne der Sammelei zwangsweise verlassen. Gruß Joschi Dieser Beitrag wurde am 11.08.2006 10:07:35 von Joschi editiert Dieser Beitrag wurde am 11.08.2006 10:09:14 von Joschi editiert Dieser Beitrag wurde am 11.08.2006 10:10:38 von Joschi editiert
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Smicksmack
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Bin gerade dabei, meine langgehegte Matchboxsammlung zugunsten von Pro-X zu verkaufen. Das geht ganz gut, habe ich doch damals wesentlich weniger Geld dafür bezahlt, als ich heute dafür bekomme (Ebay). Pro-X Autos kann man heute aktuell sehr gut kaufen und muss nicht suchen oder sich mit Sammlerpreisen rumschlagen. Hier besteht die Chance, mal eine Sammlung wirklich komplett zu haben. Was die mal bringen werden ist mir eigentlich egal. Pro-X Autos werden aber mehr bespielt (und das heftig) als gesammelt, sind also echtes Gebrauchsspielzeug
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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Gerade da sehe ich Potential auf Wertsteigerung. Manche Pro-X F1 sind ja schon jetzt schwer zu bekommen (neu + unbespielt), und wer meint dann entsprechende Analogmodelle als Karosseriespender verwenden zu können wird Probleme bekommen.
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Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
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In den 60ern und 70ern gab es wohl so gut wie niemanden, der Uni oder 124 gesammelt hat. Daher sind die neuwertig viel seltener als noch so seltene Beck's oder Lolos, die zu 95% der Auflage in den Vitrinen stehen. Uni und Evo kann man daher vom Wertsteigerungsaspekt ebensowenig vergleichen wie 124 und Exclusiv.
Bei Pro-X kann es durchaus sein, daß da wenige von überleben, da die meisten auf der Piste verheizt werden. Es wird aber mehr Leute geben, die die sammeln als damals bei Uni und 124, zudem werden die in 35-40 Jahren nicht so das prägende Spielzeug für die dann erwachsenen jetzigen Kinder sein, wie das bei den alten Systemen der Fall war.
Zusammengefaßt: Bei Spekulation auf Wertsteigerung würde ich keine aktuellen Carrera-Fahrzeuge sammeln. Wenn Dir die Modelle an sich gefallen und Du Dich rein am Anblick in der Vitrine erfreust, natürlich schon. Allerdings braucht man dann nicht jedes Modell, sondern nur die, die einem zusagen.
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Seth
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PRO-X könnte sich vielleicht lohnen, zumal es da mindestens einen McLaren F1 gibt, der auf der einen Seite den Aufdruck "Kimi" hat und auf der anderen "David".
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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Den gibts auch in Analog.
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sigi
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Moin, das sammeln als geldanlage bzw. als wertsteigerung kannst du vergessen, das klappt unterm strich niemals, ich persöhnlich würde auch nie aus solchen gründen sammeln... wenn du nicht mehr möchtest hörst du einfach auf, und wenn du das geld nicht brauchst, läßt du die autos einfach stehen, mal sehen was wird... grüße sigi
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Seth
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Zitat von: Crazy-ChrisDen gibts auch in Analog.
Den analogen David/Mika kenne ich, von einem analogen David/Kimi hatte ich noch nichts gehört.
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Onkel_Andi
Themenersteller
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Hallo Erstmal möchte ich mich für die Vielzahl der Antworten bedanken. Das bringt mich schon etwas weiter. Der Reiz besteht für mich darin den Markt zu beobachten und zum passenden Zeitpunkt ein gesuchtes Stück zu einem günstigen Preis zu kaufen.Ich brauche kein Modell sofort wenn es neu erscheint (obwohl es sehr schöne Stücke gibt die dann doch sofort sein müssen).Ob man beim Verkauf den Einstandspreis wiederbekommt ist dann zweitrangig. Ich glaube das beste wird es sein,das ganze locker anzugehen und sich an den schönen Stücken in der Vitine zu erfreuen und vielleicht noch ein bischen Pro-x dazuzunehmen und den einen oder anderen Seltenen im Laufe der Zeit dazuzukaufen. Als Wertanlage scheint es zu risikoreich zu sein. Da investiere ich lieber in meinen SL W107 und freue mich jedesmal wenn ich bei schönem Wetter damit durch die Landschaft kruisen kann. Der verliert bei guter Plege nie an Wert Gruß Andi
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TomTom
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Von wann ist Dein SL W107? nach Mopf oder Original?
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