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anubis
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???????
aber nur mit 2 parallelen entkoppelten bahnen - oder ???
ich dachte die bb packt nur 4 fahrzeuge oder hab ich da was verpasst
stephan
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cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
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Hi,
Zitat: "ich dachte die bb packt nur 4 fahrzeuge oder hab ich da was verpasst"
Nö, die packt offensichtlich auch mehr.
Der einzige "Haken" an der Sache: Der Rundenzähler und die Leitkiele
sind halt halt nur auf 4 verschiedene Fahrzeuge ausgelegt. Also alle
Wagen können dann nicht gezählt werden. Kann man natürlich so lösen,
dass man die Ghost-Fahrzeuge halt nicht zählt...
Edit: So, gerade nochmal ausprobiert (bevor ich hier Müll schreibe): 4
DTMs und 4 F1 auf die Bahn gepackt, alle im Ghostmodus bis auf einen
(den fuhr ich selbst): Kein Problem, läuft. Meine Blackbox ist sogar
noch die alte Version, und mein Trafo ist ebenfalls noch der alte. Die
Bahn lediglich auf Pro-X-Udos Mischbetrieb (mit Switchbox) umgebaut.
Aber ich behaupte mal, das lässt auch die Original-Pro-X-Bahn zu...
Herzliche Grüße
Carsten
Dieser Beitrag wurde am 20.11.2005 11:01:38 von cmweb editiert
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KS1979
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Dabei seit: 31.12.1969
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Jetzt habe ich gerade mal eine Idee gehabt und wollte mal nachfragen ob das wohl machbar ist?
Ich denke da so an ein ähnliches System wie bei der LKW-Maut. Könnte man nicht eine Normale Startampel bauen in der ein Erfassungssensor drin steckt? In die Fahrzeuge kommt ein kleiner Chip, der den Sensor mit den Informationen füttert, wie die Anzahl der gefahrene Runden, Rundeneziten und Rennpositionen. Der Chip im Fahrzeug überittelt via Funk die Daten an die Startampel, die wiederum die Daten sofort an einen Computer weiterleitet. Somit könnte man doch auch zwei Probleme auf einmal lösen. Man kann dann einen Renncomputer nutzen und ist nicht mehr nur auf den Rundenzähler angewiesen und es könnten gleich mehrere Fahrzeuge auf einer Bahn fahren, ohne das man an irgendwelche Streckenlayout gebunden ist. Dann könnte man nämlich auch eine Vierspurige Bahn bauen die einen Spurwechsel von Spur 1 bis auf Spur 4 zulassen würde. Die Blackbox schafft das ja auch, nur der Rundenzähler halt nicht.
Jetzt bin ich mal auf Eure Antworten gespannt.
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gastom
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Hi,
es nützt alles nichts. Die BB lässt halt nur 4 Fahrer zu. Es ist zwar möglich noch einige Ghost-Cars auf die Bahn zu stellen, aber die Rundenzeite der Ghost-Cars finde ich nicht so interessant wie die der Fahrer…
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cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
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Hi,
es
nützt alles nichts. Die BB lässt halt nur 4 Fahrer zu. Es ist zwar
möglich noch einige Ghost-Cars auf die Bahn zu stellen, aber die
Rundenzeite der Ghost-Cars finde ich nicht so interessant wie die der
Fahrer…
Oh,
die neuen DTMs sind da schon ziemlich starke Gegner - zumindest häufig.
Hängt von der Bahnlänge und dem Streckenlayout ab. Ich bin zwar
zwischenzeitlich ein geübter Fahrer geworden, aber ich habe schon das
eine oder andere Rennen gegen Ghosts verloren.
Bei F1 und den Stockcars gebe ich Dir recht. Aber die DTMs sind auf
unseren Bahnen z. T. nur sehr schwer zu überholen. (Ach ja, hilfreich
ist bei Rennen gegen Ghosts auch, die letzte Weiche vor der Pit von dre
Pit *weg* zu bauen, dann fahren die Ghosts nicht mehr ganz so oft zum
Tanken und sind als Gegner plötzlich viel stärker).
Herzliche Grüße
Carsten
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gastom
Dabei seit: 31.12.1969
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Zitat von: cmweb
Oh, die neuen DTMs sind da schon ziemlich starke Gegner - zumindest häufig. Hängt von der Bahnlänge und dem Streckenlayout ab. Ich bin zwar zwischenzeitlich ein geübter Fahrer geworden, aber ich habe schon das eine oder andere Rennen gegen Ghosts verloren.
Bei F1 und den Stockcars gebe ich Dir recht. Aber die DTMs sind auf unseren Bahnen z. T. nur sehr schwer zu überholen. (Ach ja, hilfreich ist bei Rennen gegen Ghosts auch, die letzte Weiche vor der Pit von dre Pit *weg* zu bauen, dann fahren die Ghosts nicht mehr ganz so oft zum Tanken und sind als Gegner plötzlich viel stärker).
Herzliche Grüße
Carsten
Da gebe ich Dir uneigeschränkt recht. Es kann sehr viel Spaß machen gegen die Ghost-Cars zu fahren. Wenn ich alleine gegen die Ghost-Cars fahre sind die gefahrenen Runden natürlich interessant, da ich auch nicht fahren kann und noch die Runden der Gegner zählen kann, bin ich froh das dass der Rundenzähler übernimmt Fahr ich allerdings gegen „reale“ Gegner werden die Ghost-Cars doch eher weggelassen oder als Hindernissfahrzeug betrachtet. Kommt darauf an, wieviele Autos auf der Strecke sind. Da der Rundenzähler aber nunmal nur 4 Fahrzeuge erfassen kann, sind mir die Runden und Zeit der „echten“ Gegner lieber, wenn welche da sind.
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cmweb
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Zitat von: gastom Da
gebe ich Dir uneigeschränkt recht. Es kann sehr viel Spaß machen gegen
die Ghost-Cars zu fahren. Wenn ich alleine gegen die Ghost-Cars fahre
sind die gefahrenen Runden natürlich interessant, da ich auch nicht
fahren kann und noch die Runden der Gegner zählen kann, bin ich froh
das dass der Rundenzähler übernimmt Fahr ich allerdings gegen
„reale“ Gegner werden die Ghost-Cars doch eher weggelassen oder als
Hindernissfahrzeug betrachtet. Kommt darauf an, wieviele Autos auf der
Strecke sind. Da der Rundenzähler aber nunmal nur 4 Fahrzeuge
erfassen kann, sind mir die Runden und Zeit der „echten“ Gegner lieber,
wenn welche da sind. Hi,
wir fahren momenten unsere Pro-X Rennserie zu dritt. Mit vier Fahrern
hatte ich noch nie das Pro-X Vergnügen. Von daher reichen mir die 4
Fahrzeuge.
Gestern fuhren wir wieder zwei 40-Minuten-Rennen. Jeweils drei Fahrer und ein Ghostfahrzeug.
Das Ergebnis war, dass zwischen den Fahrern 1 bis 3 Unterschiede von
drei, vier Runden existierten (bester hatte 156 Runden). Zwischen dem
Drittplazierten und dem Ghostcar auf Platz 4 lagen 4 Runden.
Also ehrlich gesagt halte ich so ein Ghost für einen Gegner und kein Hindernisfahrzeug. Das Ghost zu überholen war echt schwer.
Es kommt aber - wie gesagt - absolut darauf an, dass das Ghostcar
richtig abgestimmt ist. Das Distanzplättchen am hinteren Magneten etwa
kann da sehr viel ausmachen.
Herzliche Grüße
Carsten
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Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
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Hier 'mal eine Sammelantwort:
1. Zeitmessung mache ich mit Eigenbau. Im Slot liegt eine
Gabellichtschranke, deren Aktivitaet von einem Mikroprozessor einem
Fahrzeug zugeordnet wird. Dieser generiert daraufhin einen
'spurgebundenen' Impuls, der von jedem gaengigen Programm erfasst
werden kann. Ich nutze derzeit Slotman 6.0.8 und werde irgendwann auf
etwas eigenes umsteigen.
2. Mit der Pro-X-Leitkielcodierung lassen sich nicht 4, sondern 16 Fahrzeuge kodieren.
3. Bis auf die Weichen und evtl. PSLs werde ich keine Pro-X-Komponenten
verwenden. Pro-X ist mir zu anfaellig und in seinen Moeglichkeiten zu
beschraenkt. Ich hab' 'mal angefangen, mit Bluetooth zu
experimentieren. Bis zu einer funktionierenden Steuerung ist es aber
noch ein weiter Weg. Darueberhinaus gibt es ein vielversprechendes
freies Projekt namens CarDCC. Darueber kann man sich bei freeslotter.de informieren.
4. Ob ich je mit 16 Fahrzeugen auf meiner vierspurigen Bahn unterwegs
sein werde weiss ich nicht. Aber 6 oder 8 kann ich es mir durchaus
vorstellen. Daneben werde ich mir immer die Moeglichkeit erhalten,
analog zu fahren.
5. Der Ansatz mit der Fahrzeugidentifizierung per Funk ist nicht neu und wurde ebenfalls schon unter dem o.g. Link diskutiert.
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KS1979
Themenersteller
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Hi,
kannst Du mir kurz erklären wie Du die 16 Fahrzeuge kodieren kannst das die alle auf einer vierspurbahn fahren können. Das habe ich nicht ganz verstanden. Vielen Dank schon einmal.
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Crazy-Chris
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Jorge wollte damit sagen, dass es technisch möglich ist, über die 4
Löcher im Leitkiel prinzipiell 16 unterschiedliche Muster zu erzeugen,
indem man eine Binärcodierung verwendet.
Das betrifft aber nur die Rundenzählung, nicht die Steuerung. Da müsste Jorge schon das Datenprotokoll neu erfinden
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