Wer hat Infos über die Tuning/Veränderungs Möglichkeiten ...

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Verfasst am:
Seth
Dabei seit: 31.12.1969
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Obwohl ein Ritzel nichts anderes als ein Zahnrad ist, wäre es wohl besser gewesen, wenn ich Spurzahnrad geschrieben hätte. Bezüglich der Felgen kann ich nur sagen, daß es mir beim Stromlinien Mercedes ohne Probleme gelungen ist, die Felgen von der Achse zu bekommen und auf eine neue Achse zu kleben. Deshalb gehe ich davon aus, daß dies auch bei anderen Felgen funktioniert. Vielleicht bringt Carrera auch verschraubbare Felgen raus…
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
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Ist geläufiger....

Motor - Ritzel

Spurzahnrad

Kronzahnrad
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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*klugscheiss-modus an*



Laut Wikipedia ist das Ritzel immer das kleinere der beiden
Zahnräder eines Getriebes, in unserem Fall also immer das
Zahnrad am Motor.



*klugscheiss-modus aus*
Verfasst am:
nille
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
und dann gibt es da noch eine welle und eine achse

lauter kleine definitionsunterschiede


kleiner scherz, den mußte ich jetzt loslassen

gruß
nille
Verfasst am:
YOGY63
Themenersteller
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Beiträge: 0



Zitat von: Crazy-Chris

















Verfasst am:
Joschi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo,



so eine Bedienungsanleitung liegt natürlich bei, steht aber nichts von Tuningteilen drin, erst recht nicht von deren Einbau.



Gruß Joschi
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Die Sache mit den Tuningteilen steht in den speziellen Flyern, die bei Spielwarenhändlern ausliegen.
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
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Jedes Ritzel ist ein Zahnrad, doch nicht jedes Zahnrad ist ein Ritzel.




Eine Welle dreht sich, eine Achse nicht. Daher ist die "Hinterachse" korrekterweise eine "Hinterachswelle".



Schraubbare Felgen sind technisch nur schwer zu realisieren, da Gewinde
grundsaetzlich nicht zentrieren. Moeglich waere z.B. eine
Keilverzahnung in Kombination mit einem Sicherungsring. Dies erforderte
allerdings eine aufwendige Nachbearbeitung von Welle und Nabe, da unter
anderem die erforderlichen Toleranzen per Spritzguss nicht erreichbar
sind.



Mein alter Prof in Konstruktionslehre wuerde bestimmt rot vor Freude,
wenn er das lesen wuerde. Anscheinend habe ich doch etwas bei ihm
gelernt ..
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Schraubbare Felgen sind technisch nur schwer zu realisieren, da Gewinde
grundsaetzlich nicht zentrieren.


Nix
für ungut, aber bei den Scalern sind per Madenschraube befestigte
Felgen und Zahnräder Standard. Martin hat da sicher ein Bild dazu

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das nicht immer
zuverlässig hält. Manchmal kann man die Felge sogar per Hand auf der
Achse verdrehen, egal wie fest man die Madenschraube angeknallt hat. Da
ist mir die Carrera-Lösung mit gepressten Felgen schonlieber, das hält
nämlich wirklich (und darauf kommts für die Mehrzahl der Kunden
schließlich an).

Früher gabs noch die 124er Rennbausätze mit Gewinde direkt auf der
Achse, das hat zwar gehalten war aber etwas fummlig in der Handhabung.
Verfasst am:
BerndW
Dabei seit: 31.12.1969
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Zitat von: Jorge

Schraubbare Felgen sind technisch nur schwer zu realisieren, da Gewinde grundsaetzlich nicht zentrieren.



Dieser Beitrag wurde am 01.11.2005 12:11:54 von BerndW editiert