Tuning

Autor Nachricht
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Also die "neue" technik der alten Chassis haben 14:50 (zuvor 20:44).



Die ganz neuen Chassis haben 10:50 (noch kürzer)



14:42 oder 14:44 ist deutlich länger als beides.
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Welchen meinst denn?



Den

- alten Exclusiv 906 mit der 22:44 Übersetzung

- Exclusiv 906 mit der 14:50 Übersetzung

- ganz neuen Exclusiv 906 mit der 10:50 Übersetzung und Schwingarm

?
Verfasst am:
YOGY63
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: Crazy-Chris

Die ganz neuen Chassis haben 10:50 (noch kürzer)

14:42 oder 14:44 ist deutlich länger als beides.







Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
www.slotf1magazin.de

Ist ein neues online-Magazin von G. Kruschke. Er hat da einen guten Artikel zu dem Thema drin.

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2005 21:33:23 von Steve Warson editiert
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0





Zitat von: Crazy-Chris

Die ganz neuen Chassis haben 10:50 (noch kürzer)

14:42 oder 14:44 ist deutlich länger als beides.






Hi.

das kann man so prinzipiell gar nicht sagen.

Kürzer übersetzt bedeutet schon erstmal, daß der Motor leichter hochdreht und das Fahrzeug besser beschleunigt.

Das hängt aber auch sehr von der Fahrspannung, dem Fahrzeuggewicht und
dem Grip/reifen. Was bei 18V funktioniert, kann bei 16V schon wieder
ganz anders sein.



Mal schauen, vielleicht bekomme ich da so ein paar Erfahrungszeilen zusammen.
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0





das kann man so prinzipiell gar nicht sagen.

Kürzer übersetzt bedeutet schon erstmal, daß der Motor leichter hochdreht und das Fahrzeug besser beschleunigt.

Das hängt aber auch sehr von der Fahrspannung, dem Fahrzeuggewicht und
dem Grip/reifen. Was bei 18V funktioniert, kann bei 16V schon wieder
ganz anders sein.




[..]


Doch.
Ich denke, so prinzipiell kann man das sagen. Inwieweit sich eine
Uebersetzung dann auf die Rundenzeiten auswirkt, haengt dann allerdings
auch von den von Dir genannten Faktoren ab.
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Doch.
Ich denke, so prinzipiell kann man das sagen. Inwieweit sich eine
Uebersetzung dann auf die Rundenzeiten auswirkt, haengt dann allerdings
auch von den von Dir genannten Faktoren ab.


Jepp.

Oft ist halt so, daß die meißten Leute zuhause so kurze Geraden haben,
daß eine längere Übersetzung nichts bringt, da die Endgeschwindigkeit
nicht erreicht werden kann.



Aber objektiv stimmt das natürlich.
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
also 14:50 finde ich für den Heimgebrauch einen guten Kompromiss, die
10:50 der ganz neuen Exclusiv ist mir dagegen fast einen Tick zu kurz
Verfasst am:
YOGY63
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Das befürchte ich fast auch !
Die 14:50 Renner waren auf meiner Kellerbahn (mit Geraden von max. vier Standardgeraden) eigentlich optimal zu slotten .
Die 20:44 Renner(alten Exclusiv) waren erheblich langsamer und nicht so "spritzig" beim beschleunigen( besonders aus den Kurven herraus ).
Und jetzt 10:50 !?!

Aber abwarten-das neue Chassis ist ja in diesem Punkt Variabel und so ein Motorritzel ist mit meinem "Ritzelwerkzeug" schnell gewechselt !

Ausserdem bietet Carrera ab 2006 da ja noch selbst Alternativen an .

Gruss Yogy
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Aber
abwarten-das neue Chassis ist ja in diesem Punkt Variabel und so ein
Motorritzel ist mit meinem "Ritzelwerkzeug" schnell gewechselt !

Also, der Motor lässt sich eigentlich nicht Verschieben!

14:50 geht daher leider nicht.

14:48 oder 14:46 Könnte evtl. passen. D.h. aber, daß du dann auch das
Achsritzel samt Achse erneuerst. Dazu brauchst du dann auch passende
Lager. Standard-Lager passen nicht. Ausser, du klebst sie ein.

Und wenn du ne andere Achse drin hast, brauchst du auch Felgen....