Natürlich sind die Freiheiten eingeschränkt, aber die die es gibt
reichen um schöne oder ätzende Autos zu machen. Und es gibt auch
designerische Freiheiten, technisch notwendige Überhänge kürzer oder
eben länger erscheinen zu lassen. Ein Lotus Elise sieht ja auch nicht
aus, als ob er gleich vornüber kippt
Na gut, dann erklär ich dir das mal bildlich
ALso vorne links und rechts sitzen die Kühler mitsamt Zu- und
Ableitungen (die seitlichen Lufteinlässe bzw. Auslässe hinter den Türen
haben eine andere Funktion). Vor der Vorderachse sitzt der Kofferaum,
und der ist - rein zufällig - so groß dass da eine Einkaufs-Klappbox
oder alternativ zwei Sprudelkisten reinpassen (kann das der Lotus auch ?
) So ein ganz kleiner Rest Einkaufstauglichkeit ist ja nicht zu verachten.
Bei den Modellen mit Allradantrieb muss vorne auch noch ein
Differential rein, und das hat natürlich auch Auswirkung auf den
Vorderwagen beim Boxster.
Der Tank ist dann auch noch irgendwo da vorne drin, nicht zu vergessen
auch das Notrad und sonstiges Zeug (CD-Wechsel, NAvi-Einheit, Warndreieck, Verbandkasten, etc.).
Wenn du das alles berücksichtigst, wäre eine Verkleinerung des
Kofferaums vorne so ziemlich die einzige Möglichkeit den Überhang zu
verkleinern. Fahrzeuge mit vergleichbarer technischer Konzeption wie
z.B. der Lamborghini Gallardo haben ja vorne auch einen sehr langen
Überhang.
Und hinten - da sind seitlich die Katalysatoren, Schalldämpfer
undsoweiter drin. Beim 911 geht das Auspuffgewürm bis wenige cm unter
die Stossfänger, da ist alles randvoll gebaut.
Da der Motor hinter dem Getriebe plaziert ist, muss der Überhang eigentlich so
lang sein wie er ist, sonst würde der Motor hinten raus kucken
und das würde ja erst recht beknackt aussehen.
So
gross sind die Freiheiten für die Designer also nicht, ich finde schon
dass das im Rahmen der technischen Gegebenheiten optisch ganz gut gelöst wurde.
Dieser Beitrag wurde am 26.06.2005 23:32:31 von Crazy-Chris editiert