Dann ist die Bahn nicht sauber!!!
Das Abziehen der Reifen dient ja lediglich dazu, sie vom aufgesammelten Staub zu befreien.
Es gibt aber auch so die Unart mancher Fahrer, extra weiches
Klebematerial (z.B. Teppichklebeband) zu verwenden, um Klebstoffe auf
die Reifen zu bekommen und damit den Grip zusätzlich zu erhöhen.
Wobei man das Abziehen der Reifen, wann es erlaubt ist (z.B. nur bei
Spurwechsel, oder auch während des Rennens, alle mit dem gleichen
Tape,...) durchaus ja ins Reglement einbeziehen kann.
Ortmann-Reifen haben eben den Vorteil, selbst auf leicht staubigen
Bahnen (was bei auf dem Fußboden aufgebauten und selten befahrenen
Heimbahnen ja oft der Fall ist) trotzdem noch genügend Grip zu haben.
Mit dem Nachteil, das sie einen relativ hohen Abrieb haben und dadurch
doe Schiene für andere Reifen 'rutschiger' machen.
Auch kann man mit den Ortmann-Reifen dem unterschiedlichen Grip
verschiedener Hersteller entgegenwirken. Bei aber den gleichen
eingesetzten Fahrzeugtypen sehe ich da nicht unbedingt die
Notwendigkeit. Weiterhin haben Ortmann- & Co.-Reifen den Vorteil,
das man sie nicht mit irgendwelchen Mittels manipulieren kann....
Aber das nur als kleine Anmerkung am Rande..... - schließlich fahre ich da - leider - nicht mit....