Carrera 124 Revival

Autor Nachricht
Verfasst am:
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Zählen auch BMW-Structo-Karossen, die irgendwie auf ein Schwingarmchassis gedengelt wurden?
Verfasst am:
BerndW
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich bin da aber auch Steve's Meinung... 124 heißt eben 124 und nicht
Exclusiv. Sonst tauchen nachher wieder alte Exclusiv Schwingarmchassis
auf, und der Grundgedanke, mit den 124ern Rennen zu fahren, ist dahin.
Das fände ich schade! Lediglich die neuen Hinterreifen finde ich
sinnvoll (man sollte von Ortmännern Abstand nehmen), weil die alten
Socken doch keinen Grip mehr bieten, aber die Benzerath/Lemmermeier
Reifen vom Charakter her den originalen Reifen entsprechen und im
Gegensatz zu den Ortmännern bei gleicher Spannung die Geschwindigkeit
niedriger bleibt, wodurch es auch Chris ermöglicht wird, mit
einem originalen 124er zu fahren...
Verfasst am:
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Grundsätzlich find ich das ja auch ok, aber ich hab so gut wie keine 124er, nur einen C6, einen Dino und eine zerschossene Cobra. Wenn ich allerdings ein altes Schwingarmchassis unter meine Sauber C9-Karosse schrauben dürfte, hätte ich da absolut nichts dagegen. Sonst wird´s auf der Bahn schnell langweilig, wenn da nur C6 und Dinos rumfahren. Schließlich kosten die alten 124er inzw ja auch nicht gerade wenig.
Verfasst am:
martinmm
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Lotus,

ich wüsste gerade jemanden, der noch ein paar 124er zum Verkauf anbietet....
Verfasst am:
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich will aber nix kaufen, ich brauch selber Geld...
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

nicht
Exclusiv. Sonst tauchen nachher wieder alte Exclusiv Schwingarmchassis
auf, und der Grundgedanke, mit den 124ern Rennen zu fahren, ist dahin.
Das fände ich schade! Lediglich die neuen Hinterreifen finde ich
sinnvoll (man sollte von Ortmännern Abstand nehmen), weil die alten
Socken doch keinen Grip mehr bieten, aber die Benzerath/Lemmermeier
Reifen vom Charakter her den originalen Reifen entsprechen und im
Gegensatz zu den Ortmännern bei gleicher Spannung die Geschwindigkeit
niedriger bleibt, wodurch es auch Chris ermöglicht wird, mit
einem originalen 124er zu fahren...





Ich hab halt zufälligerweise schon zwei solche Autos - und speziell beim RSR ist die Karosse ja doch identisch.



Und die Benzerath/Lemmerreifen-Reifen sind meiner Meinung nach original
Carrera - beim Spielwarenhändler gabs auf jeden Fall die allergleichen.



Ortmänner bringen da nix, das stimnt. Die Wagen kippen dann eher.


Verfasst am:
martinmm
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
also, die drei Klassen und das Reglement waren nur mal so ein spontaner Vorschlag.



Da muss man sicher noch dran feilen.

Ich bin jetzt auch nicht der Carrera 124 Experte, vor allem nicht was die Chassisvarianten angeht.

Von daher bin ich da auf die Hinweise angewiesen....., was am besten zusammenpassen würde.




Verfasst am:
Joschi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi,



ich wäre auch dabei. Ich könnte mit einem umlackierten CSl fahren und mit einem etwas geschrubbten 512 M.



Gruß Joschi
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Die 124er Fertigmodelle haben bis auf die Formel-Rennwagen und die VW Golf alle das gleiche Einheitschassis mit dem nominell gleichen Motor und der gleichen Übersetzung. Für manche Modelle (z.B. RSR, BMW CSL) wurde da noch eine Verlängerung drangeschraubt, manche Modelle (z.B. der 936 Jägermeister) haben ein etwas breiteres Chassis, welches aber ansonsten baugleich ist.

Die alten Exclusiv-Schwingarmchassis haben eine andere Übersetzung und einen anderen Motor, obwohl ansonsten baugleich!

Einen Fahr-124er sollte man auf ebay zum gleichen Preis bekommen wie einen neuen 1:32er der gängigen Hersteller. So viel braucht man da nicht zu investieren. Ich schaue mich auch mal um, falls wir das wirklich machen, damit ich zur Not ausweichen kann, wenn zu viele C6 oder Dinos dabei sind. Aber da wirklich der historische 124er Gedanke im Vordergrund steht und das Auge auch mitfährt, würde ich es schon begrüßen, wenn nur 124er Karossen dabei sind. Mir kommt's ja nicht auf das Gewinnen an, sondern diese alten Autos noch mal auf der Bahn zu sehen. Ist wie beim Oldtimer-Grand Prix oder bei der Classic Endurance: Dabei sein und optisch schöne Autos sind alles, das Rennergebnis ist nebensächlich!
Verfasst am:
martinmm
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Aber da wirklich der historische 124er Gedanke im Vordergrund steht und
das Auge auch mitfährt, würde ich es schon begrüßen, wenn nur 124er
Karossen dabei sind. Mir kommt's ja nicht auf das Gewinnen an, sondern
diese alten Autos noch mal auf der Bahn zu sehen.


Das war mein Grundgedanke!



Wobei die 124er schon auch angenehm zu fahren sind....