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CarreraHenk
Dabei seit: 31.12.1969
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Hallo Heu, Ich glaube es ist nicht slecht mahl eine
ganz andere meinung zu geben. Ich finde die meistens entwurfe viel zu
compliciert. Die meisten leute meinen die strecke muss wie lang wie
moglich. 33 meter ist gut fur eine clubbahn denn da hat mann den raum
aber in eine keller oder so genugt eine bahn von ca. 15 bis 18 meter
schon. Mann soll nicht zuviele kurven inbauen, dass auto kann dann nie
volgas und man fahr halbgas von die eine kurve in de andere. Versuch
dein entwurf so einfach wie moglich zu halten. Versuch auch so wenig
moglich die gerade neben einander zu habben mit eine 180 grad kurve.
Denke immer wie dass im echt aus sehn wurde. Kuck dich die F1 circuit
zum beispiel gut an. Also bau dir keine Mickey Mouse bahn und versuch
dass KISS (Keep It Simpel Stupid) princip zu beachten. Eine bahn wie
Monza wurde sehr gut fahren. Und probier denn bahn befor die ihm baut.
'The prove of the pudding is in the eating!' Zum beispiel mein entwurf
fur eine 4 sporige spur. Platz ist 5 meter bei 2,25 und 3 an die ander
seite. Henk vierspuren track.
grusse, Henk Dieser Beitrag wurde am 06.02.2005 11:18:19 von CarreraHenk editiert
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TomTom
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Ich kann bei meinen Platzverhältnissen Henks Kommentar bestätigen. Wenn ich mal das Wohnzimmer beleg, baue ich meistens Monza-ähnliche Strecken ohne Überführung und meistens ohne Steilkurve. Statt eines Kurvengeschlänges ist es dann z.B. toll EINE Omega-förmige Kurve zu haben und lange Geraden, auf denend er Bremspunkt wirklich gesucht werden muß, Da macht z.b. das Fahren mit Exkluisv Autos bei wenig Volt viel Spaß, weil man sich Vorteile rundenweise erarbeitet. Probiere es einfach mal aus, ein paar Streckenteile wirst Du ja auf alle Fälle kaufen, egal wie der endgültige Kurs aussieht.
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CarreraHenk
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Danke TomTom fur die aufmerkungen zum steilkurven und uberfahrt.
Ich bin da die meinung mann muss gar keine steilkurve nutzen und die
uberfahrt braucht nur 8 cm hoch zu sein (im 1:24 ist dass immerhin noch
1 meter 92. Die rennwagen werden nie so hoch gebaut. Sogar 7 oder 6 cm
genugen schon wenn mann keinen LKW fahrt. Und jetzt sehe ich die
moglichkeit zum bild-url wieder...
Wenn mann eine fertigbahn hat und mann mochtte im zukunft zu beispiel
auch auf eine club fahren, sag Gruppe C oder LMS, dann braucht dass
auto wegen reglement nur 1 mm uber den bahn zu liegen. Mit eine
standard uberfahrt und/oder steilkurve wurde dass auto nicht mehr
durchkommen. Ich zum beispiel gebrauche mein bahn zu testen und tunen.
Hier noch ein beispiel fur eine 2 sprige strecke. I habe wieder einen
'achtbahn' da ich die spurwechsel nicht mag.
Henk tweispurige track :
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CarreraHenk
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Und noch wass: meine erste plan war eine 4-spurige bahn. Aber nachdem
dass pro-x kamm hab ich eine 2-spurige bahn entwurfen. Da kann
ich im zukunft auch umbauen auf pro-x. Halt dass auch im gedachtniss.
Eine pro-x wechsel ist zwei geraden und mann mochte gerne mehrere
wechsel.
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Heu
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hallihallo
zum verständnis: meine bahn soll sowas wie eine clubbahn werden, ich hab in meinem keller eben ca. 6,5 x 5,3 meter platz. und ich verstehe nicht ganz, warum meine bahn kompliziert sein sollte? am plan sieht das ganze natürlich ziemlich überladen aus, aber nochmal: ich fahre auf 2 ebenen mit einem niveauunterschied von mindestens 40cm. logisch werde ich die bahn probeweise aufbauen, da ergeben sich sicher noch änderungen. auch das geschlängel links hab ich schon deutlich entschärft.
würde ich die bahn nur fallweise im wohnzimmer aufbauen, würde ich auch nur eine kleinere strecke aufbauen. aber ich will halt bei meiner fixen bahn auf eine gewisse streckenlänge nicht verzichten.
pro-x ist für mich kein thema. wenn ich nicht nur zwischen spur 1+2 und 3+4, sondern auch zwischen 2+3 usw. wechseln will, brauche ich viel zu große längen, um nur 1x von 1 auf 4 zu kommen. und retour solls ja auch wieder gehen. ob sich das mit dem racing-management vereinbaren lässt, wage ich sehr zu bezweifeln. gelesen habe ich darüber jedenfalls noch nix. ich werde trotzdem auf eine pitlane nicht verzichten müssen: schließlich gibts ja da einen hersteller in deutschland, der baut jede schiene samt weichen, die sich man sich wünscht. und eine weiche zu schalten - naja, dieses problem haben modelleisenbahnbauer schon vor vielen jahren erfunden, da gabs carrera noch gar nicht . und die vielen hübschen autos (25 x evo und 12 x exkl) möchte ich auch mal fahren. über umbausätze für pro-x habe ich auch noch nix gehört.
ich werde mal versuchen, meine bahn in einer perspektive zu zeichnen, dann sieht man vielleicht besser, was ich mir so vorstelle.
bis dahin danke nochmals für die tipps euer heu
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Crazy-Chris
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hallihallo
pro-x
ist für mich kein thema. wenn ich nicht nur zwischen spur 1+2 und 3+4,
sondern auch zwischen 2+3 usw. wechseln will, brauche ich viel zu große
längen, um nur 1x von 1 auf 4 zu kommen.Du brauchst keine großen Längen, weil du die Weichen nicht direkt hintereinander verbauen darfst.
Bzw. darfst du natürlich, aber dann nimmt dein Wagen alle Weichen auf einmal - so schnell kannst du garnicht reagieren.
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McLime
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Zitat: 'ich werde mal versuchen, meine bahn in einer perspektive zu zeichnen, dann sieht man vielleicht besser, was ich mir so vorstelle' Lad' Dir doch den kostenlosen Carrera-Streckenplaner herunter amit geht's schneller und Du kannst gleichzeitig den Platzbedarf ziemlich genau bestimmen Dieser Beitrag wurde am 07.02.2005 08:25:26 von McLime editiert
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Heu
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@CC ich versteh schon was du meinst, nur stell dir mal eine 4-spurige bahn vor, auf der die spurwechselmöglichkeit für jede spur ganz woanders liegt. das wird meiner meinung nach ziemlich unübersichtlich. dazu kommt noch, dass ich die weichen ja versetzt einbauen muss, um von 2 auf 3 zu kommen. pro-x ist sicher nicht schlecht, solange man sich auf 2 spuren bewegt. aber über den mehrspurigen betrieb hat man bei carrera scheinbar noch nicht nachgedacht.
gruß heu
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Heu
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@mclime: hab ich doch gemacht - nachdem man aber im streckenplaner nur aus der vogelperspektive betrachten kann, sieht meine strecke eben ziemlich kompliziert aus. ich meinte eine zeichnung aus der perspektive, aus der ich die strecke in der realität sehen kann gruß heu
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Crazy-Chris
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@CC ich
versteh schon was du meinst, nur stell dir mal eine 4-spurige bahn vor,
auf der die spurwechselmöglichkeit für jede spur ganz woanders liegt.
das wird meiner meinung nach ziemlich unübersichtlich. dazu kommt noch,
dass ich die weichen ja versetzt einbauen muss, um von 2 auf 3 zu
kommen. pro-x ist sicher nicht schlecht, solange man sich auf 2 spuren
bewegt. aber über den mehrspurigen betrieb hat man bei carrera
scheinbar noch nicht nachgedacht.
gruß heu
Warte
doch bis es die Doppelweiche gibt. Davon 3 Stück in einer 4spurigen
Bahn eingebaut - und du kannst über alle Spuren wechseln.
(nur so als Idee)
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