Qualität der Autos INDEX

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Verfasst am:
brumbaer
Dabei seit: 31.12.1969
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Noch ein paar Ideen/Anregungen
Aussehen: im Sinne allgemeiner optischer Eindruck auf der Bahn bzw. mindestens 30 cm weit weg.
Proportionen: geht in Aussehen auf, denn wenn die Proportionen nicht stimmen faellt es dort auf
Lackierung: Qualitaet des Farbauftrags und des Drucks
Vorbildetreue:
Detailtreue: Bremsscheiben, Aetzteile, filligrane Spiegel, Cockpiteinrichtung usw. die Frage ist ob dies mit den anderen Vorbildtreu ueberfluessig macht
Rennwagenfeeling: was ist das ?
Aktualität:
Wartungsaufwand:
Extras (Licht): Frontscheinwerfer, Rueckscheinwerfer, Bremslicht, Led, Superhell, Gold-Cap (langes Nachleuchten), was gibts hier noch ausser Licht ?
Straßenlage oder global Fahrverhalten: unterteilen in out of the box und nach Tuning
Tuningmöglichkeit: Im Sinne von kann man Magneten einfach veraendern rausnehmen, ist Platz fuer Blei was noch ?
Verarbeitung: Unterteilen in Karosserie und Technik. Die Karosserie-Verarbeitung von neuen Scalextric und Fly sind IMHO vergleichbar aber die technische Qualitaet von Fly ist deutlich schlechter.

mfg
SH
Verfasst am:
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
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Die Car on Line unterscheidet nach 4 Kriterien: Karosserie, Technik, Verarbeitung, Preis/Leistung. Vergeben werden max 6 Punkte (wie in der Schule).
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
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@lotus-äähhh...auf was für ein schule warst du denn??? da gab es noten und 6 war nicht die beste....
Verfasst am:
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
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OK, ich meinte das 6-Punkte-System. Die letzten Jahre war ich beruflich eher mit dem 15-Punkte-System konfrontiert.

Aber das COL-Bewertungs-System find ich nicht schlecht. Oder wie willst du RENNWAGEN-Feeling bewerten?
WennŽs nach sowas gehen würde, hätte ein MINI nie an einem Rennen teilnehmen dürfen. Und der hat seinerzeit ALLES abgeräumt!
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
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@lotus-na ja, der mini liegt so tief, dass man fast glubt in einem kart zu sitzen, von daher iss das feeling schon ganz ok....

das system der col iss auch in ordnung, allerdings kommen da ne menge autos mM nach zu gut weg und manche der getesteten hätten bei mir ganz anders (sowohl besser als auch schlechter) abgeschnitten....noch dazu gibtŽs ja auch montagsautos usw....

Aber als Entscheidungshilfe halt ich das schon für sinnvoll!
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
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Bei mir persönlich wäre der Punkt STRASSENLAGE auch eindeutig im Zusammenhang mit dem Vorbild zu sehen. Ein E-Type darf schlechter fahren, weil es das Vorbild aufgrund der Spurweite vorgibt. Wie soll ich das in das Schema drücken???

Gruß, Henry
Verfasst am:
thomas
Dabei seit: 31.12.1969
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...und was ist mit der Stabilität? Was nutzt ein super detaillierter Fly oder Vanquish wenn das Auto nach einem mittleren Abflug nur noch als Bastelbasisi zu gebrauchen ist? Slotcars sind Spielzeuge und keine Standmodelle
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
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@thomas-also es gibt von fly auch modelle die ne menge abkönnen-da find ich das schon toll wenn die auch noch super aussehen-wenn man aber bei fly sieht was alles so machbar ist-die karosse ein bischen dicker vielleicht und die spiegel (sind sie in der regle eh) abziehbar und schon hat man beides kombiniert!

Außerdem kommt es ja auch auf den Fahrer an-es gibt durchaus leute die auch 200 Runden ohne abflug mit nem fly schaffen....

Bei scalex sieht man mM nach das sich optik und stabilität super kombinieren lassen!!
Verfasst am:
thomas
Dabei seit: 31.12.1969
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...bedingt Fabian, bedingt! Frag mal Peter wie stabil die GT40 sind Und Abflüge / Unfälle hängen nicht nur vom eigenen Fahrvermögen ab - da spielt auch der Gegner eine rolle - wenn der vor dir in der Kurve zu stark driftet und rausfliegt hast Du keinen Bremsweg mehr!
Carrera-Autos mit nachbearbeitetem Fahrwerk kann ich an einem Kindergeburtstag für mehrere Stunden zum fahren auf die Bahn stellen - Fly's nur ein mal...
Die Autos sollten schön sein - und Slottus ist da ja auch mächtig am aufholen was die Optik angeht - aber trotzdem stabil! Wenn ich tolle Detaillierung will nehm ich mir einen aktuellen Exclusiv - wenn's stabil sein soll einen Evolution - und wenn ich aus der Schachtel raus schnell fahren will im Moment noch einen NINCO
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
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@thomas-also ich hab sowohl mit ninco, als auch proslot und fly (!!) die erfahrung gemacht, dass die auch für nicht-slotter taugen....

mein GT 40 und mein Camaro haben bisher auch alles überlebt und die liegen satt!!!!

Mein Mika hat allerdings die angewohnheit nach jedem abflug in mind. 3 teile zu zerbröseln, seltsamerweise trotz sekundenkleber einsatz.......

Aber vielleicht kann man das auch unter persönliche Erfahrungen verbuchen.....eigentlich sollte alles stimmen!!!