3-spurige carrera-bahn?!

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Verfasst am:
Jorge
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Ich hatte schon 'mal die Idee, dass man grundsaetzlich auf einspurige Bahnteile umstellen koennte. Waer' viel flexibler ..
Verfasst am:
TomTom
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Die Randstreifen wären ein Problem und die Konstruktion von Überfahrten wäre komplizierter. Steilkurven kämen auch nicht so prall...also als Standard finde iche s nicht tauglich, aber ausbaufähig ist es schon...
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
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Wieso waeren Randstreifen ein Problem ? Es wuerde halt mehr geben, weil mehr Kurvenradien. Problem ?



Auch sehe ich nicht, warum die Konstruktion von Ueberfahrten
komplizierter waere. Wollte man tatsaechlich einspurige Ueberfahrten
bauen, koennte man ein Adapterstueck verwenden, das auf beiden Seiten
in die Gelenkpfanne einzustecken waere und die Stuetze zentral nach
unten fuehren wuerde. Auch die Schwierigkeiten mit den Steilkurven kann
ich nicht nachvollziehen.



Letztendlich geht es nicht darum, einspurige Bahnen zu bauen (obwohl
das moeglich ist), sondern das Standardsortiment flexibler zu
gestalten. Pit Stop Lanes, ein-, drei-, fuenf-, n-spurige Abschnitte
waeren aus dem Standardmaterial zu realisieren. Die Fixierung in
Laengsrichtung erfolgte genauso wie heute bei vierspurigem Aufbau mit
den Steckzapfen. Allerdings wuerde ich ein neues Verriegelungssystem
einfuehren.
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Das Problem wäre wohl, daß neue Bahnteile auch entsprechende
Stückzahlen bringen müssen damit es sich wirtschaftlich lohnt für
Carrera. Und da kann ich mir nicht vorstellen daß die Nachfrage dann
doch so hoch wäre (es war ja schon ein harter Kampf mit den fehlenden
Randstreifen...).



Die Regale in den Spielwarenläden quellen ja schon jetzt über, obwohl
kaum ein Händler das komplette Zubehör - und Bahnteilsortiment dort
präsentiert. Liegt aber daran, daß Carrera im wesentlichen 3 (oder 5 je
nach Sichtweise) Bahnsysteme hat.



Neues Verriegelungssystem hätte ich auch gern - am liebsten so wie bei
der Profi, das könnte man rückwärtskompatibel in die Bahnteile rein
designen.





Dieser Beitrag wurde am 02.02.2005 11:30:31 von Crazy-Chris editiert
Verfasst am:
Jorge
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Beiträge: 0
Ich dachte eigentlich eher, dass die einspurigen Bahnteile die
zweispurigen nach und nach ersetzen. Wenn eine Form verschlissen ist,
macht man halt keine neue, sondern legt das oder die entsprechenden
einspurigen Bahnstuecke auf, aus denen sich das zweispurige wieder
zusammensetzen laesst.



Eigentlich habe ich das nicht als ernsthaften Vorschlag gemeint. Ich
habe einfach nur schon oefter darueber nachgedacht, wie ich ein
Bahnsystem konzipieren wuerde. Wirtschaftliche Ueberlegungen spielten
dabei keine dominierende Rolle ..



Trotzdem halte ich die Idee fuer einen interessanten und gangbaren Weg der weiteren Entwicklung des Bahnsystems.
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
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Zitat von: Crazy-Chris



Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


[..]
Und
Jorge, wenn ich mir Deine Bahn anschaue, was ein verschachtelten Kurs
würdest Du mit einspurigen Teilen bauen, ich wills mir garnicht
vorstellen

Verfasst am:
Eddie
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Beiträge: 0
Eine verlängerte Pitlane-Einfahrt wäre mit einspurigen Teilen aber schon eine Interessante Sache, z.B "Kurve 0" statt Innenradsreifen.

Würde die Planunf einer Pitlane einfacher und m.M. auch realistischer machen, mal abgesehen von den anderen Möglichkeiten der Streckengestaltung

Gruss

Heinz
Verfasst am:
martinmm
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naja, Kurve 0 wird aber sehr eng!



Nimm doch einfach eine Kurve 2 davor, und schneide von einer K1 die
äussere Hälfte ab, welche du dann einspurig als Pitlane-Spur nehmen
kannst.





Dieser Beitrag wurde am 03.02.2005 11:52:19 von martinmm editiert
Verfasst am:
nille
Themenersteller
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Beiträge: 0
hi leute,

ich finde halt, das es eine logische konsiquenz wäre, über kurz oder lang ein "erweitertes pit-lane sortiment" anzubieten.
fakt ist ja, das viele (fast alle???) originalrennstrecken ihre anfahrt zur pit-lane nicht nur gerade haben, sondern den paralelen kurvenverlauf der strecke folgen. mir fällt da jetzt spontan der hockenheim-ring ein.
und da es ja viele "orginal-fanatiker" gibt, glaube ich schon, das die sache zumindestens nicht ganz uninteressant ist!

gruß
nille