Bringen Ortmänner Nachteile mit sich?

Autor Nachricht
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Jetzt habe ich's kapiert: Weil die Raeder nicht durchdrehen, muss der
Motor wohl oder uebel das Fahrzeug vorwaertsbewegen, was ihn natuerlich
belastet.



Tja, da hilft nur eins: Ortmaenner 'drauf und ab in die Vitrine ..
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Genau... wenn ich meine Evos mit Magnet und Ortmännern bewege, wird der
Motor nach kürzester Zeit übelst heiß... deshalb würde ich sagen:
entweder Magnete oder Ortmannreifen, aber niemals beides.
Verfasst am:
Exitus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Kurze Frage nebenbei:

Was sind "Ortmänner"?
Verfasst am:
thomas
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
...wegen Orthmann-Reifen und Nachteilen - wenn im Mischbetrieb GP-tires udn orthmann gefahren wird, dann haben die GP's für etwa 50 bis 100 runden keinen Grip - fahren wie auf Schmierseife! Kann man aber beheben, wenn man die Bahn mit feuchtem Tuch reinigt.
Vorteil Orthmann - kaum Verschleiss und klasse Grip auf Carrera. Auf der holzbahn sind GP's schneller - meine Erfahrung.
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
GPs ist so ne Sache.... für 1:32er Fertigautos halte ich die für ungeeignet, da man sie nicht passend bekommt wie die Ortmann.



Für meine wichtigsten 1:24er hab ich zwei Satz Felgen: mit Ortmann/Wiesel und GP.
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Ortmann-Reifen ist fast schon ein Überbegriff:



Es gibt drei Hersteller von sehr ähnlichen Reifen: Michael Ortmann, Stefan Wiesel, Guido Dickel.



Im Gripverhalten sehr ähnlich. Von Ortmann gibt es aber für sehr viele Fahrzeuge die passenden Reifen, auch für Uni und 124er.

Die Frage welche besser sind, wird dir wahrscheinlich keiner öffentlich beantworten.



Vorteil dieser Reifenart ist, das sie selbst bei leicht staubigen
Bahnen guten Grip haben, was ja oft auf Heimbahnen so ist, wenn man
nicht ständig den Staub wischt oder selten fährt.

Weiterhin kann man dadurch Fahrzeuge verschiedener Hersteller zumindest vom Grip her etwas angleichen.



Manipulation durch irgendwelche Wundermittel ist auch nicht möglich.
Deswegen sind diese Reifen Bestandtteil der meißten Reglements.
Verfasst am:
Exitus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Verfasst am:
thomas
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: martinmm




Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0






und den 4. dann mit Moosis



In Angesicht meiner viel zu geringen zeit zum Eigenbau versuche ich nur
noch solche Fahrzeuge zu bauen, welche ich in mind. 2 Serien fahren
kann.

Da ist das mit den doppelten Reifensätzen einfacher.



Meine ersten 1:32er Umbauten (Carrera Evos) auf 3mm hatten auch alle GPs.

Der Aufwand ist mir mittlerweile allerdings viel zu groß.



Dann hoffe ich ja, das wir uns spät. am 16.07. in Stuttgart sehen!
Verfasst am:
thomas
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
...das badische Team - Wolftronic fährt mit mir - ist gemeldet - auf Ferrari 330P3 oder Porsche 917K - da sind wir uns noch nicht einig. Chassis wird Schöler - das ist schon mal fix
Und mit welchem Auto willst Du uns hinterher fahren? Und wer ist Dein Teampartner?