PRO-X in ein anderes System integrieren

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warfex
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Hallo Carrera, könntet Ihr uns nicht eine kleine Antwort auf die Kombischiene andeuten?

z.B. "Freut Euch auf 2005", "Hört sich interessant und machbar an", "Mal sehen" oder "Auf keinen Fall"



Bei mir sind die Investitionen in Evo und Pro-X jedenfalls im Moment eingefroren, da mir nicht klar

ist wohin die Reise geht.
Verfasst am:
Jorge
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Nun, ich vermute, das wissen die Leute bei Carrera selbst noch nicht so genau.

Natuerlich kann man annehmen, dass Carrera sich durch Nutzung desselben Schienenlayouts fuer ProX die Option offenhalten wollte, beide Systeme mittelfristig zusammenzufuehren oder enger verzahnen zu koennen. In meinen Augen gibt es aber einen viel wichtigeren Grund: Verringerung der Investitionskosten. Es kostet gewiss eine Menge Zeit und Geld, ein neues Schienensystem bis zur Marktreife zu entwickeln. Warum dann nicht auf Bewaehrtes zurueckgreifen ? Der Nachteil ist, wie man sieht, dass so auch aufgrund der mechanischen Kompatibilitaet Kombinationen moeglich sind, die elektrisch inkompatibel sind.

Der hier geaeusserte Wunsch nach Umschaltmoeglichkeiten ist natuerlich verstaendlich, aber, auch wenn es komisch klingt: Da ist der Club aus Vertriebssicht eher eine Randgruppe. Im Fokus liegen gerade jetzt vor Weihnachten natuerlich die Neueinsteiger, die eine Grundpackung kaufen. Und hier will Carrera nichts anderes, als technisch vorn mithalten. Wenn der sich informierende Familienvater zu dem Schluss gelangt, dass eine digitale Rennbahn "State of the Art" ist, dann muss Carrera ein entsprechendes Angebot machen koennen, um am Markt zu bleiben. Diese Kunden werden gewiss nicht den Rueckschritt zum analogen Betrieb vollziehen, womit eine Umschaltbox o.ae. zunaechst nicht vordringlich ist.

Es wird vom Erfolg von ProX und nicht zuletzt auch vom Druck der Altkunden abhaengen, inwieweit ProX weiterentwickelt wird. Vordringlich ist aber hier, dass man erst 'mal die Elekrik fuer grosse Bahnen in den Griff bekommt. Wie ich hoere, schlafen z.B. die Ghost Cars fast ein, weil sie nicht genug Leistung bekommen. Wenn diese Probleme geloest sind und ProX sich erfolgreich am Markt etabliert haben wird, dann wird man sicher auch ueber so etwas wie eine Umschaltbox fuer Analogbetrieb nachdenken. Oder ein Umbaukit fuer analoge Autos.
Verfasst am:
Gonzo6322
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Zitat von: Jorge

...Elekrik fuer grosse Bahnen in den Griff bekommt. Wie ich hoere, schlafen z.B. die Ghost Cars fast ein, weil sie nicht genug Leistung bekommen...

www.proxudo.de)

Sollte also auch schnell umsetzbar sein.

Christian
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Diese Kunden werden gewiss nicht den Rueckschritt zum analogen Betrieb
vollziehen, womit eine Umschaltbox o.ae. zunaechst nicht vordringlich
ist.


Trotzdem ist es doof, wenn die Nachbar-Jungs mit
ihren analogen Autos nicht mitfahren können. Ist fast so wie früher, da
war auch nix kompatibel. Höchstens Carrera 124 mit Fleischmann, aber
dann wars schon zu Ende.
Verfasst am:
Gonzo6322
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Zitat von: warfex


In diesem Zusammenhang: Bei Scalex im Prospekt steht, dass die digitalen Fahrzeuge (ohne Umbau) auch auf den alten (analogen) Schienen fahren können. Hab' ich das richtig aus dem englischen übersetzt ?

christian

Verfasst am:
warfex
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Wenn das stimmt, dann bin ich ja echt versucht....

Wie sieht es bei SCX aus? (Da gefallen mir die Wechselschienen besser).

Hat da jemand Erfahrung mit? Laufen die Analogen da drauf?
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Wenn das stimmt, dann bin ich ja echt versucht....

Wie sieht es bei SCX aus? (Da gefallen mir die Wechselschienen besser).

Hat da jemand Erfahrung mit? Laufen die Analogen da drauf?




Nein, laufen nicht.
Verfasst am:
Gonzo6322
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Von der Scalex-Seite:

Zitat:
"Most recent Scalextric and other brand cars can also be raced on the SSD system using the Retro-fit Chip. All SSD chipped cars will also race on Scalextric non-digital track."

Scalex scheint's irgendwie hinbekommen zu haben.

christian
Verfasst am:
Jorge
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Zitat von: Gonzo6322



Musste ja auch nur den Chip mit einem Umschalter bruecken. Na ja, das ist es nicht ganz, aber fast. Oder der Chip schaltet durch, wenn er kein Signal sieht. Schwer ist das nicht, aber der Teufel liegt im Detail. Zwischen einer Bastel- und einer Serienloesung liegen Welten.
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Richtig. Außerdem ist es immer noch eine Preisfrage. Je komplexer,
desto teurer. Die Scalextric Fahrzeuge sind zwar nicht ganz so teuer
wie SCX, aber immer noch deutlich teurer als Carrera.