Für die GT40 Fans

Autor Nachricht
Verfasst am:
martinmm
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


naja, ein paar verschiedene Startnummern gäbe es schon...

und obwohl mir der 250 SWB als Fahrzeug sehr gut gefällt, hätte ich da
nen 3L vorgezogen, alleine schon seiner Geometrie wegen...
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


zum C6 hab' ich Dir ne mail geschrieben...

Aber
Du wirst doch nicht ernsthaft die Lexankisten aus den 60ern/Anfang 70er
mit einem nach heutigem Standard produzierten Modell vergleichen
wollen! Meinst Du wirklich, daß Leute, die sich für 917 oder GT 40
begeistern können, die nicht kaufen würden, weil sie schon die
Lexanteile haben? Wohl kaum!

Chris, Du bist einfach zu jung
dafür! Der Mensch neigt dazu, das was ihn persönlich interessiert,
gerne zu verallgemeinern (ich nehme mich da nicht aus). Und so lieben
(wenn man das Wort hier mal gebrauchen darf) wir eben die Autos, die
wir als Kinder/Jugendliche bewundert haben. Und da Du mal locker 10
Jahre (oder sind es sogar 12) jünger bist als ich und einige andere
hier, kannst Du mit den Autos der 70er mehr anfangen als mit den der
60ern! Geht mir genau so, die 50er Jahre-Ära sagt mir auch nicht so
viel wie die folgenden. Eine Firma wie Carrera steht nun vor der
schwierigen Aufgabe, es möglichst vielen recht machen zu wollen. Und da
müssen sie eben diversifizieren. Also wird es immer Autos geben, die
mir nicht gefallen, anderen aber umso mehr und umgekehrt. Und deshalb
sind Autos wie GT40, 917 genauso wichtig wie M1 oder 935 (vom Ford 3L
ganz zu schweigen ), aber der hat das Manko, daß er nicht viele Versionen bietet. Tragisch! So ein wunderbares Fahrzeug!

Gruß
Holger


Prinzipiell hab ich ja nix gegen die Klassiker aus den 60ern.

Aber die 60er Jahre sind doch im Slotcarbereich eindeutig
überrepräsentiert. Die gabs früher (klar, war damals aktuell). Wieso
muß man die gleichen ollen Kisten nochmal machen, wenn es gleichzeitig
noch so viele Klassiker aus den 70ern, 80ern und 90ern gibt die noch
nicht als Slotcar umgesetzt wurden ?



Beispiele:



DRM war DAS Rennsporthighlight der 70er. Lies dir mal diese Liste durch. Von diesen Fahrzeugen gibts ein paar wenige in Uni und von Fly, aber im großen und ganzen gibts davon garnix.



Oder DTM aus den 80ern. BMW M3 gegen Mercedes 190 Evo 2 und Aud V8.



Oder Mazda 787 gegen Jaguar C.



Oder einen Porsche 956/62 in 1:24... einer der erfolgreichsten Sportwagen-Prototypen überhaupt.
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Von den vorgeschlagenen Modellen/Epochen sagt mir vieles auch sehr zu, da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren (Du kennst meine Vorliebe für BMW CSL-Coupes und den Capri). Ich würde bestimmt auch nicht traurig sein über einen 2002 oder 320, ebenso wenig über einen Zakspeed-Escort oder viele andere Klassiker der DRM. Auch die anderen Fahrzeuge Deiner Liste sind sicherlich zum großen Teil interessant.

Aber wie schon gesagt: Als Hersteller mußt Du ein möglichst breites Interessenfeld abdecken. Und da gehören die 60er auch zu! Die alten Carrera-Modelle haben aus der spielzeughistorischen Tradition einen besonderen Stellenwert, sind aber nach heutigen Standards nicht mehr zu vergleichen. Deshalb ist es relativ egal, was es früher mal gab, das sind quasi zwei verschiedene Paar Schuhe. Der C6 mag da ein Sonderfall sein, weil er auf Basis der alten Form gebaut wurde, aber Ford 3Ltr., GT40, Porsche 917, 908, Ferrari 312/512, Lola T70 und wie die ganzen Lexankisten früher hießen, sehen bzw. sähen heute aktuell ganz anders aus!
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Aber
wie schon gesagt: Als Hersteller mußt Du ein möglichst breites
Interessenfeld abdecken. Und da gehören die 60er auch zu! Die alten
Carrera-Modelle haben aus der spielzeughistorischen Tradition einen
besonderen Stellenwert, sind aber nach heutigen Standards nicht mehr zu
vergleichen. Deshalb ist es relativ egal, was es früher mal gab, das
sind quasi zwei verschiedene Paar Schuhe. Der C6 mag da ein Sonderfall
sein, weil er auf Basis der alten Form gebaut wurde, aber Ford 3Ltr.,
GT40, Porsche 917, 908, Ferrari 312/512, Lola T70 und wie die ganzen
Lexankisten früher hießen, sehen bzw. sähen heute aktuell ganz anders
aus!


Hmmm....
aber der "ich hab mich sattgesehen"-Faktor ist doch ganz sicher bei den
Modellen höher, die's schon mal als Slotcar gab. Auch wenn die in neuer
Optik sicher besser aussehen würden als die alten Lexankisten.
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Sattgesehen? An zeitlos schönen Autos kann man sich nicht sattsehen!

Die älteren (die Carrera unter Neuhierl noch erlebt haben) interesseieren sich aus den oben genannten Gründen sowieso für diese Autos. Wenn der GT40 in 1:24 in zeitgemäßer Detaillierung z.B. als Gulf kommt oder auch in den Le Mans 66-Versionen, würde sich jemand von diesen am historischen Motorsport interessierten (und Slotcar-Käufern) den nicht zulegen, weil er den blauen Lexan-GT40 von Carrera 124 im Schrank stehen hat? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen!

Und die jüngeren? Die kennen den 124er GT40 gar nicht, daher wäre das für die erst recht kein Verkaufshindernis!

Beispiel: Ferrari 512S. Ist zwar kein Kind der 60er, sondern der frühen 70er, aber egal.
Gab's von der Uni hunderttausendfach in 1:32. Fly hat den im gleichen Maßstab in zeitgemäßer Optik gebracht und der muß wohl sehr gut verkauft worden sein. Zumindest ist es jetzt schon nicht mehr leicht, einen zu bekommen, bei den Händlern sind die ausverkauft (trotz vieler Varianten). Weil kein Mensch, der sich für das Auto interessiert, sich sagt "Ach, den gab's doch schon mal von Carrera, irgendwo hab' ich noch einen rumstehen, da brauche ich den Fly nicht"

Ich sage ja nicht, daß in der Exclusiv nächstes Jahr 10 Modelle aus den 60ern kommen müssen. Aber das eine oder andere Modell könnte ruhig dabeisein!
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich kann mich nur schwer zwischen euch entscheiden. Wir müssen wohl konstatieren, daß der 1:24 Markt ein sehr schwieriger ist. Ich bin auch ein Fan der Fly Modellauswahl, ob das aber das Richtige ist, um Exclusive wirtschaftlich zu beleben? Weiß ich nicht.
Da brauchst Du schon ein bißchen was Aktuelleres für den Massengeschmack.
Die Frage ist, ob die 70 und 80er neu genug sind, um Laufkunden anzuwerben oder Evo Freaks nach oben zu ziehen. Zweiteres könnte klappen.
Und der M1 oder der 936er Porsche fehlen komplett im Slotcar Angebot, da wäre schon ein echter Neuheiten-Effekt da sowohl 1:32 als auch 1:24.
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Sattgesehen? An zeitlos schönen Autos kann man sich nicht sattsehen!

Die
älteren (die Carrera unter Neuhierl noch erlebt haben) interesseieren
sich aus den oben genannten Gründen sowieso für diese Autos. Wenn der
GT40 in 1:24 in zeitgemäßer Detaillierung z.B. als Gulf kommt oder auch
in den Le Mans 66-Versionen, würde sich jemand von diesen am
historischen Motorsport interessierten (und Slotcar-Käufern) den nicht
zulegen, weil er den blauen Lexan-GT40 von Carrera 124 im Schrank
stehen hat? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen!

Und die jüngeren? Die kennen den 124er GT40 gar nicht, daher wäre das für die erst recht kein Verkaufshindernis!

Beispiel: Ferrari 512S. Ist zwar kein Kind der 60er, sondern der frühen 70er, aber egal.
Gab's
von der Uni hunderttausendfach in 1:32. Fly hat den im gleichen Maßstab
in zeitgemäßer Optik gebracht und der muß wohl sehr gut verkauft worden
sein. Zumindest ist es jetzt schon nicht mehr leicht, einen zu
bekommen, bei den Händlern sind die ausverkauft (trotz vieler
Varianten). Weil kein Mensch, der sich für das Auto interessiert, sich
sagt "Ach, den gab's doch schon mal von Carrera, irgendwo hab' ich noch
einen rumstehen, da brauche ich den Fly nicht"

Ich sage ja
nicht, daß in der Exclusiv nächstes Jahr 10 Modelle aus den 60ern
kommen müssen. Aber das eine oder andere Modell könnte ruhig dabeisein!

Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Die Gr. 5 würde ich MIR ebenso gönnen wie Dir! Aber eben auch GT40 und 917!
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Okay, dann einigen wir uns auf:
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Da nächstes Jahr das "Jahr der Exclusiv" wird, kann BEIDES kommen!