Wird Carrera verramscht ??

Autor Nachricht
Verfasst am:
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: TomTom








Dieser Beitrag wurde am 19.10.2004 22:42:45 von Lotus editiert
Verfasst am:
goldfing
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Also ich sammle auch erst seit kurzem, möchte aber zu zwei angesprochenen Punkten
meinen Senf dazugeben.

1.) Grundpackungen:
Ich habe den Eindruck, dass bei Evolution jedes Jahr sämtliche
Grundpackungen durch neue ersetzt werden, verstehe aber nicht
so recht, warum. Das Sortiment wird sehr unübersichtlich und die
Entwicklungskosten steigen.

Dabei sind die Änderungen oft fragwürdig, z.B. bleiben die Autos gleich,
nur die Streckenführung wird leicht geändert (Super Cars), oder die Autos
werden leicht geändert (Formel 1, mal Mercedes, mal Williams-BMW zum Ferrari)
oder es wird der Name x-mal geändert (ebenfalls Formel 1).

Dazu noch so ausgeflippte Sachen wie die Light Speed Packung.
Erinnert mich irgendwie an die Servo 140 und 160 Exzesse der
frühen 80er Jahre (Motodrom, Feuersprung usw.).
Ausserdem gibt es jetzt schon mindestens 50 Evo-Autos zugleich.
Und jetzt noch ProX, wo zugegebenermassen noch unklar ist,
ob es das Slotracing revolutioniert oder ein Flop wird.

Kann es sein, dass Carrera sich mit einer zu breiten Palette
wieder übernimmt wie Anfang der 80er Jahre?


2.) Porsche Carrera 6 und Youngtimer:
sind die wirklich so unbeliebt?
Klar haben die heutigen Kids eher DTM und F1 vor Augen,
aber die ganzen Erwachsenen, die mit Uni und 124 aufgewachsen sind
und jetzt mit Evo/Exc wiedereinsteigen, sind doch sicher angetan von
solchen Klassikern...

Gruss,
Dirk

Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0






Wer jetzt mit Sammeln einsteigt sollte das nicht im Hinblick auf Geldanlage tun.
Wer unter diesem Aspekt sammelt, hat sowieso schon verloren. Du bist NIE bei den Ersten mit dabei... Das ist wie bei diesen Kettenbriefen...
TomTom: Naja, trotzdem versuchen es immer wieder Leute, sei es bei Telefonkarten Rotwein oder ähnlichem...






Verfasst am:
sigi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo zusammen,..

zu diesem thema möchte ich auch mal was sagen, auch wenn ich erst seit 1/2 jahr mit dem virus infiziert bin..

..es ist doch wohl unstrittig das angebot und nachfrage den markt regeln, und das ist halt auch bei carrera produkten so, und bevor sich jemand etwas auf halde stellt wird es verammscht.

..wie die geschäftsleitung mit ihren fachhändlern umspringt, welche info-poltik sie betreibt,
welche vertriebswege sie schaltet, verändert etc. diese fragen kann nur die geschäftsleitung
beantworten. es dürfte aber klar sein das sie dies nicht öffentlich tun wird und man muss sich klar machen das doch das erste ziel eines jeden unternehmens ist soviel als möglich zu verdienen, schlagwort gewinnoptimierung.

das ist ja auch nichts frevelhaftes, es ist ja auch nicht leicht sich gegen die mitbewerber durchzusetzen.

ob diese firmenpolitik auf lange sicht, schlagworte: kundenbindung, gute "werbung" etc. von vorteil ist bezweifele ich, aber ich bin nur ein kleiner unternehmer(aus einer anderen branche)

z.zt. verstehe ich die händler aber auch nicht...

wenn ich der meinung bin ich werde nicht gerecht behandelt ..
dann muß ich mich mit anderen zusammentun und meutern, boykotieren.. wie auch immer

gibt es da keine zusammenschlüsse, verbände etc. ??


was anderes:..warum sammler für welche dinge auch immer wieviel bezahlen.. diese dinge sind wohl nie logisch bzw. mit vernünftigen argumenten zu erklären.. aber muß das sein ??


ich meine nicht
grüße sigi
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Der C6 ist wohl nicht wirklich unbeliebt, aber den gibts halt schon massenhaft in 124er und Hesse-Exclusiv-Version.



Bei den Youngtimern wäre das wohl was anderes, das Thema ist im Slotcarbereich so gut wie nicht präsent.
Verfasst am:
salazar
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: carrerristi





@ Alfredo:

Die Zollkosten habe ich bei meinen Käufen immer eingerechnet und trotzdem noch bis zu 30 % gespart. Ich meinte Canada weil da keine 10 % Strafzoll sind wie in den USA.

Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich bin zwar im Urlaub, zu dem Thema muß ich aber trotzdem mal was sagen!

Ich halte es für sehr fragwürdig, aufgrund der Sonderpreise für den roten und blauen C6 (und NUR für diese beiden!) daraus zu schließen, daß Klassiker nicht "laufen"!

1. Wir kennen keine genauen Zahlen, um das überhaupt abschätzen zu können

2. Auch andere Autos (auch Nicht-Klassiker) werden zu Sonderpreisen verkauft

3. Die Leute, für die Motorsport nur aus Ferrari und DTM besteht, mag es zwar geben, sind aber nicht unbedingt die Hauptkundengruppe von Carrera

4. Gerade in 1:24 sind es weniger die Kinder (bzw. deren Eltern), sondern eher die erwachsenen Hobbyisten, die das Zeug kaufen. Und die erfreuen sich sehr wohl auch an Klassikern!

5. Sind Ferrari 250GT SWB oder Jaguar E oder Corvette keine Klassiker? Wieso wird hier alles auf den C6 reduziert? Nur weil der (angeblich) nicht so toll läuft, laufen prinzipiell keine Klassiker? Unlogisch!

6. Haben Fly oder Scalextric auch so Probleme mit dem Absatz von Klassikern? Ich denke nicht, sonst würden sie diese Linien nicht weiterverfolgen.

Also bitte hört auf mit diesen Schlußfolgerungen, Porsche 917 oder Ford GT 40 könnten nicht kommen, weil es keinen Markt für so was gibt. Das stimmt einfach nicht! Nicht im Rennbahn- und auch nicht im Standmodellbereich gibt es Indikatoren, die diesen Irrglauben stützen können!

Grüße
Holger
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Tut mir leid, ist ein merkwürdiger PC hier im Hotel, der macht keine Absätze. Ist jetzt alles aneinander geklatscht und damit schwer lesbar. Ich hoffe, der Inhalt des postings kommt totzdem rüber!
Gruß Holger
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Steve: Klar, der C6 ist kein alleiniger Indikator, daß nix geht.
Es spricht aber einiges dafür, daß halt die Kombination von Klassiker, schon mal dagewesen (2x Neuhierl, Hesse), heutigem Publikum unbekannt und Maßstab 1:24 nicht geht.

Und da ist halt die Frage, ob der der 917 geht, wenn es den von Fly im Monatsabo gibt und die 1:24 Freaks Bausätze bauen. Dieser Markt ist mit Sicherheit sehr eng.
Allerdings denke ich manchmal auch, daß die Stromlinienfahrzeuge als Einzelfahrzeuge vielleicht garnicht gegangen wären. Erst die stimmige Grundpackung hat die Leute solide süchtig gemacht.

Um zum Thread zurückzukehren. Eine eingeschränkte Risikobereitschaft von Carrera bei Exclusive kann ich schon verstehen. Wenn Du diesen kleinen Markt beherrschen willst darfst Du Dir nicht viele Flops erlauben. Vielleicht müssen wir erst eine Wachstumsphase durch populäre Modelle abwarten, bis unsere Wunschautos kommen - ohne verramscht zu werden.


Verfasst am:
CarreraHenk
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
First of all I agree with Steve. I think there's a market for the
rebirth of the cars of our youth like Ford 3L, Porsche 917, Ford GT40
and Lancia Stratos. But I don't think this market is large so producing
10.000 cars, for example, would bring the same effect as what is
happening now with the C6 and some other cars. So this means that the
cars have to be produced in lower numbers thus increasing the costs per
car thus increasing the price. I don't know about others but I am
willing to pay 75 euro for the Ford 3L in resine body if I was offered
a nicely detailed one.



I bought all three C6 cars for a fare price and i will buy the next C6 as a LE and the
clubmodel. And I will buy 5 bodies to make some more. I just love this
car




Secondly about the collecting. If you collect cars you don't collect
them with a future profit in mind, that is called investing. You can do
that with shares as well and in both cases there is a risk. When
economy goes down the shares will go down in value, when the
slotcar hype is over the prices of the so called collectors items will
go down as well. And believe me, every hype has it end and slotcars
won't be an exception to this fact. And if you're a real collector you
will wait for that moment and get the wanted items for a reasonable
price. Just sit still and wait for the moment to arrive, it will......