Evo-Auto mit Licht ?

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Verfasst am:
Rastin
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo,

ich bin auch neu und schon sehr begeistert. Nun habe ich auch gleich einige Fragen:

- Nach welchen Kriterien sammelt ihr so (alles was gut aussieht, Marken, Automarken, Klassiker usw)?
- Welche Autos empfehlt ihr und welche nicht?
- Auf was sollte man als Anfänger besonders achten?

@ TC: Von Deiner Seite habe ich mir schon das Excelsheet mit den Fahrzeugen runter gezogen. Sehr hilfreich. Vielen Dank noch.

Gruß, Rastin
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Nun, ja über diese Frage könnte man Bände schreiben.
Wir unterscheiden bei Sammlern grundsätzlich:

- Evolution Maßstab 1:32 und Fremdfirmen
- Exclusive 1:24, Carrera, Bausätze, komplette Eigenbauten, Carrera 124

Es gibt Sammler, die sich auf eine Firma beziehen und alle Carrera Evos sammeln, auf einzelne Automarken, Porsche, Ferrari, seltener Skoda
Exotische Sammelgebiete wären z.B. Autos nach Sponsoren wie "Gulf", "Martini", "Jägermeister".
Man kann auch nach Epochen oder Rennsportgebieten sammeln, 60 Jahre , Formel 1, Le Mans, 80er Jahre, DTM, exklusive Straßenautos, viele Überschnediungen möglich.

Dann gibt es noch die Magnetos, die MIT Magnet fahren und die Swinger, die ihre Autos mit Blei trimmen und Magnete schwach finden.

Wir unterscheiden ferner den Vitrinensammler homo stevus warsonius und den engagierten Piloten Homo Gaius Chris, Imperator Rex.

Als Anfänger würde ich grundsätzlich auf die Fahrbarkeit der Autos schauen. Bei Fly muß da oft nachbessert werden, Ninco ist in meinen Augen (und ich habe wenig Erfahrung) nicht immer so toll. Scalextric ist höllenschnell und gut fahrbar, Carrera ist robust, schnell und druch die Magnete sehr variabel.

Solltes Du ein Auto kaufen und mit dem Fahrverhalten garnicht zurechtkommen, suche im Internet Ortmann reifen, damit gehen fast alle autos ziemlich gut. Aber Auto erst so ausprobieren, nicht blindlings kaufen.

Und als Anfänger, vergiß Kurse nur mit 180-Grad Kurven aus Kurve 1 weil die so billig zu bekommen ist, kleinere Strecke mit wechselnden Radien ist nie verkehrt. Randstreifen unbedingt mit einplanen, bei Evo wichtig, bei 1:24 fast überall ein "MUSS".

Die Maßstabsentscheidung ist die Grundsätzliche. Ich habe ca. 86 1:32er Autos und 6 Exclusive. Ich habe nicht mal den Exclusive Trafo sondern nur den Evo Trafo. Trotzdem sind wir am Wochenende fast nur mit den großen Autos auf der Wohnzimmerbahn gefahren. Die großen Autos haben den Vorteil, daß sie nicht hektisch fahren und bei Abflügen wirklich nicht gleich in die Luft gehen. Aufgrund des höheren Gewichtes sind sie irgendwie realistischer. Sie brauchen aber ein bißchen Auslauf. Also wenn Du auf Deiner Bahn nirgendwo 5 Standardgeraden hintereinander hast, probier 1:24 erst mal aus, kann sein, daß Evo dann besser ist.

Und wenn Du auf der Suche nach der Idellinie bist, viele Händler verkaufen derzeit Carrera-Modelle mit der "neuen" Evo Technik ziemlich günstig, auch hier im Club, oder halt von privat auf Ebay. Wenn Du noch lernst kaufe Dir zwei Autos zum Heizen, wo Abflüge nicht weh tun. Selbst wenn Dir die Modelle vielleicht nicht so gefallen.
Verfasst am:
Seth
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Dem Posting von TomTom kann man nicht viel hinzufügen, außer meine persönlichen Vorlieben.

Mein Sammelgebiet ist in erster Linie Evolution und dann sammel ich die Fahrzeuge, die mir gefallen. Gefahren werden von mir nur einige wenige. Nincos gefallen mir persönlich wegen der herrlichen Drifts und Scalex wegen der schnellen Beschleunigung. Carrera Modelle fahre ich lieber gemütlich. FLY mit Blei und AUTOart, weil die so seidenweich sind.
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: TomTom





Dieser Beitrag wurde am 27.12.2005 14:37:26 von clientside editiert
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Zunächst mal muß man zwischen FAHREN und SAMMELN einen deutlichen Trennstrich ziehen.



Ob und Was und Wie du sammeln willst, das mnusst du ganz allein für dich herausfinden.
Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Zitat von: martinmm








wer sammelt denn so altes zeuges icon_wink.gif))

Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: Mike...




Zitat von: martinmm




Zitat von: TomTom






...
Verfasst am:
Rastin
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo,

erst einmal vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Boahh !

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist folgender Hinweis von TomTom:

"Und als Anfänger, vergiß Kurse nur mit 180-Grad Kurven aus Kurve 1 weil die so billig zu bekommen ist, kleinere Strecke mit wechselnden Radien ist nie verkehrt. Randstreifen unbedingt mit einplanen, bei Evo wichtig, bei 1:24 fast überall ein "MUSS"."

Welche Starterpackung würdet Ihr empfehlen?

Autos gefallen mir die von Bentley und Ferrari sehr gut. Vorallem, da die auch mit der neuen Technik ausgerüstet sind. Wobei ich gestehen muss, dass ich die Autos mit alter Technik noch nicht gefahren bin.

Außerdem verstehe ich noch etwas nicht: Die Bentleys (ich hab' den 7er) ist BJ 2002, aber meiner hat die neue Technik. Wie geht das?

Vielen Dank nochmals.

Gruß, Rastin



Verfasst am:
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Die neue Technik wurde in 2003 eingeführt. Alle Fahrzeuge, die ab diesem Zeitpunkt produziert wurden oder noch im Programm waren (wozu auch der Bentley gehört), wurden ab diesem Jahr mit der neuen Technik ausgestattet.

Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: Lotus


Die neue Technik wurde in 2003 eingeführt. Alle Fahrzeuge, die ab diesem Zeitpunkt produziert wurden oder noch im Programm waren (wozu auch der Bentley gehört), wurden ab diesem Jahr mit der neuen Technik ausgestattet.




... wobei es beim R8R gerne zu Verwechselungen kommt ... #8 = AT + #78 = NT ...