Nun, ja über diese Frage könnte man Bände schreiben.
Wir unterscheiden bei Sammlern grundsätzlich:
- Evolution Maßstab 1:32 und Fremdfirmen
- Exclusive 1:24, Carrera, Bausätze, komplette Eigenbauten, Carrera 124
Es gibt Sammler, die sich auf eine Firma beziehen und alle Carrera Evos sammeln, auf einzelne Automarken, Porsche, Ferrari, seltener Skoda
Exotische Sammelgebiete wären z.B. Autos nach Sponsoren wie "Gulf", "Martini", "Jägermeister".
Man kann auch nach Epochen oder Rennsportgebieten sammeln, 60 Jahre , Formel 1, Le Mans, 80er Jahre, DTM, exklusive Straßenautos, viele Überschnediungen möglich.
Dann gibt es noch die Magnetos, die MIT Magnet fahren und die Swinger, die ihre Autos mit Blei trimmen und Magnete schwach finden.
Wir unterscheiden ferner den Vitrinensammler homo stevus warsonius und den engagierten Piloten Homo Gaius Chris, Imperator Rex.
Als Anfänger würde ich grundsätzlich auf die Fahrbarkeit der Autos schauen. Bei Fly muß da oft nachbessert werden, Ninco ist in meinen Augen (und ich habe wenig Erfahrung) nicht immer so toll. Scalextric ist höllenschnell und gut fahrbar, Carrera ist robust, schnell und druch die Magnete sehr variabel.
Solltes Du ein Auto kaufen und mit dem Fahrverhalten garnicht zurechtkommen, suche im Internet Ortmann reifen, damit gehen fast alle autos ziemlich gut. Aber Auto erst so ausprobieren, nicht blindlings kaufen.
Und als Anfänger, vergiß Kurse nur mit 180-Grad Kurven aus Kurve 1 weil die so billig zu bekommen ist, kleinere Strecke mit wechselnden Radien ist nie verkehrt. Randstreifen unbedingt mit einplanen, bei Evo wichtig, bei 1:24 fast überall ein "MUSS".
Die Maßstabsentscheidung ist die Grundsätzliche. Ich habe ca. 86 1:32er Autos und 6 Exclusive. Ich habe nicht mal den Exclusive Trafo sondern nur den Evo Trafo. Trotzdem sind wir am Wochenende fast nur mit den großen Autos auf der Wohnzimmerbahn gefahren. Die großen Autos haben den Vorteil, daß sie nicht hektisch fahren und bei Abflügen wirklich nicht gleich in die Luft gehen. Aufgrund des höheren Gewichtes sind sie irgendwie realistischer. Sie brauchen aber ein bißchen Auslauf. Also wenn Du auf Deiner Bahn nirgendwo 5 Standardgeraden hintereinander hast, probier 1:24 erst mal aus, kann sein, daß Evo dann besser ist.
Und wenn Du auf der Suche nach der Idellinie bist, viele Händler verkaufen derzeit Carrera-Modelle mit der "neuen" Evo Technik ziemlich günstig, auch hier im Club, oder halt von privat auf Ebay. Wenn Du noch lernst kaufe Dir zwei Autos zum Heizen, wo Abflüge nicht weh tun. Selbst wenn Dir die Modelle vielleicht nicht so gefallen.