Zusatzeinspeisung von Carrera

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Verfasst am:
focus
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..........oder schau dir mal diesen link an, schön beschrieben und bebildert.

http://www.groony.de/tut/show.php?id=8
Verfasst am:
rubberpriest
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hallo zusammmen.



danke schön. das sieht ja sehr gut aus. so richtig für soofe wie mich!

verteilung habe ich jetzt wohl kapiert.

bleibt nun noch die frage nach der strom-menge. bei circa 24m
(angetrebt) reicht doch wohl ein evo-trafo nicht aus, oder? kann man
den strom aus zweien beziehen.

oder ist dann doch ein anderes netzteil sinnvoller?



vielen dank schon mal, für die gute hilfe



grüße

rubberpriest






Verfasst am:
Seth
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Bei deiner angestrebten Bahnlänge ist die Stromversorgung über ein Labornetzteil eigentlich ein MUSS!
Verfasst am:
focus
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Und dann direkt Nägel mit Köpfen machen und pro Spur eins. Am besten 30V mit 5A da man nie sicher sein kann was man alles fahren will. Ein wenig Reserve nach oben ist ja nie verkehrt.
Verfasst am:
martinmm
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Wichtig sind Zwischeneinspeisungen um
eine gleichmäßige Spannungs/Stromversorgung an allen Streckenbereichen
zu gewährleisten, da sich die Übergangswiderstände der einzelnen
Schienenverbindungen summieren....




Soll aber nicht heißen, daß ein
Labornetzteil nicht seine Vorteile hätte.... - aber auch hier benötigt
man aus genannten Gründen Zwischeneinspeisungen.






Ich spendiere demjenigen ein paar Bier, der die Zitatfunktion wieder richtet... (empfohlener Mozilla 1.6 unter WinNT)
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Wie der Martin schon gesagt hat, die Bahnlänge hat nichts mit dem Strombedarf zu tun !!!!



Je länger die Bahn, umso mehr Zusatzeinspeisungen sind nötig. Ich persönlich mache alle 10-12 Bahnstücke eine Zusatzeinspeisung.

Die Zusatzeinspeisungen sorgen dafür, daß überall gleich viel Spannung zur Verfügung steht.



Um gegenseitige Beeinflussung der Fahrzeuge zu verhindern, muß dann das Netzteil jedem Fahrzeug noch genügend pro Spur/Fahrzeug ist man da schon ganz gut dabei.


Verfasst am:
rubberpriest
Themenersteller
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vielen, vielen dank für eure zahlreichen antworten.

aber ich sehe auch, das die meinungen über strombedarf deutlich differieren.



hier tut wirklich einen lösung von carrera not. es kann ja eigentlich
nicht sein, dass man 3 kurven nach der grundpackung schon anfangen muss
die schienen zu zerlegen, zu basteln und nach anderen netzteilen
aussschau zu halten.



ich weiss wirklich nicht, ob ich den ausbau auf die 24 meter anstreben
sollte, da ich vor den bastelarbeiten mit strom und
mehrfach-einspeisung respekt habe. es ist mir irgendwie auch zuwider,
teure schienen zu kaufen um diese direkt zu zerlegen bzw. zu bearbeiten.





für mich ist es schon schwierig die angeregte einteilung "ein trafo für ein spur" zu bauen.

halt nicht mein ding!



dafür könnte ich seth zeigen wie man pdfs schützen kann.

oder prima erklären was in der zitat-funktion falsch läuft.



grüße

rubberpriest







Verfasst am:
ccoupefreak
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also mein tip:
alle 10-12 schienen eine einspeisung und pro spur macht bei mir ein guter alter 4 stufiger bühler-trafo feuer.
hab im moment knapp 40 meter pro spur und die autos scheinen überall gleichmässig saft zu bekommen.

hey und keine angst, ich hatte auch null ahnung von der materie(naja jetzt hab ich auch noch gen null aber eben nicht mehr null ) und hab es auch hinbekommen.wenn du ne platte hast auf der die bahn ist brauchst auch net eine schiene zu bebohren oder zu zersägen.einfach kupferklemmen nehmen,kabel anlöten, von unten in die schiene schieben, an passender stelle das loch in die platte bohren,kabel durchführen und verdrahten.mit multimeter auf kurzschluss prüfen und auf geht die fahrt .

Dirk
Verfasst am:
Seth
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Hi rubberpriest,

betrachte mein Posting bitte nur als Vorschlag. Wie die Antworten zeigen, wird einerseits der Einsatz von Labornetzteilen völlig überbewertet und andererseits besitze ich auch nicht die nötige Kompetenz (Physik Leistungskurs und Studium mit Nebenfach E-Technik bis zum Vordiplom), um hier im Kreis der Wissenden mithalten zu können.

Allerdings würde mich die Nummer mit dem PDF interessieren, falls das etwas ist, was ich noch nicht kenne.
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Beiträge: 0
@rubberpriest, Seth:



Vor allem sollte man mal deutlich zwischen "Strom" und "Spannung" unterscheiden !



Zusatzeinspeisung dienen nur dazu, die verfügbare Spannung überall auf
der Strecke gleich zu halten. Egal was für ein fettes Labornetztteil
man benutzt, ohne Zusatzeinpeisungen wird man auf größeren Bahnen immer
einen deutliche Geschwindigkeitsabfalll bemerken. Ohne
Zusatzeinspeisungen kann das KEIN Netzteil diesern Welt kompensieren, egal wieviel Spannung und Strom es bereitstellt.



Ein Laborntzteil ist allerdings eine feine Sache, wenn man die Spannung stufenlos einstellen will.



Genügend Strom kriegt man auch auf andere Art und Weise, z.B. mit den
alten 4-stufigen Carrera-Trafos wie von ccoupefreak gesagt..





Dieser Beitrag wurde am 04.08.2004 15:44:20 von Crazy-Chris editiert