Die Frage an sich ist, ob denn hier ein Vergleich zu den herkömmlichen Fahrzeugen angebracht ist.
Zumindest bei Carrera.
Die Fahrzeuge haben einen seitlich verschiebbaren Magneten, der an den
Leitkiel gekoppelt ist. Nach Entfernen des Heckmagneten habe ich ein
Fahrverhalten, welches durch den variablen Magneten eher einem sehr gut
ausgetrimmten Nicht-Magnet-Fahrzeug entspricht als einem 'normalen'
Magnetauto.
Die Fahrzeuge sind gutmütig zu fahren und erlauben in den grossen
Radien (3 und 4) hohe Kurvengeschwindigkeiten mit Tendenz zum
kontrollierten Drift. Der bei Magnetautos erwartete plötzliche Abflug
entfällt!
Die Weichen- bzw. Spurwechsel-Mechanismen und das Hinterherfahren benötigen eine zusätzliche Aufmerksamkeit!
Meiner Meinung nach hinken diese ganzen Vergleiche...
Man muss es einfach mal ausprobieren!
Es ist was neues.
Den für mich hauptsächlichen Vorteil gegenüber einer konventionnellen Bahn ist:
Ich baue ein Oval mit 3-5 geraden.
Mit ProX macht das Spaß auf engem Raum - schon zu zweit. Mit der konventionellen Bahn ists langweilig.
Es ist ein erweiterter Markt, eine erweiterte Anwendung!
Es ist einfach nicht mehr so einfach: du hast keine freie Spur - du musst sie dir suchen! Gegen 3 andere Fahrzeugen!
Es ist was anderes!
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