Pro-x System auf der Messe

Autor Nachricht
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Hmm..also was da am Start ist überzeugt mich bei keinem hersteller so richtig und Carrera bildet da eher das schlusslicht (nur 4 autos, alte sachen nicht nutzbar)!


Das Davic-System maht sinn, parallel zu einer konventionellen Clubbahn könnte das laune machen, aber ich denke das steht eher ausser frage und ist für den geneigten anfänger wohl bisher nicht geeignet....


Wenn (wäre nett wenn mal wer die EU-Vorschrift raussucht oder mal postet wie es bei den eisenbahnern aussieht) die Trafoleistung richt bemessen wird sollten auch mehr autos möglich sein, ob da 5-10A schon außerhalb des machbaren sind?? läßt sich aber mit entprechenden sicherungen bestimmt regeln, alles unter mindestens 6 Autos bringt aber nicht wiklich weiter! Wobei ich mich da (ein Fehler) nicht erkundigt habe wie genau die V und A -Werte im Betrieb nun wirklich sind!


Im Prinzip auch egal, erst wenn sich das digitale Zeug so richtig durchsetzt werd ich mir das überlegen, aber dieser "Systemzwang" seitens aller Hersteller geht mir so richtig auf den Zeiger, ich bin da der festen überzeugung das der, der als erster dieses alberne "nur meine chips, autos und regler und trafos etc..." aufgibt den dicksten reibach macht, aber dafür scheinen ja alle zuviel angst zu haben, dass sie ein rtr Fahrzeug und einen Handregler weniger verkaufen könnten!


Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
... Warum diskutieren wir die "heissen" PRO-X Themen nicht im CC anstatt im DSCF ... ich lese dann lieber hier die schlimmsten flames ...
Verfasst am:
Carsten
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
..Lese ich in Deinen Zeilen einen kleinen Sarkasmus @mibecker !?!
Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
... So in etwa ... Der geneigte Leser frag sich sicherlich liegt's am Forum oder an den Clubbern ...
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Fabian:

Die von dir angesprochene Nachrüstbarkeit habe ich bereits angeregt - aber zumindest beim RMS wird das sehr schwer werden.
Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
... ??? ... Bei den dramatischen Unterschieden am Chassis - wie hat man sich denn das vorzustellen ...
Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@ Fabian ... Trafos ... EN 50088 oder VDE 0700 Teil 210 ... Artikel dazu unter http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000010916.html ... Die Eisenbahner hatte ne Übergangsregelung ...
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@mibecker-also ich hab so nen eisenbahntrafo nach der neuen rgeung und sehe da keinen grund warum man ähnliches nicht auch für rennbahnen anbieten könnte (trafo fest in der dose, regelungseinheit kommt dann ein paar kabelängen später, dann der anschluss an die schiene)!

Aber alles auf die EU schieben ist natürlich einfacher....
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich habe pro-X ebenfalls auf der Messe getestet. Meine Meinung dazu:

Pro X zielt auf den Grundpackungskäufer, der noch nix hat. Da ist dann erst mal auch egal, ob das System mit der "Altwelt" kompatibel ist. Kinder werden es auf Anhieb erst mal klasse finden.
Als Profi würde ich sagen: Warten bis ein Standard in Sicht ist und bis dahin ruhig verhalten. Oder für Kinder Pro-X kaufen und Ruhe ist.....
Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@ Fabian ... Ich habe nur versucht einen Teil deiner Frage zu beantworten ... Kein Pro, kein Kontra ... Keine weiteren Kommentare von mir ...