Liebe Chefentwickler und Marketingplaner von Carrera Ärgert doch eure deutschen Kunden nicht so - nur zwei wirkliche Fahrzeugneuheiten die für den 1:32 Racer auf der Heimbahn wirklich interessant sind. Der Ferrari und der Lamborghini, für den Audi A4 fehlen die Gegner die neue DTM läßt grüßen - na gut und mit Abstrichen der Ferrari 512 aber den bitte in besserer Qualität als den 935er und den 911er - die Anpassung neuer Chassis an die alten Karossen ist ja gründlich in die Hose gegangen - schönen Gruß an den Chef-Qualitäts Koordinator in China, der ist jawohl hoffentlich nicht mehr in Lohn und Brot von Carrera ???
Da der Ferrari nicht auf einem UNI-Vorbild beruht, sollte er besser gelingen als der 935. Was die A4´s sollen, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht...
Alle anderen wirklich vorhandenen Fahrzeuglücken müssen auch im kommenden Jahr bei Scalextric, Ninco, Fly, Mrrc und Slot it gedeckt werden. Dazu kommt das bei der ausgerufenen Eroberung der Neuen Märkte für Carrera plötzlich viel Geld für Werkzeuge von Rally-Fahrzeugen (Südeuropäischer Markt) freigemacht wird, die keinen wirklich vom Hocker reißen - der wievielte Anbieter ist Carrera da jetzt ??? -
Ich stehe auch nicht auf die Schleudern, aber das Vorhaben ist wirtschaftlich logisch, der gesamte Süden Europas steht auf Ralleys, da greifen die nicht zu Carrera, wenn die nicht auch solche Autos anbieten, das macht schon Sinn.
Wenn man dann die Auswüchse für den Amerikanischen Markt betrachtet muß man den Gedanken verfolgen ob Carrera vergessen hat von wo sie kommen - Back to the roots - Ich für meinen Teil hege schon eine gewisse Enttäuschung ob der Tatsache das man den Wettbewerbern diesen Spielraum offensichtlich kamplos überläßt.
Das halte ich langfristig auch für ein Risiko, ich hätte ja mal gern ein Feedback, ob sich die Classic Packung/Classic Autos gut oder nur schleppend verkauft haben. Hier ist Raum für mehr!
Da können sich trotz deutlichem personellen Aderlaß Fly und Co weiter so ausbreiten und Carrera investiert in den seit jeher preisaggressiven amerikanischen Markt. Mit Modellen die in einer Farbvariante in unbegrenzter Stückzahl produziert werden wird das wohl auch zukünftig nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt sein - siehe die Preisentwicklung bei ebay und die vollen Regale und Vitrinen bei den örtlichen Fachhandelspartnern. Hier ist in meinen Augen ein deutliches umdenken nötig - ich verstehe nicht das die hochbzahlten Marketingstrategen dies nicht erkennen oder nicht erkennen wollen.
Schwierig zu beurteilen, vielleicht wird Carrera jetzt Ausrüster bei Donald Rumsfeld - und ich bin sicher, der kauft die Grundpackung für 1000 US-Dollar
Keine Frage ansatzweise stimmt die Richtung und Stadlbauer hat viel bewegt, jedoch hätte ich mir von dieser Messe andere Richtungsweisendere Impulse gewünscht.
Carrera versucht jetzt mit Evolution junge Väter und deren Kinder anzusprechen, deren Interessen müssen nicht immer mit den unseren übereinstimmen. es ist für mich zu hoffen, daß der Ausbau der 1:24 nicht zu noch mehr Ami-Seuchen-Autos führt....
Dieser Beitrag wurde am 27.12.2005 13:58:49 von clientside editiert