@Peter:
Schienensysteme:
Kurvenradien - 4 bei Carrera/Ninco/Scalextric/SCX
Fahrbahnbreite Spurweite
Carrera 20cm 10cm
Ninco 18cm 9cm
SCX/Scalex 15.6cm 7,8cm
Oberfläche:
Carrera glatt, wenig grip, schöne Drifts
Scalextric Sport glatt, etwas mehr Grip als Carrera
Scalextric Classic rauh, mehr Grip als Sport
SCX rauh, mehr Grip als Scalextric Classic
Ninco rauh, noch mehr Grip
...bei SCX und Ninco tendieren Autos ohne magnet zum kippen - Beliabstimmung erfordert know-how
Aufbau
Scalextric Sport einfach
Ninco einfach
Scalextric Classic, SCX aufwändig
Carrera extremer Aufbauaufwand für sauber verlegte Bahn
Trittbeständigkeit
Ninco, SCX und Scalextric sehr gut da Weichplastik
Carrera - gut - ausser Elefantenherde hat Stampede im Rennbahnzimmer
Wetterbeständig - nur Carrera, die anderen rosten / verformen sich in der Sonne extrem
Beste Bahn für längeren oder permamenten Aufbau Carrera
Eignung für 1/24 nur Carrera und Ninco - allerdings verengen sich die Schlitze der Ninco an den Fahrbahnstössen - evtl. probleme mit breiteren Leitkielen!
Platzbedarf
Scalex/SCX am wenigsten, dann Ninco - CArrera braucht relativ viel Platz!
Wertbeständigkeit, Wiederverkauf - Carrera am besten, Ninco passabel, Sclaex classic und SCX kaum verkaufbar.
Leitplanken:
Carrera = Schrott
Ninco = klasse
Scalex / SCX baruchbar
Randstreifen:
Carrera - mit 10cm schön breit - aber Design ist schlimm!!!!
Ninco - nur 5 cm breit weiss, aussen mit kurzen roten Streifengeht so
SCX - grün, viel zu schmal
Scalextric - klasse Design - mit curb/Kiesbett - aber viel zu schmal!!!
...wenn Du noch weitere Fragen hast, lade Pipa in's auto und kommt auf ein gutes Badisches bier - Rothaus - oder einen Wein bei mir vorbei - alkfrei hab ich auch - aber kein Cola/Fanta etc. - Wasser und Säfte