Mampe CAPRI von FLY

Autor Nachricht
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
also anscheinend hab ich bei flx immer glück-die dinger gehen gut, brechen nicht und mit den kleinteilen isses bei carrera genauso! Und was die fahreigenschaften anbelangt ist das doch wohl geschmackssache!
Verfasst am:
TomTom
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Testbericht Mampe Capri:
Erst mal mit Karosserie ein paar Testrunden gedreht, Wagen leicht bockig, Stromaufnahme ein bisserle unwillig. Wagen aufgebockt und mit konstanter Geschwindigkeit eingefahren. Ritzel blockiert weil ein Grat nicht abgeschliffen wurde (Plastikscheibe auf Hinterachse, gegenüber von Ritzel). Dann Wagen aufegschraubt und etwas geölt (Buchsen und Ritzel). Testrunden gefahren, nach 10 Minuten deutlich besseres Fahrverhalten und bessere Stromannahme. Fahrverhalten, wie von Fabian erwähnt, durchaus driftfreudig. Super ist, daß die Lichter von Kondensatoren gefüttert werden, brennen auch wenn die Schüssel steht (ich glaube fast ne Minute!)- Super Effekt das!
Testbericht Lola T70 "Sebring":
Auto ebenfalls aufgebockt 10 Minuten eingefahren, dann nochmals geschmiert, hat Motorenlärm deutlich reduziert. Der Lola mit konstanter Geschwindigkeit gefahren (einfach Regler in linke Hand und konstant gehalten) ist von einem Carrera BMW LeMans oder Audi nicht zu kriegen. Die Straßenlage ist eher digital -fahren oder fliegen. Allerdings, wenn man den Bogen raus hat, kann man auch driften. Man muß nur mit Schwung aus der Geraden in die nächste Kurve gehen und bei nachgelassenem Gas "ausschwingen".
Generell sind die Flys vom Aussehen her sehr detailliert. Die Qualität ist akzeptabel. Wahrscheinlich funktionieren sie Autos auch out of the box, aber ein bißchen Nachschmieren und Einfahren schadet nichts. Die Autos sind deutlich lauter als Carreras und wenn man sie öffnet, viel vorsichtiger zu behandeln, weil das Chassis aus weichem Plastik ist und sich ohne Karosserie verwindet. Warum Fly daran festhält, die Vorderrräder an zwei Stummelachsen aufzuhängen, weiß ich nicht. Offensichtlich haben die dann die Möglichkeit, die einzeln aufgehängten Räder bei Sondersausgaben - sollen laut Katalog Ende des Jahres kommen - zu federn. Alos ich käme auch mit einer durchgehenden Achse hin. Für mich sind Flys eher die Basis für Wettbewerbs- oder Sammlerautos, bei gemischten Spiel- und Fortgeschrittenen-betrieb, halte ich Carreras für leiser, schöner driftend und robuster.
Leute, wenn Fragen da sind, stellt sie mir.



Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
... Danke für deinen detaillierten und fachkundigen Bericht ... Wie man liest: Die Anderen kochen auch nur mit Wasser ...

Verfasst am:
TomTom
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Nachtrag: Habe heute den 512 S Coa Lunga eingefahren. Der hat ist im Originalzustand geeiert wie eine schwangere Seehundmutter. Habe dannRitzel geschmiert, 10 Minuten Motor aufgbeockt laufen lassen, dann ging es besser. nach weiteren 10 Minuten fahren, lief das Teil sehr gut. Also Carrera: Ihr könnt die kriegen:
- Übersetzung ändern ist ja in der Mache
- Finish wird besser und besser (Backwater!)
- Qualitätskontrolle ist zu optimieren

Paart Carrera das Finish der Flys mit seiner Robustheit und dem leisen Lauf -mit besserer Bremswirkung (und LICHT???) dann kann Carrera in Vorlage gehen. So und jetzt höre ich auf, in dem C-Forum von Fremdfirmen zu erzählen....
Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
... Aber bitte NICHT übertreiben ... z.B. mit der Unmenge an Farbvarianten von Fly ...

Verfasst am:
TomTom
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Naja, als Nicht-Extremsammler finden ich eigentlich ganz schön, wenn man unter mehreren Varianten wählen kann.
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Also ich find die menge bei fly ok-man kann sich ja auf seine lieblingsmodellreihen oder lieblingsdesigns beschränken.....und man kann immer 4 autos mit fast identischen fahreigenschaften kriegen....hat auch seine vorteile....wer nicht gerade millionär ist oder absolut unverheiratet gebunden nur ne 1-zi-whg hat kann da ja auch mithalten....
Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
... aber Fly ist halt nix für Komplett-Sammler ...

Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Also ich muss auch von carrera nicht alles haben! Außerdem fahr ich die meisten autos auch, so dass die sammelqualität schnell weg isdt! Will jemandmal meine außenspiegel, spoiler und antennensammlung sehen?
Verfasst am:
TomTom
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Wobei, wenn ich ehrlich bin, wenn die 3.0 CSL von Fly rauskommen, weiß ich nicht, ob ich auf einen verzichten kann......