Erste | 1 | 2 |
Autor Nachricht
Verfasst am:
svenkummerow
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Martin.

Vielen Dank für diese idiotensichere Ausführung. Das habe ich ja schon lange nicht mehr erlebt

Ich war ja schon fast zufrieden, nur hat sich Dein
...
Wenn die Spannungsversorgung getrennt ist, kann man das natürlich machen.
...
so angehört, als müsse ich das zunächst sicherstellen. Das war alles.

Dank an Alle für die Hilfe.

Gruß
Sven
Verfasst am:
thomas
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Moin,
ich möchte dazu nur bemerken:
Es funktioniert leider nicht mit den "Alten" Exclusiv-Anschlußstücken. Die haben ein Kabel pro Anschlußstück und es werden beide Spuren mit einem Trafo versorgt!
Verfasst am:
Steffen78
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


martinmm schrieb am 2003-01-29 15:09 :
Man nehme:
1 Exclusiv-Anschlußstück
2 Trafos
2 Regler
2 Fahrzeuge

1. Stecke einen Stecker von Trafo 1 in rechte* Anschlussbuchse von Anschlußstück
2. Stecke einen Stecker von Trafo 2 in linke* Anschlussbuchse von Anschlußstück

Man stecke 2 Regler in die verbleibenden Anschlüsse des Anschlussstückes.

Stelle 2 Autos drauf und ab gehts!!!

*) Oder umgedreht

Kann doch nicht so schwierig sein - oder?

Da das Anschlußstück eine GETRENNTE Spannungsversorgung der beiden Spuren hat, kann man natürlich auch zwei Trafos nehmen.
Auch unterschiedliche Trafos!!!

Du musst nur auf die richtige Polung (+/-) achten.
Sonst zählt der Rundenzähler womöglich eine Spur rückwärts
_________________
Gruss, Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martinmm am 2003-01-29 15:13 >




Geht das auch mit einer EVO Bahn mit EVO-Trafo? In den hinteren Bereichen der Bahn werden die Autos ein wenig schwerfäliger? Mit nem zweiten Trafo kann man sich doch die Zusatzeinspeisungen sparen, oder?
Verfasst am:
svenkummerow
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Steffen

Sollte auch mit Evo gehen, das war ja auch Teil meiner Frage.

Dass die Autos "hinten" schwieriger gehen, hat mit dem wachsenden Widerstand zu tun. Der lässt sich nur mit Zusatzeinspeisungen umgehen, da hat die Anzahl der Trafos nix mit zu tun.
Das meine zumindest ich gelernt zu haben.

Die beste Beschreibung hierzu ist m.E. diese hier:
http://www.c124.de/TestTechnikTips/Zusatzeinspeisungen/zusatzeinspeisungen.html

Ich habe einfach etwas dickeres Boxenkabel genommen und reingezwirbelt - funzt optimal.

Gruß
Sven
Verfasst am:
berroh
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Sven

du hast es verstanden

/Bernd
Verfasst am:
Steffen78
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Also irgendwo stand da in nem Beitrag, daß die Garantie erlöschen kann, wenn man mit der Stromeinspeisung so an den Schienen rumfummelt!?!

Da würde mich doch mal nebenbei interessieren, wie denn der "offizielle" Weg von Carrera funzt, um eine lange Bahn gleichmäßig unter Strom zu halten?
Verfasst am:
svenkummerow
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Jetzt hab' ich's fast kapiert...mit dem Strom..., ...vielen, vielen Tipps und Trick-Seiten sei Dank...aber halt nur fast.

Also, das mit den Zusatzeinspeisungen hat wunderbar geklappt...ist ja in der gängigen "Literatur" hervorragend beschrieben.

Mir ist jetzt aber noch eines unklar:

Wie ist das jetzt mit dem neuen Exclusiv (20V) Trafo? Ich habe beide Meinungen gelesen. Die einen sagen, beide Spuren beinflussen sich nicht, die anderen sagen, dass es doch so sei. Gibt es wirklich keinen Konsens?

Ich habe im Moment die Situation, dass ich zwei dieser Trafos habe und auch zwei Anschlussschienen, ich könnte also jede Spur einzelt "bestromen".

Und jetzt das, was ich noch nicht durchblicke habe:
Reicht es, wenn ich an die beiden Eingänge der Anschlußschiene jeweils einen anderen Trafo anhänge, oder geht das garnicht.
Dann müsste ich doch analog zu der im Slotkeller beschriebenen (aber Ninco...) "Trennung" der Spuren vorgehen, oder gilt das bei Carrera nicht?

Hier spüre ich eine leicht Verwirrung, vielleicht kann mir einer helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eventuelle Hilfe, auf jeden Fall aber schonmal vielen Dank allen, die Ihr Wissen selbstlos im Internet bereitstellen !!!
Verfasst am:
Steffen78
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
also gibt es keinen? ich meine man muß also wenn man eine lange Carrera-Bahn baut in nen Baumarkt gehen, sich Kupferblech und Lötkolben holen, um sich dann aus Lautsprecherkabeln was zu basteln!?! Nicht schlecht, aber was gibt es denn da kein Zubehör von Carrera selbst? Sorry falls das für manchen ne zu blöde Frage ist, aber als Hersteller muß ich doch auch für die langen Bahnen was parat haben, oder?!?
Erste | 1 | 2 |